Freche Monster nähen leicht gemacht
Mit dieser Anleitung könnt ihr sehr einfach freche, kleine Monster nähen. Holt eure Stoffreste raus, denn hier dürfen wilde Muster gemixt werden. Wir haben uns des preiswerten Stoffsets „Mixed Up“ bedient und Bügelapplikationen für die Gesichter verwendet. Diese erleichtern euch die Arbeit und dank der simplen Machart können auch Anfänger die Monster kinderleicht nähen.
Die Monster werden mithilfe von Schnittmustern angefertigt. Diese findet ihr zum Herunterladen am Ende des Textes. Die frechen Ungeheuer sind ca. 22 cm lang.

Diese Werkzeuge braucht ihr zum Nähen

Ihr benötigt für die Herstellung der Monster entweder eine Nähmaschine oder könnt sie auch per Hand fertigen. Der Faden darf auch gerne eine andere Farbe haben als der Stoff. Das lässt die Monster noch frecher aussehen. Bügeleisen, Stoffschere, Zackenschere und Strich-Ex-Stift sind ebenfalls wichtige Utensilien. Die Accessoires haben wir einfach mit einer Heißklebepistole angebracht. Stoffkleber ist jedoch genauso gut geeignet.

Für unsere Monster haben wir folgende Materialien verwendet

Die Stoffe stammen aus den Stoffsets „Mixed Up, die es in sechs unterschiedlichen Farben gibt. Wir haben rot, braun und pink ausgewählt.
Tipp: Wenn ihr für die Rückseite einen schlichten Stoff verwendet, bekommt ihr aus einem Stoffset drei Monster heraus. Die Stoffsets werden aber auch günstiger, wenn ihr mindestens drei eurer Wahl bestellt. Zum Auftragen der Stoffschicht für das Gesicht braucht man Bügelvlies und zum Befüllen des Monsters Watte. Pro Monster benötigt ihr ca. 300g. Das große Paket Füllwatte reicht dann gut für drei Monster aus.

Die frechen Gesichter werden mit Bügelapplikationen gestaltet. Diese stammen aus einem Set mit kleinen Applikationen und aus einem mit größeren. Für die anderen Verzierungen haben wir Knöpfe, Stoffsticker in Herzform, Häkelschmetterlinge und diverse Zierbänder verwendet.

Einfache Anleitung zum Nähen von Monstern

Anleitung für Monster nähen

Schritt 1: Schnittmuster übertragen

Druckt euch die Schnittmuster von unten aus und übertragt sie mit dem Strich-Ex-Stift auf den Stoff eurer Wahl. Übertragt die Vorlage auf die „schöne“ Seite des Stoffes, also nicht von links.

Schritt 2: Stoffe ausschneiden

Schneidet mit der Stoffschere die Rück- und Vorderseite des Monsters aus verschiedenen Stoffen aus. Für das Gesicht wird wieder ein anderes Muster benutzt und mit der Zackenschere ausgeschnitten.

Schritt 3: Stoffe und Applikationen aufbügeln

Mithilfe des Bügelvlieses den Stoffzuschnitt für das Gesicht aufbügeln. Anschließend Augen, Nase und Mund.

Schritt 4: Körper nähen

Nun die beiden Stoffe mit der bedruckten Seite außen liegend zusammennähen. Die Nähte müssen auch nicht ordentlich sein, dafür aber gerne ein wenig dicker und auffälliger. Ihr könnt mit der Nähmaschine oder per Hand nähen. Fangt vor der gestrichelten Linie im Schnittmuster an. Diese Linie lasst ihr nämlich erst einmal frei, damit ihr das Monster im nächsten Schritt stopfen könnt. Bei den Armen sind im Schnittmuster Markierungen eingezeichnet. Hier die Naht verstärken. Wenn ihr euer Monster aufhängen möchtet, legt eine Schlaufe aus Juteband und steckt das Ende in die Kopfmitte bevor ihr es vernäht.

Schritt 5: Monster befüllen

Mit Füllwatte das Monster stopfen. Die Monster sollen schön fest werden. Verwendet daher pro Monster ungefähr 300g Füllwatte.

Schritt 6: Dekorieren

Im letzten Schritt verleiht ihr dem Monster eine eigene Persönlichkeit und verziert es mit verschiedenen Materialien. Wir haben diese mit Heißkleber an den Stoff geklebt.

Hier könnt ihr die Schnittmuster herunterladen:
Rotes Monster
Braunes Monster
Pinkes Monster



Viel Spaß beim Nähen wünscht euch Sarah


Mehr Ideen zum Nähen:

Leckerlitasche für den Hund             Bastelkoffer nähen

Leckerlitasche nähen für den Hund mit Anleitung   Bastelkoffer Utensilio nähen Nähkoffer DIY









Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Freche Monster nähen leicht gemacht"
* = Pflichtfelder