Kinderbasteln: Krake aus Foam Clay
Da nicht nur große Kinder und Erwachsene gerne kreativ sind, zeige ich euch heute, wie ihr auch mit den Kleinsten etwas Tolles basteln könnt: eine bunte Krake!Dafür habe ich mir dann auch etwas Hilfe dazu geholt. Wäre es nach meiner kleinen Bastelfreundin gegangen, dann hätten wir wohl auch gleich eine ganze Armee an Kraken gefertigt. Das Verzieren mit den Glitzersteinen hat ihr besonders gefallen

Benötigtes Material:

• Foam Clay (z.B. Blau, Neonlila)
Styroporkugel (z.B. 7cm)
• Tonkarton, passend zum Foam Clay
Schere

Krake aus Foam Clay


1

 Die Styroporkugel bedecken

Als Erstes überzieht ihr die Styroporkugel mit Foam Clay. Dazu einfach immer kleine Stückchen abnehmen und an der Kugel befestigen. Sollten unebene Stellen sein, dann könnt ihr dies ausgleichen indem ihr die Masse mit sanften Fingerdruck weiterschiebt und gleichmäßiger verteilt. Ihr braucht auch nicht zu warten, bis die Masse durchgetrocknet ist, sondern könnt gleich weiter arbeiten. 

Kinderbasteln Krake Foam Clay


3

Die Krakenarme fertigen

Für die Krakenarme könnt ihr entweder mit meiner Vorlage arbeiten (angepasst an die 7cm Kugel) oder ihr arbeitet mit eigenen Varianten.
Sind die Arme auf Tonkarton aufgezeichnet, schneidet ihr diese aus und klebt sie mit einem Klecks Bastelkleber unter die Styroporkugel. Es sollte wirklich nur ein kleiner Klecks sein, da die verfügbare Fläche an der Kugel sehr gering ist. 
Je nach Alter und Fähigkeiten des Kindes braucht es evtl. etwas Hilfe beim Ausschneiden der Krakenarme. Beim Kleben können sie dann direkt wieder übernehmen.

Basteln mit Kindern mit Foam Clay


3

Die Kraken verzieren

Jetzt kommt der beste Teil für die Kleinen. Es darf geklebt werden. Entweder arbeitet ihr mit den vorgegebenen Strängen der Schmucksteine und kürzt diese nur ein oder ihr setzt die Steine einzeln auf. Auch hier beim Schneiden evtl. Hilfestellung geben.

Krake basteln mit Foam Clay

Dann noch die Augen aufkleben und fertig ist die Krake. Ihr könnt natürlich aber auch noch einen Mund aufzeichnen oder den Kopf anderweitig verzieren.

Krake basteln

Viel Spaß beim Nachbasteln und zeigt uns eure Ergebnisse!

0 Kommentare zu "Kinderbasteln: Krake aus Foam Clay"
* = Pflichtfelder
  • Unser Team
Nach oben