DIY-Geschenk zum Muttertag
Am 14.05. ist es wieder einmal Zeit die Mütter zu feiern! Und falls ihr eurer Mutti etwas anderes als Blumen oder Pralinen schenken möchtet, hab ich heute eine andere Idee für euch! In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr 2 Holzherzen passend zum Muttertag verziert.

Benötigtes Material:

Pinsel

Geschenke zum Muttertag

Schritt 1: Die Herzen grundieren

Zum Grundieren der Herzen verwendet ihr einfach rosa Acryl-Farbe. Da bei meinem Herz das Holzmuster noch zu sehen seien sollte, habe ich die Farbe mit Wasser verdünnt. Ich habe ungefähr ein Verhältnis von 1:1 verwendet. Um für euch das richtige Mischverhältnis zu finden, testet am Besten auf der Rückseite der Herzens, bis ihr den gewünschten Effekt habt.

 

 
Schritt 2: Das Foto vorbereiten

Sucht euch ein schönes Foto raus: von euch, euren Kindern,… Ich habe ein Foto von mir, meiner Schwester und dem Hund meiner Eltern ausgewählt. Ganz wichtig bevor ihr das Foto druckt: Ihr müsst das Foto einmal horizontal spiegeln! Druckt das Foto dann mit einem Laser-Drucker. Ein Druck mit einem Tintenstrahldrucker funktioniert leider nicht. Eventuell müsst ihr ein wenig schauen wie die perfekte Größe für euer Foto ist, damit auch alles in das Herz passt. Am Besten legt ihr dazu einmal das Herz auf den Druck und umrandet das positionierte Herz, dann seht ihr gut welcher Bereich nachher zu sehen ist.

Schritt 3: Transfer-Medium auftragen

Nachdem die Acrylfarbe gut getrocknet ist, könnt ihr das Transfer-Medium auf das Herz auftragen. Achtet darauf, dass alles gut bedeckt ist.



Anschließend legt ihr euer Foto mit der Bildseite Richtung Holz auf das Herz und drückt das Papier gut an. Streicht es am Besten noch mit einer Kredit-Karte oder etwas ähnlichem glatt, so dass es keine Luftblasen gibt. Falls etwas Medium an den Rändern heraus drückt, wischt es einmal mit einem Papiertuch weg, sonst habt ihr später unschöne Ränder.



Nun heißt es warten! Lasst alles gut trocknen, am besten über Nacht. Wenn ihr es eilig habt, könnt ihr aber auch mit einem Heißluftfön nachhelfen.

Schritt 4: Lettering für das 2. Herz

In der Zwischenzeit könnt ihr am anderen Herz weiter arbeiten. Sucht euch einen schönen Spruch für eure Mutter aus. Ich habe mich für folgenden entschieden:“ Gut gemacht Mama, wir sind toll geworden!“. Die Form des Herzens habe ich mir auf ein weißes A4 Blatt übertragen und mir auch die Rillen im Holz markiert. Nun könnt ihr mit einem Bleistift Hilfslinien zeichnen und den Spruch vorbereiten.



Wenn ihr mit EuremErgebnis zufrieden seid, zeichnet den Spruch einmal mit dem Stift nach, den ihr auch später auch auf dem Holz verwendet.
Anschließend könnt ihr den Spruch übertragen: Legt auf das Holzherz zuerst das Grafit-Papier und dann Eure Vorlage. Ich habe mir meine in Herz-Form zugeschnitten, so konnte ich besser sehen das alles richtig liegt.
Zeichnet nun mit einem spitzen Bleistift euren Spruch nach. Vorsicht: Nicht jedes Graphitpapier lässt sich gut radieren.




Habt ihr den Spruch übertragen, könnt ihr ihn vorsichtig mit einem Stift nachzeichnen.



Schon ist euer erstes Herz fertig!

Schritt 5: Das Papier entfernen

Ist euer  Herz mit dem Foto-Transfer gut getrocknet, kommt der kniffelige Teil. Wir entfernen nun das Papier. Dafür stellt Euch am besten ein kleines Gefäß mit Wasser bereit.
Bestreicht das Herz gut mit Wasser, so dass das Papier durchweicht und ihr Euer Motiv sehen könnt.



Nun könnt ihr vorsichtig anfangen das Papier abzureiben. Wenn ihr Euch unsicher seid, probiert es doch vorher auf einem Holz-Probestück aus.



Wenn ihr denkt das ihr genug entfernt habt, lasst alles wieder trocknen und schaut nochmal. Wiederholt das so lange bis ihr zufrieden seid und möglichst wenig Papierschleier zu sehen sind.



Bei dieser Technik gehen immer mal wieder kleinere Stellen vom Motiv verloren, aber das gibt Eurem Werk einen ganz eigenen Vintage-Charme!

Schritt 6: Schutzschicht auftragen

Zum Schluss, wenn alles trocken ist, streicht ihr euer Foto noch einmal mit Transfer-Medium ein, dies dient nun als Schutz-Lack und lässt kleinere Papierschleier verschwinden.



Und nun: Viel Spaß beim Nachmachen  Ich hoffe ihr könnt eurer Mutti eine kleine Freude machen!
Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "DIY-Geschenk zum Muttertag"
* = Pflichtfelder