10 kreative Ideen zum Selbermachen im Herbst
Wenn es draußen langsam kälter wird und der Herbst seine Farbenpracht entfaltet, kommt die Zeit es sich daheim gemütlich zu machen. Mit diesen zehn kreativen Ideen verbreitet ihr Herbststimmung. Viele Ideen kommen inklusiver einer Anleitung und laden zum Selbermachen an verregneten Herbsttagen ein. Lasst euch inspirieren von den schönen leuchtenden Farben der Blätter, niedlichen Waldtieren und wärmespendenden Ideen zum Selbermachen und Basteln.

1.) Die Klassiker: Herbstliche Kränze und Gestecke



Kränze selber zu binden und zu dekorieren ist gar nicht schwer. Besonders zum Herbst passen die selbstgemachten Kränze für die Haustür oder für den Tisch als Gesteck. Letzteres kann mit Kerzen und Teelichtern gestaltet werden und ist eine einladende Dekoration – nicht nur für den Tisch. Der Herbst bietet viele Naturmaterialien, um Kränze individuell gestalten zu können. Als Grundlage wird ein Kranz aus Weide, Stroh, Reisig oder anderem natürlichem Material gewählt. Einfach mit Dekobändern und Accessoires verzieren, indem gesteckt und mit Heißkleber fixiert wird. Die Anleitung für das herbstliche Gesteck mit dem Windlicht in der Mitte gibt es gratis im VBS Onlineshop.


2.) Niedliche Waldtiere für Jung und Alt



Beim Thema Waldtiere schlägt das Trendradar hoch aus. Füchse, Eulen, Rehe und Igel sind das Trendthema des Herbsts. Besonders Kinder sind große Fans der süßen Waldbewohner. Natürlich gibt es auch Bastelmaterial mit den trendigen Tieren als Motiv. Sie bevölkern Servietten, Stoffe und weitere Utensilien für die Weiterverarbeitung. Die Tafel auf dem Foto wurde zum Beispiel mit einer ausgefuchsten Serviette bearbeitet. Selbermachen könnt ihr die praktische Notiztafel in dieser kostenlosen Anleitung. Das Trendthema hat auch unseren Onlineshop erreicht und die beliebten Eulen und Füchse findet ihr dort. Aber ebenfalls hier im Blog findet ihr zahlreiche Waldtiere versteckt. Viel Spaß bei der Waldtierwacht.

3.) Handarbeiten: Jetzt darf es wieder kuschelig werden


Anleitung zum Stricken von Armstulpen

Die Temperaturen fallen stetig und augenblicklich kommt der Wunsch nach kuscheliger Kleidung und wolligen Accessoires auf. Natürlich ist Stricken und Häkeln das ganze Jahr ein Thema für Selbermacher, allerdings beginnt die Hochsaison im Herbst, wenn wieder Schals, Mützen und dicke Socken aus Wolle angesagt sind. Besonders gut zum Herbst passen diese Stulpen von Schachenmayr. Die warmen Farbtöne und die gemischte Struktur der Wolle wirken schön herbstlich. Vor allem hält die Wolle Elements Mix von Schachenmayr warm und lässt sich hervorragend verarbeiten. Die Anleitung stammt von Schachenmayr und so strickt ihr die Stulpen nach:

Material:

150 g Wolle Elements Mix von Schachenmayr in Burgund (Farbnr.83)
Stricknadel Stärke 10
Häkelnadel Stärke 8
6 Knöpfe Durchmesser ca. 18mm

Anleitung Stulpen:


Der Umfang der Stulpen ist ca. 18cm und sie sind in etwa 32cm hoch. Das Grundmuster ist wie folgt: Ungerade M-Zahl.
1. R (= Rückr): Linke M stricken.
2. R: Randm, * 1 Umschlag, 2 M rechts und den Umschlag über die beiden M ziehen, ab * fortlaufend wiederholen, die R endet ohne Randm.
3. R: Linke M stricken.
4. R: Randm, 1 M rechts, * 1 Umschlag, 2 M rechts und den Umschlag über die beiden M ziehen, ab * fortlaufend wiederholen, Randm.
Die 1. bis 4. R fortlaufend wiederholen.
Maschenprobe: 9 M und 10 11 R = 10 x 10 cm.

Die Stulpen werden offen in Reihen gestrickt und zum Schluss zusammengenäht. 17 M anschlagen und im Grundmuster stricken. In 32 cm [34 R] Höhe alle M abketten. Beide Stulpen gleich arbeiten. Für die Fertigstellung dann die Längskanten aneinandernähen,
dabei in 25 cm Höhe ab Anschlag einen 3 cm hohen Schlitz für den Daumen offen lassen. Die beiden Armöffnungen mit Krebsmaschen (= feste M von links nach rechts gearbeitet) umhäkeln. Je 3 Knöpfe auf den Handrücken in einer diagonalen Linie annähen.

Ihr wollt mehr Ideen, Trend und Anleitungen zum Thema Handarbeiten? Für aktuelle Trends des Herbst 2014 empfehle ich euch das aktuelle Magazin von Online.

