Geschenke aus der Weihnachtsbäckerei – so werden Plätzchen, Kuchen und Co. zum tollen Geschenk
Die Back-Hochsaison beginnt. Es ist kurz vor dem ersten Advent und die Öfen laufen jetzt richtig heiß. Plätzchen, Lebkuchen, Stollen und viele weitere Leckereien verströmen weihnachtliches Aroma von der Küche in die gesamte Wohnung. Natürlich sollen möglichst alle etwas davon haben und man möchte sich davor bewahren das gesamte Gebackene allein zu verputzen. Zumindest geht es mir so. ^^ Auf jeden Fall sind Gebäck und Konsorten ein beliebtes Mitbringsel und kleines Geschenk für Familie, Freunde, Nachbarn und Kollegen. Damit es auch als besonderes Geschenk durchgeht, können noch Verzierungen vorgenommen werden. Sowohl direkt auf dem Gebäck als auch auf der Verpackung. Hier findet ihr zu fünf unterschiedlichen Geschenken aus der Küche Ideen und Materialien. So wird euer selbstgemachtes Gebäck zu einem wunderschönen individuellen Geschenk.

1.) Pralinen zu Weihnachten selbst gemacht

Ein Geschenk aus der Küche mit Wow-Garantie. Pralinen sind immer etwas besonderes. Wählt eine individuelle Gießform aus und verpackt die Pralinen in selbst gebastelten Schachteln. Diese könnt ihr einfach mit Schablonen anfertigen. Somit habt ihr alle Gestaltungsfreiheiten, könnt eurer Lieblingspapier auswählen oder es dem Geschmack des Empfängers anpassen. Dekoriert zum Schluss die Schachteln nach Herzenlust. Einige Ideen samt Anleitungen zum Gestalten von Schachteln habe ich im VBS-Onlineshop für euch.

1.) Mache Pralinen


Pralinenformen zum Gießen in Herzform, allen Formen oder in Form von Schokolade.

2.) Verpacke Pralinen





 
Verschachteln: Pralinenschachteln mit dem Schablonenset "Lucky" selbst herstellen
Verbinden: Set mit Etiketten und Bändern.
Verzieren: Hinterlasst eure persönliche Botschaft auf Etiketten und Karten mit dem Stempelset "ABC und Zahlen".

2.) Cupcakes – ein kleines Geschenk zur Weihnachtszeit

Vielleicht sind Cupcakes nicht gleich das erste weihnachtliche Gebäckteil, welches einen bei dem Stichwort Weihnachtsbäckerei in den Sinn kommt. Die vielen Vorteile von Cupcakes ist allerdings, dass sie einfach zu backen sind, zu ihnen herrlich weihnachtliche Aromen und Gewürze passen und wundervoll dekoriert werden können. Zum Beispiel Frostings, die grün eingefärbt werden und wie Tannenbäume gespritzt werden oder ein glänzendes Icing auf denen Streusel und Zuckerperlen platziert werden können. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Cupcakes geben besonders einzelnd verpackt ein edles Geschenk ab. Die liebevolle Dekoration kommt somit am besten zur Geltung.

1.) Mache Cupcakes





Backen mit dem Komplett-Set für kreatives Backvergnügen. Icing herstellen mit dem perfekten Royal Icing und zum Schluss mit einem Topping dekorieren. Mit dem großen Set für Spritzdekorationen bleiben keine Wünsche offen.

2.) Verpacke Cupcakes




Drumherum: Cupcake Wrapper mit Herzen aus Spitze.
Außenrum: Glasglocke mit Teller.
Draufgemalt: Individuelle Schriftzüge und selbst kreierte Dekorationen gelingen euch auch auf Glas mit dem edding Porzellan-Pinselstift.

