Fadenbild mit Hirsch-Motiv - Anleitung
Jede Jahreszeit hat Tiere, die man mit ihr in Verbindung bringt. Im Herbst gehören für mich dazu (neben Igeln und Eichhörnchen) eindeutig Rehe und Hirsche. Warum das so ist? Vielleicht, weil man sie nun, wo es morgens auf dem Weg zur Arbeit noch dämmerig ist, einfach wieder häufiger zu Gesicht bekommt? Oder weil es traditionell Jagdzeit ist? Ihre imposanten Geweihe geben ja für manche stattliche Trophäen ab… Wer wie ich aber ein Freund lebendiger Tiere ist , kann für sein Zuhause mithilfe dieser Anleitung ein dekoratives Fadenbild mit Hirsch-Motiv herstellen, ohne dafür vorher auf die Jagd gehen zu müssen!

Für das Fadenbild braucht ihr:

Deko-Holzplatte, ich habe mich für die Größe 30 x 40cm entschieden
Holzlasur, ich habe die Farbe Maron gewählt
Malschwämmchen
Stecknadeln oder kleine Nägel
Sticktwist (oder anderes Garn)
 Hammer

Fadenbild selber machen - Material

Schritt 1: Holz vorbereiten

Zuerst wollen wir dem Holz eine schönere Farbe verpassen. Damit dabei die tolle Maserung sichtbar bleibt, verwenden wir dafür eine Holzlasur und keinen Lack. So wirkt das Endresultat etwas rustikaler.
Die Lasur ist sehr flüssig und lässt sich deshalb gut mit einem Malschwämmchen auftragen. Ich habe dieses halbiert, damit ich zum einen besser in das Glas mit der Lasur komme und zum anderen eine gerade Kante habe, mit der ich auch schwerer erreichbare Stellen komplett lasieren kann. Verteilt die Lasur in Maserungsrichtung dünn auf dem ganzen Brett und lasst das Ganze dann gut durchtrocknen (Beachtet hierbei die Herstellerangaben auf der Verpackung).

Fadenbild selber machen - Grundieren

Schritt 2: Das Motiv

Nun könnt ihr entweder unsere kostenlose Schablone nutzen (einfach draufklicken und runterladen) oder ihr erstellt selber eine Motivvorlage.

Schablone Hirsch

Im Internet findet ihr unzählige kostenlose Vorlagen. 
Nachdem ihr das Motiv ausgedruckt und ausgeschnitten habt, positioniert es auf eurem vorbereiteten Brett. Ihr könnt die Vorlage auch zusätzlich mit Masking Tape oder Ähnlichem befestigen, damit es euch nicht verrutscht.

Fadenbild selber machen - Schablone

Schritt 3: Nadeln einschlagen

Jetzt wird der Hammer geschwungen  Kühlpacks für die getroffenen Daumen bereitlegen und los gehts! 
Schlagt, genau am Rand der Schablone entlang, einen Nagel nach dem anderen ein. Der Abstand kann dabei ruhig etwas variieren. Ich habe zum Beispiel auf längeren, geraden Strecken größere Abstände gewählt, beim Geweih dagegen engere, damit die Details nachher auch noch gut zu erkennen sind.

Fadenbild selber machen - Nägel

Wenn ihr einmal komplett rum seid, entfernt einfach die Vorlage aus der Mitte.

Fadenbild selber machen - Nägel fertig

Schritt 4: Fäden spannen

Nun machen wir mal jeder Spinne Konkurrenz  Für den Anfang knotet ihr ein Fadenende an eine der Nadeln und wickelt los.
Damit die Kontur nachher gut zu erkennen ist, beginnt ihr damit, einmal komplett die Außenlinie zu wickeln. Ob ihr den Faden dabei innen oder außen entlangführt ergibt sich aus dem Motiv: eine „bauchig“ nach außen gewölbte Linie könnt ihr nur darstellen, indem ihr den Faden auch außen herumführt. Umgekehrt führt ihr den Faden bei nach innen gewölbten Linien innen entlang. Das klingt vielleicht gerade kompliziert, aber wenn ihr davor sitzt werdet ihr sehen, dass ihr es gar nicht verkehrt machen könnt 
Wichtig: Legt immer mal wieder Schlaufen um einige Nadeln. Das gibt Stabilität und sichert das Ganze, falls euch mal der Faden aus der Hand rutscht. Ihr könnt auch ab und zu einfach den Faden an einer Nadel festknoten. Dann kann wirklich nichts mehr schief gehen!

Fadenbild selber machen - Nägel umwickeln

Seid ihr mit der Kontur fertig, könnt ihr nun damit beginnen diese auszufüllen. Hierfür spannt ihr den Faden kreuz und quer zwischen den Nadeln bis ihr mit der Dichte des „Netzes“ zufrieden seid. Auch hier helfen Schlaufen und ggf. Knoten den Faden zwischendurch zu sichern.

Fadenbild selber machen - Nägel umwickeln I

Und schon ist er fertig, euer stattlicher Hirsch!
Mit dieser Technik könnt ihr natürlich noch ganz andere Motive gestalten, ob jahreszeitliche Deko, das Logo des Lieblings Fußballvereins oder Schriftzüge… Das Prinzip ist immer dasselbe! 

Waidmannsheil und viel Spaß beim Nachmachen!

Svenja

Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Fadenbild mit Hirsch-Motiv - Anleitung"
* = Pflichtfelder