Erinnerungsglas basteln
Normalerweise blickt man zu Silvester ja nach vorne und möchte lieber wissen, was das nächste Jahr für einen bereit hält. Manchmal ist es aber auch nicht schlecht zurück zu blicken und sich an dieses oder jenes vom letzten Jahr zu erinnern. 
Darum basteln wir uns heute ein Erinnerungsglas. Vom 1. Januar an werden schöne Momente auf Papier geschrieben und in das Glas gesteckt. Zum Ende des Jahres macht man es sich dann gemütlich und lässt all diese freudigen Ereignisse noch einmal Revue passieren.


Benötigtes Material:

• dünnen Draht (z.B. Silberdraht)
• Streuteile (z.B. Herzen)
• VBS Marabufedern (z.B. Weiß)
Schere

Hinweis:
Bei dem Erinnerungsglas kommt es nicht unbedingt darauf an, dass ihr meine Version 1:1 nachbaut, sondern euch ein Glas gestaltet, dass euch entspricht(ich mag z.B. Schmetterlinge und Naturtöne). Wenn ihr knalligere Farben oder bestimmte Themen mögt, dann greift das ruhig auf. Möglichkeiten gibt es da viele!

Erinnerungsglas selber machen für die Erinnerungen im Jahr



1

Erinnerungsglas basteln: Das Glas verzieren

Wenn ihr beginnt das Glas zu gestalten, könnt ihr entweder frei aus dem Bauch heraus loslegen oder euch vorher ein paar Gedanken dazu machen. Letzteres bietet sich vor allem dann an, wenn ihr evtl. in Ebenen arbeiten müsst.
Für mein Beispiel schneidet ihr zuerst ein längeres Stück Jutegarn ab, wickelt es um den Vasenhals  und verknotet es vorne lose. Es wird deswegen noch nicht festgeknotet, um die anderen Sachen besser unterschieben oder daran befestigen zu können.
Danach klebt ihr dann ein paar Federn unter das Garn.

Erinnerungsglas für das Jahr Schritt 1: Glas verzieren

Für die Schlüssel nehmt ihr euch etwas Silberdraht und befestigt diesen an den Schlüsseln. Lasst den Draht etwas länger und dreht ihn ggf. um einen Stift, damit er später geschwungen am Glas hängt. Das Ende vom Draht befestigt ihr dann am Jutegarn. Überstehende Enden abschneiden, damit sich später niemand piekt.
 
Zieht jetzt das Jutegarn fest an (ohne einen Knoten zu machen!), gebt Heißkleber auf die Mitte und drückt dort eins der Herzen fest. Die Herzen haben zwar Klebepunkte auf der Rückseite, aber mit Heißkleber sitzt alles etwas fester.

Glas verzieren: Beispiel Schlüssel


2

Erinnerungsglas basteln: Bänder anbringen

Damit das Glas selber nicht so nackig wird, könnt ihr am unteren Ende Bänder befestigen. Damit wirkt das Gesamtbild insgesamt auch abgestimmter.
Legt dazu das Band einmal um das Glas und schneidet es etwas länger ab. Gebt auf der Rückseite vom Glas einen kleinen Klecks Heißkleber und drückt ein Endstück vom Band fest (auf die Finger achten!). Ist der Kleber fest, legt ihr das Band erneut um das Glas und klebt das lose Endstück auf das am Glas. Sollten dabei kleine Ecken abstehen, könnt ihr die mit der Schere korrigieren.
Entsprechend der Anzahl der Bänder die ihr verwenden wollt, wiederholt ihr dann die Schritte.

Bänder anbringen für das Erinnerungsglas


3

Erinnerungsglas basteln: Das Glas befüllen

Das wohl wichtigste! Im Laufe des Jahres schreibt ihr auf kleinen Zetteln, was euch alles Schönes passiert ist, faltet diese Zettel und legt sie in das Glas.
Wenn ihr möchtet, könnt ihr für das Glas natürlich auch ein schönes Plätzchen einrichten, wo ihr dann Stift und Zettel ebenfalls immer parat habt und nicht erst danach suchen müsst.

Erinnerungsglas befüllen

Wenn ihr so ein Glas gefertigt habt, dann zeigt uns doch eure Ergebnisse! Wir sind gespannt, was ihr so Tolles basteln werdet. 

Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Erinnerungsglas basteln"
* = Pflichtfelder