3.) Selbstgemachte Plätzchen: Ein Weihnachtsklassiker zum Verschenken

Plätzchen gehören fest zum Repetoire der Weihnachtsbäckerei. Von Klassikern wie Zimtsterne oder Vanillekipferl bis hin zu bunt überzogenen Keksen mit Marzipan oder Cake-Melts. Letzteres sind eine Art farbige Kuvertüre, die erst geschmolzen und dann verarbeitet wird. Stecht beispielsweise doch mal Kekse in Sternenform aus und überzieht den unteren Teil und die oberste Spitze mit roten Cake-Melts. Wenn ihr dann noch Zugerperlen als Augen in der freien Fläche verwendet, sehen die Sterne wie kleine Nikoläuse aus, die alle Viere von sich strecken. Ein schönes Geschenk sind Plätzchen in Blech- oder edlen Glasdosen. Sie alden direkt zum Naschen ein und können noch dekoriert und geschmückt werden. Ein beliebtes Mittel dafür sind Klebeetiketten, die beschriftet und bestempelt werden.

1.) Mache Plätzchen


       


Ausstechen mit dem Formenset für Kekse oder Fondant.
Überziehen von Plätzchen gelingt farbenfroh mit den Cake Melts. mehr Farben gibt es zur Auswahl im VBS-Onlienshop.
Weitere leckere Plätzchen zu Weihnachten findet ihr im Rezeptbuch "Feine Plätzchen zu Weihnachten".

2.) Verpacke Plätzchen


Dosieren
Hübsche Glasdose zum Verzieren und Dekorieren
     

Plätzchen dosiert man in dieser hübschen Glasdose. Sie kann noch dekoriert und verzíert werden. Zum Beispiel mit selbstklebenden Etiketten und den Stempeln aus dem Set "Weihnachtsbäckerei".

4.) Motivtorten Hochsaison Weihnachten – das besondere Geschenk

Motivtorten werden mit Marzipan oder Fondant überzogen und können hervorragend vorbreitet werden. Erst wird der Kuchen gebacken, gefüllt und geschichtet. Anschließend wird die Torte eingestrichen, damit das Fondant eine perfekte Basis hat. Ist die Torte erst einmal überzogen , kann nach Herzenslust dekoriert werden. Auch hier kommt Fondant zum Einatz, aus dem diverse Figuren oder Ornamente modelliert werden können. Deswegen heißen diese bunten Zuckerwerke auch Motivtorten. Klassisch in einer Schachtel verpackt oder auf einer tollen Tortenplatte sind sie ein wunderbares Geschenk aus der Küche.

1.) Mache Torte






Zum Backen in Herzform verwendet ihr am besten die Silikonform "Herz". Für tolle Motivtorten benötigt ihr Fondant und Modellierwerkzeug. Fondant bekommt ihr küchenfertig zum Ausrollen in verschiedenen Farben. Beim Modellierwerkzeug ist ein Fondantausroller dabei, so dass ihr sofort mt der Ummantelung des Kuchens beginnen könnt. Mit den Fondantstanzern und restlichen Werkzeugen können tolle Effekte und Elemente modelliert werden.

2.) Verpacke Torte


 

Torte auf Platte: Tortenplatte aus MDF zum Gestalten oder aus Porzellan für eine kleinere Motivtorte.
Torte in Torte: Schachtelset für unterschiedlich große Torten, Kuchen und Cupcakes. Bemale und dekoriere sie selbst.

5.) Weihnachten am Stiel: Leckere Cake-Pops im Weihnachtslook

Cake-Pops sind kleine Küchlein am Stiel, die dann wie Lollipops aussehen. Mit Kuvertüre oder Cake Melts überzogen und entsprechend weihnachtlich verziert, sind die Kuchen am Stiel ein schönes Mitbringsel. Einfach mit einen Klarsichtbeutel umschließen und mit Dekobändern und Etiketten als persönliches Geschenk verpacken.

1.) Mache Cake-Pops



 


Cake-Pop Backform mit weihnachtlichen Figuren, die an nach dem Backen in einen Stiel gesteckt werden. Mehr Rezepte und Ideen findet ihr in dem Buch "Cake Pops zu Weihnachten".

2.) Verpacke Cake-Pops



  



Eintüten, verschließen, verzieren und markieren. Fertig ist der Kuchenlollie eingepackt.

Was verschenkt ihr zu Weihnachten aus der Küche?

Herzliche Grüße,
eure Sarah
 



Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Geschenke aus der Weihnachtsbäckerei – so werden Plätzchen, Kuchen und Co. zum tollen Geschenk"
* = Pflichtfelder