Doktor Hase – der Arzt, dem Häkelfreunde vertrauen. Und Pille.
Heute möchte ich euch ein ganz besonderes Amigurumi-Pärchen vorstellen: Doktor Hase und Pille. Häkelmediziner und -medizin habe ich als Geschenk selbst frei Schnauze angefertigt. Für die Geübteren unter euch am Haken habe ich daher hier eine Anleitung parat. Diese ist etwas freier gehalten als üblich, da ihr so die Größen und den Audruck der Häkelwesen selber bestimmen könnt. Wollt ihr also „Gute Besserung“ mit wolligen Worten wünschen oder Berufstätigen aus dem Gesundheitswesen eine Freude bereiten, könnt ihr euch augenblicklich an die Häkelstation begeben. Man reiche euch Haken, Faden und Watte!

Welche Materialien braucht ihr für Doktor Hase und Pille?

  • Baumwollgarn. Ich verwende für meine Amigurumis am liebsten „Catania“ von Schachenmayr. Für Hase und Pille habe ich Weiß, Signalrot und Jade verwendet. Je nach Größe eurer Amigurmis reichen auch Reste. Ich habe allerdings für meine beiden Amigurumis fast ein weißes Baumwollknäuel der Catania verbraucht.
  • Häkelnadel Stärke 2,5 mm.
  • Füllwatte.
  • Nadeln. Am besten sind Woll- oder Stopfnadeln.
  • Sticktwist in rosa.
  • Schwarze Perlen, 4mm. Alternativ können auch Bärenaugen verwendet werden oder einfach Augen mit schwarzem Sticktwist aufgestickt werden. Bei den ersten beiden Varianten benötigt ihr zudem schwarzen Faden und eine Nähnadel zum Annähen der Augen.
  • Accessoires wie Pompons (für die Blume des Hasens) oder kleine Annäher, verleihen eurem Amigurumi mehr Charakter. Ich hatte zum Beispiel Zuhause noch eine Herzpaillette rumfliegen, die ich statt eines roten Kreuzes angenäht hatte.

Wie häkelt ihr den Amigurumi-Hasen und die witzige Pille?

Der Hase ist schon etwas schwieriger zu häkeln, die Pille hingegen ist super einfach gemacht. Alles wird in den für Amigurumi üblichen Spiralrunden gehäkelt. Haltet also einen Markierungsfaden für jeden Rundenanfang parat. Unsere Masche ist hier die feste Masche (fM), hin und wieder auch mal eine Kettmasche (Km) oder Luftmasche (Lm). Den Anfang macht das kompliziertere Geschöpf:

Erschafft Dokor Hase!

Einen dicken Körper mit Farbwechsel müsst ihr häkeln, sowie jeweils Paare von Ohren, Armen, Füßen. Für die ordnungsgemäße Berufsbekleidung stehen zudem ein Täschchen und eine Knopfleiste auf der To-Do-Liste.

Amigurumis häkeln mit Anleitung

Körper des Hasen Doktors

Beginnt mit einem magischen Ring mit 6 festen Maschen in der Farbe Jade. Nehmt wie üblich Runde für Runde zu. Wie ihr das macht, könnt ihr hier nachlesen. Ich habe mich für einen dickeren Hasenkörper entschieden und daher so lange zugenommen bis ich 60 feste Maschen erstellt hatte. Merkt euch jedenfalls die Maschenanzahl für das spätere Abmaschen. Danach habe ich einfach die 60 Maschen Runde für Runde „runtergehäkelt“. Es soll eine zylindrische Form entstehen. Der Hase sieht am Anfang selbst aus wie eine Pille.  Ich wollte gerne mehr Fläche für das Gesicht haben und habe daher den Farbwechsel erst nach der geplanten Hälfte angesetzt. Hier könnt ihr bereits entscheiden wie euer Häschen aussehen soll, denn umgekehrt sieht es bestimmt auch niedlich aus. Falls ihr Bärenaugen verwenden möchtet, müsst ihr diese jetzt von innen annähen. Perlen und Sticktwist werden erst nach der Fertigstellung verwendet. Nach jeder gehäkelten Runde schauen, ob es nun von der Länge ausreichend ist und dann mit dem Abmaschen beginnen. Stopft den Körper mit Füllwatte einige Runden bevor ihr mit dem Abmaschen fertig seid aus. Schließt den Körper mit einer Kettmasche und schneidet die Wolle ab. Ich sichere den Endfaden gerne noch zusätzlich und schneide daher die Wolle nie zu knapp ab.

Hasenohren (2x)

Da man Hasenohren nicht so häufig häkelt, ist die Anleitung etwas ausführlicher:
1. Runde: 2 Lm, 6 fM in die erste gehäkelte Lm (6 fM)
2. Runde: *2 fM in die erste fM der Vorrunde, 1 fM in die nächsten 2 Maschen, wiederholen von * bis Rundenende (8 fM)
3. Runde: *2 fM in die erste fM der Vorrunde, 1 fM in die nächsten 3 Maschen, wiederholen von * bis Rundenende (10 fM)
4. Runde: *2 fM in die erste fM der Vorrunde, 1 fM in die nächsten 4 Maschen, wiederholen von * bis Rundenende (12 fM)
5. Runde – ff : Alles feste Maschen in jede Masche (12), solange Runde für Runde wiederholen bis die gewünschte Höhe der Hasenohren erreicht ist. Dann sichern und langen Faden zum Annähen der Ohren lassen.

