Basteln im Herbst: Der Wald der kugelrunden Eulen
Ganz gut in Futter und statt nachtaktiv sehr kreativ – so sind die Eulen aus Styropor und Filz. In dieser herbstlichen Bastelanleitung könnt ihr euch einen eigenen Eulenwald ins Haus holen. Die Eulen sind ganz schön groß, denn wir haben sie aus 20cm großen Styroporkugeln gebastelt. Mit ihren lustigen Glubschaugen sind die Waldtiere schon eine besondere Deko in Kinderzimmern, für Partys oder als (Schau-)fensterdekoration. Passend dazu findet ihr in diesem Beitrag eine Anleitung für selbstgemachtes Herbstlaub in XXL. Ich sage nur: „Achtung der Eulenwald zieht ein!“

Eulen basteln mit Anleitung

Für die großen Eulen benötigt ihr folgende Materialien zum Basteln:

Styroporkugeln

Ideal sind welche, die teilbar sind. Wir haben welche mit einem Durchmesser von 20cm verwendet. Wer es nicht so groß mag, kann auch kleinere verwenden. Nur dann auch die Größe der Wackelaugen entsprechend anpassen.

Bastelfarben

Ihr benötigt verschiedene Bastelfarben eurer Wahl. Wir haben VBS Hobby Color in den Farben Terrakotta und Hautfarbe für die Grundierung verwendet sowie Türkisblau, Orange und Schwarz verwendet

Filz

Textilfilz benötigt ihr ebenfalls in unterschiedlichen Farben. Für die große Flügelfläche wurde zum Beispiel die Farbe Oliv verwendet. Die Füße sind grau und das innere der Flügel ist entweder in den Farben Lavendel, Mittelrot, Hellgrün oder Maisgelb gehalten.

Dekoration

Für die Gestaltung des Gesichts braucht ihr runde Wackelaugen mit einem Durchmesser von 30mm. Stecknadeln mit Perlenköpfen werden um die Augen platziert. Davon braucht ihr also etwas mehr. Für das Gesicht benötigt ihr noch einen Perlenstift eurer Wahl. Wir haben verschiedene Farben benutzt und diese auf die Farbe der Flügel abgestimmt.

Steckdraht

Zum Bestigen wird Steckdraht aus dem Floristikbedarf verwendet.

Ansonsten haltet noch eine Schere, Heißklebepistole und einen Pinsel parat.

Vile bunte Eulen aus Styroporkugeln selber machen

Und so werden die Eulen gebastelt:

1.) Grundieren der Styroporkugeln

Als Erstes werden die Styroporkugeln im Farbton Terrakotta grundiert. Wesentlich erleichternd ist es mit den Kugelhälften zu arbeiten. Die Grundierung muss gut durchtrocknen.

2.) Filzteile ausschneiden

In der Zwischenzeit die einzelnen Filzteile ausschneiden. Besonders wenn ihr mehrere Eulen basteln wollt, ist es empfehlenswert Vorlagen aus fester Pappe herzustellen und diese als Schablone zu verwenden. Die großen Flügelteile, die Federn am Kopf sowie die Füße sind doppelwandig. Es müssen daher jeweils vier Teile von ihnen ausgeschnitten werden. Lediglich die bunten, kleineren Filzflügel werden rechts und links jeweils einfach platziert.

3.) Filzteile für das Stecken vorbereiten

Um später die Flügel und die Kopffedern stecken zu können, wird zwischen den gleichen Filzteilen Steckdraht befestigt. Besonders bei den Flügeln nicht zu wenig Draht verwenden, damit diese später nicht abfallen. Hierfür den Steckdraht entsprechend des Filzauschnitts kürzen, aber so dass noch ein gutes Stück Draht zum Stecken aus dem Filzstück herausragt. Nun den Steckdraht in die erste Schicht Filz mit Heißkleber fixieren. Gegebenenfalls weitere Drahtstücke herstellen und ankleben. Anschließend das Gegenstück des Filzteils auf den Draht kleben. Die Flügel etwas trocknen lassen und das kleinere Flügelteil dann abschließend aufkleben. Die Füße der Eule bestehen ebenfalls aus zwei Lagen Filz, die jetzt aneinander geklebt werden können. Jedoch werden die Füße erst später (siehe Schritt 5) mit Heißkleber unterhalb der Kugel fixiert.

