5 Ideen und Tipps für selbstgemachte Cake Pop Ständer
Es liegt in der Natur der Cake Pops, dass diese besonders präsentiert werden müssen. Anders als herkömmliche Gebäckstück, wird es den Kuchenlollies nicht gerecht sie einfach auf einen Teller zu legen. Glasur und Deko wird durch eine schlechte Präsentation zerdrückt. Auch bei der Herstellung von Cake Pops ist ein guter Ständer hilfreich. Ich habe deshalb fünf Ideen und Tipps gesammelt, die einerseits arbeitserleichternd beim Glasieren von Cake Pops sind und andererseits ihnen zum gebührenden Auftritt verhelfen. Alles zum Selbermachen, damit die persönliche Note einfließen oder eure Partyidee umgesetzt werden kann.

1.) Die schnelle Lösung – Cake Pops im Glas


Schöne Gläser und Vasen eigenen sich bestens zur Präsentation von Cake Pops. Zum Arbeiten ist es allerdings unpraktisch. Sind eure Behälter zu hoch, kann hier Füllmaterial helfen. Beliebte Füllungen sind Dekosand oder Steine. Aber auch Ostergras oder Süßigkeiten wie M&Ms und kleine Marshmallows machen sich gut. Das Füllmaterial muss auf jeden Fall nicht teuer sein, manches lässt sich einfach aus dem Haushalt nehmen. Bei Füllmaterial, das weniger Halt bietet, baut ihr euch einen festeren Kern, zum Beispiel aus Zeitungspapier und Steckschaum, und verteilt die Dekomaterialien drumherum.

2.) Günstiger Cake Pop Ständer mit Dingen aus dem Haushalt



Abbildung aus dem Buch „Jeder kann Cake Pops backen“

Ähnlich wie bei den Cake Pop Ständern aus Glas, können jegliche Behälter aus dem Haushalt zum Präsentieren von Cake Pops benutzt werden. Mit Übertöpfen könnt ihr Bouquets aus Cake Pops erstellen, aber auch Zinkeimer, Körbe und Schachteln eigenen sich als Behältnis. Auch hier hilft euch Füllmaterial dabei, dass die Kuchenlollies keine Bruchlandung erleiden. Da die Behälter nicht durchsichtig sind, empfehle ich euch wieder Steckschaum oder Styroporformen. Am besten ihr stecht Löcher für die Stiele vor. Denkt daran genügend Platz zwischen den Löchern zu lassen. Die Cake Pops sind ja am Kopf etwas dicker und brauchen ein wenig Freiraum zum Nachbarlolli.

Tipp: Wollt ihr die Cake Pops verschenken und transportieren, sind Zellglas-Beutel sehr nützlich. Damit werden die einzelnen Lollies verpackt. Der Boden des Beutels zeigt nach oben, die Öffnung ist dann unten und wird mit Dekoband geschlossen. Dadurch sind die Cake Pops geschützt und zudem hübsch und professionell verpackt.

3.) Cake Pop Ständer und Displays einfach aus Styropor frei gestalten


Ihr wollt die Formen des Cake Pop Ständers lieber selbst bestimmen? Dann ist es am einfachsten die Ständer aus Styropor zuzuschneiden oder wieder Steckschaum aus dem Floristenbedarf zu verwenden. Der Vorteil von Styroporformen ist, dass ihr eine große Auswahl an unterschiedlichen fertigen Modellen und Größen habt. Wollt ihr Türme in Form von mehrstöckigen Torten haben, könnt ihr die einzelnen Elemente mit Zahnstochern zusammenhalten und stapeln. Eigene Zuschnitte aus Styropor gelingen mit einem Styroporschneider. Damit bröselt und bricht das Material nicht wie es beim Schneiden mit herkömmlichen Messern passiert. Habt ihr die Form fertigt, kann diese angemalt oder mit Geschenkpapier ummantelt werden. Eine kostenlose Anleitung wie ihr solch einen Ständer aus Styropor oder Steckschaum bauen könnt, gibt es zum Beispiel bei Cupcake-Liebe.

Cake Pop Ständer selbst gemacht mit Anleitung

Das Bild stammt vom Blog Cupcake-Liebe.

4.) Cake Pop Ständer aus alten Kartons


Alte Schuhkartons oder andere stabile Pappschachteln eignen sich ebenfalls als Display für Cakepops. Dreht die Öffnung nach unten und stecht Löcher für die Stiele in den Karton hinein. Der Karton darf allerdings nicht zu hoch sein, ansonsten gucken nur die Kugeln der Lollies hervor. Damit die Cake Pops wunderbar gerade im Karton stehen, hilft euch wieder ein Stück Steckschaum im Inneren weiter. Wie schon bei den Cake Pop Ständern aus Styropor könnt ihr alles mit Papieren oder Farbe individuell gestalten. Diese günstige Variante finde ich im rohen Zustand auch gut zum Bearbeiten der Cake Pops. Tropft etwas von der Glasur hinunter, ist es nicht so schlimm, denn in der Regel kann man Pappschachteln aus dem Hausmüll fischen und die Herstellung des Displays ist wenig zeitaufwendig.


5.) Cake Pop Ständer zum Kaufen



Es gibt diverse Cake Pop Ständer und Displays zu kaufen. Diese sind in den unterschiedlichsten Materialien erhältlich und eigenen sich besonders gut zum Bearbeiten und Verzieren der Kuchenlollies, wie zum Beispiel dieser Cake Pop Ständer aus Keramik. Wer es nicht so weiß mag, kann auch einfach zu Porzellanfarben greifen.

Ein paar inspirierende Fotos für selbstgemachte Cake Pop Ständer findet ihr auf der VBS-Pinnwand „Cake Pop Ständer“ bei Pinterest.

Viel Spaß beim Basteln und Backen wünscht euch Sarah


Mehr Artikel zum Thema kreatives Backen:

- Was ist Royal Icing, Frosting und Fondant?
- Cake Pop Experiment mit Fleisch




Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "5 Ideen und Tipps für selbstgemachte Cake Pop Ständer"
* = Pflichtfelder