• Startseite
  • Blog
  • Marmorieren - Anleitung & Tipps für diese Basteltechnik
Mamorieren: Das Farbenspiel der Marmoriertechnik
Mamorieren ist faszinierend und jedes Mal anders. Eine Technik mit Tradition, die viele mit Ostereiern verbinden. Mit der Marmoriertechnik kann aber weitaus mehr gestaltet werden. Dauerhafte Werke entstehen z.B. mit der "easy marble" Farbe von Marabu. Objekte deiner Wahl einfach in das Farbbad eintauchen und jedes Mal entsteht ein anderes Muster. Wie zum Beispiel die Herzstecker. Sie machen sich besonders gut in Blumengestecken oder als Tischdeko, egal ob zum Valentinstag, Muttertag, Hochzeit oder einfach nur so. Nicht zu vergessen: Bis Ostern ist es auch nicht mehr lang. Statt Herzen, dann einfach Styroporeier verwenden. Wie einfach Marmorieren geht, zeigen wir euch hier im Blog.

Was du brauchst:

• 2-3 Marabu „easy marble“ Farben deiner Wahl. Im Beispiel wurden Rubinrot und Rosa verwendet
Styroporherzen in verschiedenen Größen
Holzspieße
• Ein altes Gefäß, mind. ø 15 cm und 15cm hoch. Beachtet die Größen eurer zu marmorierenden Objekte. Tipp: Große Joghurtbecher eignen sich gut.

Step 1: Gefäß mit Wasser befüllen

Erst das Gefäß gut mit Wasser befüllen. Jetzt noch mal checken, ob das Herz wirklich komplett eingetaucht werden kann.

Step 2: Marmorierfarben ins Wasser geben

Nun den Schaschlikspieß in das Herz stecken. Von einer Farbe ca. zehn Tropfen direkt ins Wasser geben. Es entsteht eine geschlossene Farbdecke auf der Wasseroberfläche. Die nächsten Farbtöne nacheinander in die Mitte einträufeln. Es reichen wenige Tröpfchen aus.

Step 3: Farbspiele

Schritt für Schritt Marmorieren lernen

Jetzt mit einem unbeherzten Holzspieß ein Marmoriermuster in die Farbschicht einziehen. Einfach nach eigenem Geschmack und Fantasie vorgehen. Du kannst zum Beispiel eine Acht zeichnen oder von innen nach außen ziehen – ganz wie es dir gefällt.

Step 4: Das Marmorieren geht los

Wie geht Marmorieren? Hier wird es gezeigt

Das Herz auf Spieß jetzt langsam eintauchen. Der Farbfilm, der sich auf der Wasseroberfläche befindet, legt sich dabei um das Objekt. Ist das Herz komplett eingetaucht, schnell wieder rausziehen aus dem Farbbad. Ansonsten kommt es zu Überlagerungen der Farben. Vor dem Herausziehen kann die Farbschicht vorher etwas weggepustet werden.

Step 5: Farbfilm entfernen

Anleitung Marmorieren: Einfach nach zu machen

Jetzt muss das Herz trocknen. Bevor du dich an deinen nächsten Spieß machst, musst du erst den alten Farbfilm von der Wasseroberfläche entfernen. Leider kannst du den alten nicht mehr benutzen, weil sich ansonsten die Farbe beim nächsten Objekt nicht richtig verteilt. Einfach mit einem Stück Papier die alte Farbschicht abschöpfen und wieder bei Step 2 anfangen.

Die Marabufarbe easy marble ist nach ca. 15 Minuten staubtrocken und nach vollständiger Trocknung kannst du sie sogar feucht abwischen.

Du weißt, dass das Marmorierfieber dich hat, wenn dein Garten so aussieht:

Marmorieren leicht gemacht mit Marabu

Lust bekommen auf Marmorieren? Oder schon mal gemacht? Dann teile es uns mit und erzähle von deinen Erfahrungen mit dem Marmorieren.

Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Mamorieren: Das Farbenspiel der Marmoriertechnik"
  • Natalie
    16. Februar 20:45

    Ich habe schon einige Dinge marmoriert die super ausschauen, doch bei Stoff klappt es nicht. Wollte mal Fragen wer mir ein Tipp geben könnte. Danke, Lg Natalie

    • Thomas

      Hallo Natalie, Marmorieren geht leider auf Stoff nicht. Bei Stoff musst du eine andere Technik anwenden. Du könntest batiken. Die Effekte sind sehr ähnlich. Aber Marmorierfarbe hält nicht auf Stoff da es einzieht und nicht auf der Oberfläche trocknet. Ich hoffe wir konnten helfen. LG Thomas (VBS-Online-Team)

    • Thomas

      Hallo Natalie, Marmorieren geht leider auf Stoff nicht. Bei Stoff musst du eine andere Technik anwenden. Du könntest batiken. Die Effekte sind sehr ähnlich. Aber Marmorierfarbe hält nicht auf Stoff da es einzieht und nicht auf der Oberfläche trocknet. Ich hoffe wir konnten helfen. LG Thomas (VBS-Online-Team)

  • Myriam
    23. Februar 07:28

    Danke für die Anregung und was mit Herzen geht, geht ja auch mit Ostereiern :-) Internette Grüße Myriam <a href="http://mm-creative.blogspot.de/">?Ein Klick und Du bist auf meinem Blog?</a>

* = Pflichtfelder