Tischlaterne basteln 

Ach ja… Lauschige Abende… Auf dem Grill brutzeln Leckereien… Etwas Leckeres zu Trinken dazu… Gemütliches Kerzenlicht… WAS?!?! Ihr habt keine passende Beleuchtung?!?! Na dann aber schnell raus mit der Bastelkiste und ran an die Prickelnadeln!
Viele von euch kennen die wahrscheinlich nur aus dem Kindergarten, aber ich zeige euch heute, wie ihr ganz schnell und einfach wunderschöne Tischlaternen damit gestalten könnt!

Tischlaternen prickeln – das braucht ihr:

Prickelnadel
• Prickelfilz, ein Stück Teppich oder zwei dicke Lagen aus altem Pappkarton
• Bleistift
Schere
BastelkleberTeelichgläser
• Teelichte oder (sicherer) LED-Teelichte

Tischlaterne basteln

Schritt 1: Zuschneiden

Für die sommerliche Tischdeko habe ich mich für vier frische Papierfarben entschieden. Halbiert nun zunächst jedes Blatt der Länge nach. Die eine Hälfte legt ihr euch zur Seite – dies wird eure Laterne.
Von dem anderen Stück schneidet ihr zwei etwa 1 cm breite Streifen ab. Auf die kommen wir später zurück.

Tischlaterne basteln

Schritt 2: das Motiv

Zeichnet nun auf eure großen Papierstücke mit einem Bleistift Motive vor. Ich habe mich für einen großen Schmetterling und ein dekoratives Blümchenmuster entschieden.
Beide werden durch ein paar schnörkelige Verzierungen ergänzt.

Tischlaterne basteln

Nun wird es prickelnd 
Ein Tipp für alle Füchse  Falls ihr mehrere Laternen mit demselben Motiv herstellen wollt, legt einfach entsprechend viele Papiere übereinander bevor ihr anfangt zu Prickeln!

Tischlaterne basteln

Nun setzt ihr ganz einfach genau auf den Bleistiftlinien Stich für Stich mit der Prickelnadel nebeneinander. Lasst zwischen den einzelnen Löchern aber immer etwas Abstand, denn sonst kann es euch passieren, dass sich das Motiv wie an einer Perforation aus dem Papier löst.
Das ist für andere Projekte ein durchaus interessanter Effekt, bei unseren Laternen aber nicht erwünscht 

Tischlaterne basteln

Wenn ihr alle Linien nachgearbeitet habt, könnt ihr das Papier schon einmal vor eine Lichtquelle halten und den Anblick genießen. 
Tischlaterne basteln

Schritt 3: Zusammenfügen der Laterne

Klebt nun eure Laternen an den kurzen Seiten mit etwas Bastelkleber zusammen, wobei die Enden etwa 2 cm überlappen. Welche Seite des Prickelmotivs dabei außen liegt ist Geschmackssache und ganz euch überlassen.
Ich persönlich mag es gern, wenn die etwas plastischere Unterseite der Arbeit außen ist. Dann kann man das Motiv auch ohne Beleuchtung schon gut erkennen.

Tischlaterne basteln

Nun kommen wir auch zu den dünnen Streifen, die ihr ganz am Anfang zurechtgeschnitten habt (zwei pro Laterne). Faltet an jedem Ende etwa 1 cm nach oben und klebt die Streifen dann über Kreuz in die untere Öffnung eurer Laterne.
Auf diesem Kreuz wird später das Teelichtglas stehen, sodass euch die Laternen nicht vom Tisch wehen

Tischlaterne basteln    Tischlaterne basteln

Nun könnt ihr mit den fertigen Laternen euren Tisch für die nächste Grillparty dekorieren.
Da diese Technik so einfach umzusetzen ist, eignet sie sich aber auch für ganz andere Tischdekorationen: wie wäre es mit Laternen in weiß für eine festliche Hochzeitstafel?
Mit Motiven wie Ringen, Tauben oder den Namen des Brautpaares! Für die nächste Geburtstagsparty vielleicht mit Luftballons, dem Alter…
Oder vielleicht etwas Maritimes?

Tischlaterne basteln

Wenn ihr LED-Teelichte verwendet, könnt ihr auch ganz leicht ein süßes Nachtlicht für das Kinderzimmer auf diese Weise gestalten!
Wer seinen eigenen Zeichenkünsten nicht so ganz vertraut, kann auch einfach mal im Internet auf Motivsuche gehen, dieses dann in der entsprechenden Größe ausdrucken, auf das Tonpapier legen und dann die Linien nachprickeln…

Tischlaterne basteln

Tischlaterne basteln

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln!
Und wenn euch noch weitere Ideen kommen, wie man diese tollen Laternen noch verwenden kann, schreibt diese doch gern in die Kommentare!
Svenja 
Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Tischlaternen prickeln"
  • Stefanie
    1. Juli 22:39

    Tolle idee!

  • Stefanie
    2. Juli 14:06

    Würde mich freuen über noch mehr Ideen zum prickeln!

* = Pflichtfelder