Der neue Landhaus-Stil – Ideen zum Selbermachen
Vielleicht schon mal gehört? „Cosy Colours“ oder „Soft Neutrals“? Falls nicht, werdet ihr hier eine Vorstellung vom neuen Landhaus-Stil bekommen. Alle anderen, die eh schon Fans des Trend-Looks sind, werden in diesem Blogbeitrag jede Menge Ideenfutter zum Selbermachen und Basteln bekommen. Seid nur gewarnt! Es wird bis auf das Äußerste gemütlich.

Was macht den neuen Landhaus-Look aus?

Der neue Landhaus-Look ist vielleicht nicht auf den ersten Blick unbedingt als solcher zu erkennen, denn hier geht es wesentlich schlichter zu. Die Farben sind neutral und unaufgeregt, aber überhaupt nicht langweilig. Denn das Hauptaugenmerk liegt auf Gemütlichkeit. Darum kommen in der Gestaltung auch viele natürliche Materialien wie Weide, Holz und Leinen vor. Wichtig sind viele Lichtquellen. Egal ob Lampen, romantische Lichterketten oder Windlichter und Kerzen, Hauptsache es wird warmes, heimeliges Licht verströmt.
Schnörkelig geht es hier eher weniger zu. Dominierend sind klare Formen und Ornamente wie Herzen und Sterne. Daher ist der neue Landhaus-Look dem skandinavischen Stil sehr ähnlich. Hier und da ist auch ein Dekostück im Shabby Chic mit nostalgischem Charme zu finden. Dieser moderne Landhaus-Look besticht wie bereits erwähnt durch seine harmonische Farbgebung. Wenn ihr also Wohnaccessoires in diesem Stil selber machen möchtet, sind die Farben das wichtigste gestalterische Element.

Das sind die „Cosy Colours“

Die Farbpalette reicht von allen Weißschattierungen über Creme bis hin zu helleren Braun- und Grautönen. Wenn ihr Möbel und Dekorationen ein neues Farbkleid geben möchtet, könnt ihr beispielsweise unsere Bastelfarbe „Hobby Color“ benutzen. Dabei handelt es sich um eine Acrylfarbe für alle möglichen kreativen Arbeiten auf Holz, Metall, Kunststoff oder Terrakotta. Hier mal ein Beispiel mit Windlichtern aus Zink.


VBS Hobby Color
gibt es in einer riesigen Farbauswahl und in drei verschiedenen Größen. Die passenden Cosy Colours, also gemütlichen Farben, sind:


VBS Hobby Colour in Weiß, Antikweiß, Elfenbein, Beige, Graubraun und Grau

Wer lieber sprüht als pinselt, findet eine große Auswahl an Sprühlacken von edding. Auch hier ist eine harmonische Farbzusammenstellung möglich:


edding Sprühlack in Weiß, Hellelfenbein, Cremeweiß, Haselnuss, Anthrazit und Lichtgrau.

Stoffe in sanften Farben



Klar, dass auf Stoffen und anderen Materialien zur Weiterverarbeitung die harmonische Farbwelt der „Soft Neutrals“ ebenfalls anzutreffen ist. Hier findet ihr eine kleine Farbauswahl für den modernen Landhaus-Look:


Stoffzuschnitt „Pünktchen“ in 1m x 1,45m. Damit haben wir auch die österliche Flaschen gebastelt.



Mit diesem Stoffpaket lassen sich ebenfalls schöne Dinge herstellen. Unser Vorschlag: Eine stilvolle Kosmetiktasche.

Von Westfalenstoffe könnt ihr das große Stoffpaket in wunderbar weichen Farbtönen bekommen.



Dazu passen hervorragend Spitzenbändchen zum Annähen.

Deko basteln im modernen Landhaus-Stil



Einige Deko- und Bastelideen mit passendem Material für den modernen Landhaus-Stil bekommt ihr hier oder sie ergeben sich quasi von selbst. Kombiniert dazu einfach die einzelnen Elemente und lasst eurer Phantasie freien Lauf. So kann beispielsweise ein witziger Osterhasen-Kranz aus Natur-Materialien entstehen. Die kostenlose Anleitung findet ihr hier. Ein paar Anstöße für Kombinationen und die Highlights zum Basteln im modernen Landhaus-Stil habe ich euch mal zusammengestellt:

Dekorationen und Rohlinge zur Weiterverbeitung




Rindenkranz und Weidenherz in grau.
Für Willkommensgrüße ins gemütliche Zuhause.


Etagerenteller und Cupcakeständer.
Leckere Naschereien finden hier ihren Platz.



Deko-Holzscheibe mit Jute im 2er-set und Dekorahmen „Herz“.
Bieten Wanddekorationen und Bildern eine hervorragende Grundlage.

Mit Serviettentechnik zum neuen Look



Mit Servietten und Serviettentechnik lassen sich im Nu neue Looks zaubern. Sogar ein Heim für Vögel lässt sich mit hohem Wohlfühlfaktor gestalten. Passende Servietten in neutralen Farben: 

  
Serviette "Summer Garden" und "Home is where the heart is".

  

Serviette "Anker" und "Caribbean Challenge"

Dekobänder


Dekoband "Dots", "Nature", 3er-Set und Jutebänder.

Anhänger

Dekoteile


Buchtipp für das Wohlfühlwohnen zum Selbermachen


Noch mehr Tipp für die Gestaltung eines behaglichen Zuhauses, bekommt ihr im Buch "Wohlfühlwohnen". Dort sind viele kreative Tipps und unterschiedliche DIY-Projekte enthalten, die übersichtlich erklärt und gezeigt werden. Die ruhige Farbgebung und der natürliche Look sind ausschlaggebend für eine gemütliche Wohnatmosphäre. Aber auch zahlreiche Geschenkideen sind neben den Dekorationen und Aufbewahrungslösungen mit von der Partie. Das Buch ist ein Muss für Menschen, die lieber selber werkeln als zu kaufen und das Individuelle lieben.


Wie gefällt euch der neue Landhaus-Stil mit den sanften Farben? Zu Eintönig oder genau richtig so? Sagt uns eure Meinung und hinterlasst ein Kommentar. Ich bin gespannt was ihr meint.

Herzliche Grüße von eurer Sarah


Mehr neue Trends zum Selbermachen und Basteln:

Basteltrends Frühling 2015                        Bastel-Trend 2015: Buntes Basteln

Trends und Neuheiten basteln, nähen, häkeln Frühling und Ostern 2015         Trends zum Basteln 2015 Ostern und Frühling
Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Der neue Landhaus-Stil – Ideen zum Selbermachen"
* = Pflichtfelder