 


4.) Basteln im Herbst mit Kindern

Der Herbst bietet viele Möglichkeiten mit Kindern zu basteln. Die Natur bietet viele Materialien, die gesammelt und dann weiterverarbeitet werden können. Zwei beliebte Sammelobjekte sind schönes Herbstlaub und Kastanien. Wer kennt nicht den Blätterdruck? Er ist ganz simpel selber zu machen. Einfach Farbe auf die Blätter streichen und dann das Blatt auf Papier abdrucken. Wichtig ist, dass die aderige Seite des Laubes benutzt wird. Eine tolle Idee ist es mit Kindern nicht nur auf Papier zu drucken, sondern sich an Textilien auszuprobieren. Statt Farbe zum Malen wird Stofffarbe verwendet. Es können Taschen, Beutel, Kissen und vieles mehr aus Baumwolle mit herbstlichen Blattdruck dekoriert werden.

  

Ein weiterer Klassiker des Bastelns im Herbst mit Kindern sind lustige Kastanienmännchen oder Tiere aus Kastanien. Auch hier ist das Prinzip sehr einfach, allerdings sollten die Erwachsenen beim Löcherbohren assistieren. Die Löcher können zum Beispiel mit einem schmalen Schraubendreher eingestochen werden. Mit Streichhölzern werden traditionell Arme und Beine an die Männchen gebracht. Manchmal muss ein guter Bastelkleber aushelfen, damit alles am Kastanienmännchen dran bleibt. Wackelaugen und kleine Extras sind das Witzigste an den Figuren aus Kastanien. Zum Beispiel können Pompons und Pfeifenreiniger angeklebt werden oder mit Filz werden eigene Motive ausgeschnitten. Kindern macht das Dekorieren nach eigener Phantasie besonders viel Spaß. Alles dabei ist in dem großen Bastelset mit Filzplatten, Augen, Pompons, Chenilledraht, Kleber und Schere. Insgesamt sind es 219 Teile – damit können viele verschiedene Kastanienmännchen und Tiere gebastelt werden.



5.) Herbstzeit = Erntezeit




Der Herbst ist eine Zeit, in der vieles eingekocht und eingemacht wird. Für die Winterzeit wird gehamstert und Obst und Gemüse konserviert. Gerne wird stolz die selbstgemachte Marmelade mit hauseigenen Gartenfrüchten oder mit Kräutern verfeinertes Öl verschenkt. Für eine besondere Optik der selbstgemachten Geschenke aus der Küche sorgen viele unterschiedlichen Bastelutensilien. Essentiell sind Dekobänder, Etiketten und Stoffzuschnitte für Marmeladengläser. Die kreative Idee für die Dekoration von Flaschen gibt’s mit Anleitung.

6.) Halloween



Das Thema Halloween wird hier zunehmend präsenter und vor allem Kinder können sich für den Gruselspaß begeistern. Kleine witzige Dekorationen zum Basteln sind schnell gemacht mit den Kleinen. Zum Beispiel können Kinder diese lustigen Fledermäuse aus Styroporformen einfach selber machen. In der Anleitung wird genau erklärt wie es geht. Halloweenfans dürfen gespannt sein. Nächste Woche wird es hier im Blog mehr zu dem Thema Halloween mit Ideen und Anleitungen zum Dekorieren geben.

7.) Herbstliches Laternenbasteln



Jeder kennt es…Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne. Der Herbst ist die Zeit der Laternenumzüge und der selbstgemachten Laternen. Das Trendthema Waldtiere ist in dieser Anleitung umgesetzt. Ob nun für das Laternenlaufen mit den Kindern oder als Dekoration zu Hause, die Eulen gefallen Groß und Klein. Mehr Infos, Ideen und Anleitungen zum Thema Laternenbasteln findet ihr im Blogbeitrag von Robina.

8.) Wärmendes Licht braucht es im Herbst



Zu Hause liegt im Herbst der Fokus auf Gemütlichkeit. Lichtquellen sind dafür besonders wichtig. Hierfür muss es nicht unbedingt klassisch herbstlich sein, sondern sollte hauptsächlich zum Einrichtungsstil passen und Behaglichkeit ausstrahlen. Selbstgemachte Lampen, Laternen und Kerzenhalter sind die richtige Therapie gegen Herbstblues und trübe Stimmung. Eine passende Maßnahme sind zum Beispiel die romantischen Windlichter, die schnell selbstgemacht sind. Überzeugt euch selbst in der Anleitung.

9.) Herbstdeko für alle Fälle



Hier kommen herbstliche Dekoelemente und Bastelmaterialien für jeden Einsatz. Verwendet sie für eure Kränze, Gestecke, Tischdeko, Fenstergestaltung, Grußkarten, Wohnaccessoires und, und, und...Ein paar herbstliche Impressionen gibt es schon mal:

Streuteile:






Figuren:




Dekobänder:




Und vieles mehr…

10.) Seifen gießen: Ein entspannendes Bad für kühle Herbsttage



Wenn ihr euch mal gar nicht für den Herbst begeistern könnt, bleibt immer noch ein entspannter Abend in der Badewanne. Eine kreative Idee zum Selbermachen ist das Set zum Seifengießen. Das Besondere ist, dass diese Seife wie Schokolade aussieht und genauso riecht. Ihr könnt sofort mit der Herstellung der Seife beginnen, denn ist alles dabei was benötigt wird samt Anleitung. Zudem ist die Schokoladenseife ein tolles Geschenk für Badenixen und Schokoladensüchtige.


Anhand der verschiedenen Basteltechniken kann man sehen, dass der Herbst alles andere als Langweilig ist.
Was macht ihr im Herbst am liebsten selbst? Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Mit herbstlichen Grüßen.
eure Sarah

Now free of charge the VBS-Subscribe to the Hobby Newsletter and stay informed about vouchers and special offers!
Kommentare zu "10 kreative Ideen zum Selbermachen im Herbst"
* = required fields