4.) Eulengesicht malen und gestalten

Ist die Grundierung vollständig durchgetrocknet, kann mit der Gestaltung des Gesichts begonnen werden. Die Gesichtsfläche wird mit hellerer Farbe aufgetragen. Hierfür eine bauchige, liegende Acht malen, die an der unteren Einbuchtung eine Beule bekommt.  Die Acht mit Beule einfach ausmalen und wieder warten bis alles gut getrocknet ist. Nahe den unteren Rändern der Kreise jeweils blaue Augenränder aufmalen und den Schnabel nicht vergessen. Wieder trocknen lassen. Nun kommt die letzte Schicht Farbe für das Gesicht. Mit schwarzer Farbe werden Augenhöhlen ins Blaue gemalt. Nach der nächsten Trocknungsphase nun die Wackelaugen ins Schwarze platzieren. Um einen plastischen Effekt zu erzeugen, wird das Schwarze der Augenhöhlen mit den Perlenstecknadeln umrandet. Das Gesicht wird mit gleichmäßigen Punkten eines Perlenmarkers umrandet. Seid hier vorsichtig bevor ihr weiter arbeitet. Perlenstifte brauchen immer eine Weile bis sie vollständig durchgetrocknet sind.

5.) Kleben – Stecken – Fertig

Zunächst Steckdraht für die Aufhängung anbringen. Hier habt ihr verschiedene Möglichkeiten. Bevor ihr die Styroporkugelhälften zusammenklebt erst den Draht zwischen die Hälften klemmen. Schön sind statt Steckdraht hübsche Dekobänder. Wenn die Kugel verklebt und getrocknet ist, klebt ihr die Füße an die Unterseite der Eule an. Zum Schluss werden die Flügel und die Haarfedern in die Styroporkugel gesteckt.


Der Lebensraum der DIY-Eule

Wer den Eulen eine artgerechte Umgebung ermöglichen möchte, kann noch Blätter dazu basteln. Diese sind einfach zu machen und glitzern sogar.

Blätter für den Herbst basteln aus Pappe

Und so bastelt ihr Blätter in XXL:

Ihr benötigt Tonkarton in herbstlichen Tönen, wie zum Beispiel Orange, Braun und Tannengrün. Schneidet daraus verschiedene Blattformen aus. Mit Glitzerpaste bemalt ihr die Blätter. Wir haben die Farbtöne Smaragd, Gold, Bronze und Bernstein verwendet und dieses auf dem Papierlaub miteinander gemischt. Lasst alles gut trocknen. In der Zwischenzeit könnt ihr den Figurendraht schon mal für die Stiele zurechtschneiden. Mit Floristenband wurde der Draht eingewickelt und anschließend mit Heißkleber auf den Blättern fixiert. Der Draht hat den riesigen Vorteil, dass die Blätter problemlos überall dekoriert werden können.

Der Eulenwald ist eine tolle Herbstbastelei für Kinder. Die Blätter sind ganz einfach zu gestalten und das Arbeiten mit Glitzerpaste macht besonders viel Spaß. Für die Eulen braucht es allerdings etwas mehr Geschick und Geduld, darum haben vor allem ältere Kinder beim Eulenbasteln am meisten Freude. Das Fixieren mit der Heißklebepistole sollte ein Erwachsener übernehmen oder helfend einspringen.

Was meint ihr zu der doch eher ungewöhnlichen Herbstdeko zum Selbermachen? Lust bekommen euren eigenen Eulenwald zu kreieren? Oder lässt euch der Eulentrend eher kalt?

Liebste Grüße,
eure Sarah


Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Basteln im Herbst: Der Wald der kugelrunden Eulen"
* = Pflichtfelder