• Startseite
  • Blog
  • Anleitung Herbstdeko: Eulen aus Fimo einfach selber machen
Anleitung Herbstdeko: Eulen aus Fimo
Wenn die Tage wieder kürzer werden, dann darf die Dekoration gerne mal rustikaler ausfallen. Was eignet sich da also besser als eine schöne Holzscheibe? Verziert mit Eulen passt sie perfekt in die Jahreszeit und macht natürlich auch noch etwas her, wenn einem einzigartige Charaktere entgegen blicken.

Eulen aus Fimo - Benötigtes Material

Fimo

Die Grundformen herstellen

Um das Arbeiten zu erleichtern hilft es, wenn ihr den Umriss eurer Holzscheibe direkt auf Backpapier vorzeichnet. So wisst ihr die maximale Größe der Dekoration und ihr könnt die Eulen direkt mit dem Backpapier in den Ofen legen. Das Verhindert, dass sie dann beim Hochheben etc. beschädigt werden.Entsprechend des Umrisses formt ihr aus dem braunen Fimo einen dicken Ast. Diesem könnt ihr dann mit Zahnstochern, Fingernägel o.ä. noch etwas Struktur geben.

Eulen aus Fimo Deko

Je nach Farbe des Körpers nehmt ihr euch etwas Fimo und formt eine Kugel. Etwas oberhalb der Hälfte dieser Kugel formt ihr grob einen Hals. Aus dem oberen Teil werden dann zwei „Hörnchen“ geformt. Anschließend die Eule allgemein etwas flacher drücken und am Ast anlegen.Das macht ihr dann zweimal. Dabei könnt ihr ruhig mit Größen und Formen variieren.

Eulen aus Fimo Formen Anleitung


2

Details ausarbeiten

Für die Augen nehmt ihr euch etwas weißen Fimo, formt daraus Kugeln und drückt diese flach. Diese legt ihr dann einfach auf den Eulenkopf auf und drückt sie ggf. noch etwas in Form.
Bei den Flügeln geht ihr ähnlich vor. Nehmt eine etwas größere Kugel Fimo und teilt diese mit einem Messer, um zwei gleich große Teile zu bekommen. Dann daraus wieder jeweils Kugeln formen und die Flügel mit den Fingern formen. Diese legt ihr dann seitlich auf den Eulenkörper auf.Auch bei den Flügeln könnt ihr etwas Struktur für die Federn einarbeiten.

Deko mi Eulen aus Fimo

Bevor es dann bei 100° C Ober-/Unterhitze für ca. 25 Minuten in den Ofen geht, könnt ihr noch weitere Details anbringen. Aus Gold formt ihr kleine Schnäbel und Füße. Und wem der eine Ast zu nackig ist, der kann dort noch kleinere Abzweige und auch Blätter mit anfügen.

Eulendeko selber machen aus Fimo


3

Die Holzscheibe fertig stellen

Sind die Eulen ausgekühlt, gebt ihr auf die Rückseite den Bastelkleber und befestigt die Eulen auf der Scheibe. Anschließend malt ihr mit dem Marker noch letzte Details auf.
Zusätzlich könnt ihr noch ein Loch im oberen Bereich bohren, um die Holzscheibe dann z.B. mit Hanfkordel oder ähnlichen Bändern aufzuhängen.


Viel Spaß beim Nachmachen!
Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Anleitung Herbstdeko: Eulen aus Fimo"
* = Pflichtfelder