Amigurumi-Arme häkeln (2x)

1. Runde: In Jade 2 Lm, 6 fM in die erste gehäkelte Lm(6 fM)
2. Runde: Jede Masche verdoppeln (Immer zwei fM in jede Masche der Vorrunde) (12 fM)
3. - 4. Runde: Alles fM in jede Masche (12 fM)
Nun Farbe wechseln
5. Runde: Alles fM in jede Masche (12 fM).
6. Runde: *2 fM in die erste und zweite Masche, Abnahme in der dritten und vierten, wiederholen von * bis Rundenende (9 fM)
7. Runde – ff: Alles fM in jede Masche (9 fM). Runde für Runde wiederholen bis ihr die gewünschte Armlänge erreicht habt. Merkt euch nur die Rundenanzahl für den zweiten Arm. Sichern und Faden zum Vernähen lassen.

Hasenfüße (2x)

1. Runde: Magischen Ring häkeln mit 6 fM (6 fM)
2. Runde: Jede Masche verdoppeln (12 fM)
3. - 5. Runde: Alles fM in jede Masche (12 fM)
6. Runde: *fM in die nächsten 4 Maschen häkeln, die nächsten 2 Maschen abnehmen, 2x wiederholen (10 fM)
7. Runde: Jede Masche abnehmen (5 fM). Dann sichern und ausreichend Faden lassen zum Vernähen der Pfoten.

Näht als erstes die Arme an, dann die Füße und zum Schluss die Ohren. Am besten ihr steckt die Körperteile vorher mit Stecknadeln fest. So gelingt es diese recht symmetrisch anzubringen. Die Endfäden durch den gestopften Körper mit der Nadel ziehen und dann erst kürzen.

Nun bekommt der Doktor Hase Persönlichkeit

Für den Kittel eine kleine Tasche häkeln. Dafür einfach einige Reihen feste Maschen häkeln und diese anschließend annähen. Der obere Teil soll dabei offen bleiben. Für die Knopfleiste einfach einige Luftmaschen auf die Länge des vorderen weißen Teils des Körpers anschlagen. Anschließend darauf eine Reihe feste Maschen häkeln und den Strang in der Mitte des Kittels mit einem langem Endfaden annähen. Wer mag kann auch noch kleine Knöpfe annähen.
Für das Gesicht Augen und Nase gestalten. Auch hier nehme ich mir Stecknadeln zur Hilfe und schaue, ob die Platzierungen gut gewählt und symmetrisch sind.
Am Popo hat Hase übrigens noch einen weißen Pompon. Dadurch kann er hervorragend stehen. Nur daran denken, dass dieser recht weit unten angebracht werden muss. Ich musste hier nachbessern, bis es geklappt hat, dass das Tierchen auf eigenen Füßen stehen kann.


Und nun ins Häkellabor zur Herstellung der Wollpille

Amigurumis häkeln mit Anleitung

Zur Hilfe haben wir ja jetzt einen fachkundigen Mediziner. Er dient uns auch als Vorbild. Beginnt mit roter Wolle wie bei dem Hasenkörper. Allerdings habe ich nicht so viel zugenommen wie beim Hasen. Hier reichen zum Beispiel 36 feste Maschen. Auch hier soll eine zylindrische Form erreicht werden. Dafür also feste Maschen bis zur Wunschlänge häkeln. Wichtig ist, dass ihr euch die Rundenanzahl merkt, denn wir müssen ja noch einen Farbwechsel vornehmen, der in der Mitte erledigt werden soll. Dafür habe ich mir Runde für Runde während des Häkelns mit der roten Wolle vorgestellt, ob ich beim Verdoppeln des bisherigen Häkelstücks die Wunschform erreichen könnte. Ihr stellt euch den bisherigen Arbeitsgang also einfach gespiegelt vor. Wenn ihr zufrieden seid, wechselt ihr die Farbe und häkelt genauso viele Runden mit der weißen Wolle wie mit dem roten Garn. Dann wisst ihr wann es Zeit ist mit den Abnahmen zu beginnen. Endet mit einer Kettmasche und sichert den Faden nach dem Abschneiden. Nun bekommt die Pille ebenfalls ein niedliches Gesicht verpasst.

Ich hoffe, ihr habt ebenso viel Spaß beim Häkeln der Amigurumis wie ich. Solltet ihr Hilfe benötigen und habt Fragen, schreibt mir gerne im Kommentarfeld. Auch über euer Feedback freue ich mich sehr.

Mit allerliebsten Grüßen
eure Sarah

Mehr zum Häkeln von Amigurumis


Anleitung Kätzchen                                          Das richtige Material für Amigurumis
Anleitung für Amigurumi Katzen häkeln für Anfänger               Welche Wolle, Garne und Häkelnadeln sind für Amigurumi die passenden?
Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Doktor Hase – der Arzt, dem Häkelfreunde vertrauen. Und Pille. "
* = Pflichtfelder