App-Tipp für Kreative: Mach was!
„Mach was!“, heißt es fordernd! Und genau darum geht es eben. Mach was Kreatives, mach was Buntes und mach vor allem etwas gegen langweilig! Unter diesem Credo hat Topp vom Frechverlag eine neue App und Online-Plattform ganz im Sinne der Kreativität erschaffen. Bei Kreativität geht es um das Teilen von guten Ideen, aus denen immer wieder etwas Neues schaffen kann. Diesen Kreislauf greift die App "Mach was!" auf. Wie genau das funktioniert? Ich hab´s mal getestet.

Was ist „Mach was…!“?

„Mach was!“ setzt kreative Kräfte frei, denn alle Macher und Bastler bekommen hier eine Plattform. Fotos von selbstgemachten Dingen werden von Usern via der „Mach was!" App hochgeladen und schwupp grassiert das Sammelfieber, denn jetzt können Herzen gesammelt werden. Andere User verteilen Herzen, die gleichzusetzen sind mit den bekannten Facebook-Likes, an ihre Lieblingsfotos. Außerdem kann man sich hier zu weiteren Ideen inspirieren lassen und ebenfalls Herzen verteilen. Zwar haben die Herzen keine Speicherfunktion, aber sie nützen der Kreativ-Community trotzdem ungemein. Nach einer gewissen Anzahl an gesammelten Herzen für hochgeladene Bilder, kann in lokalen Bastelgeschäften ein Code für 50 gratis Anleitungen abgeholt werden. Die teilnehmenden Händler werden in der App angezeigt. Danach ist die Sammelsucht noch nicht vorbei. Für 10 Herzen gibt es eine weitere Anleitung oder Vorlage von den Topp-Autoren. So bietet „Mach was!“ einen nie endenden Quell an Inspiration.

Apps für Kreative: Mach was

Wie funktioniert „Mach was …!“?

1.) Ladet euch die "Mach was!"-App kostenlos herunter. Die bekommt ihr im Google Play Store oder im Apple Store.

2.) Mit der App könnt ihr Teil der „Mach was!“ Community werden:

Macht Fotos von kreativen und selbstgemachten Sachen. Ihr könnt auch Fotos aus eurer Galerie vom Handy hinzufügen.

Ladet die Fotos in der App hoch

Passt das „Mach was!“ Logo farblich zu eurem Bild an und fügt ein kurzes Statement zu dem „Mach was“ hinzu. Schreibst du zum Beispiel „lustiges“, steht auf deinem Bild „Mach was lustiges“. Danach können die Bilder Kategorien zugeordnet werden.

Die Kategorien sind:
• Häkeln
• Nähen
• Stricken
• Backen
• DIY
• Für Kinder

Lasst Herzen / Likes regnen und kassiert selbst welche ein.

 Sichert euch dank der Herzen Prämien in Form von Anleitungen, Tipps und Vorlagen von den Topp-Autoren
Apps für Kreative: Mach was
3.) Geht zum Bastelladen eures Vertrauens und holt euch dort die Prämien ab. Klar, dass der Bastelmarkt von VBS Hobby Service hier Verden mit von der Partie ist. Hier bekommt ihr vor Ort einen Code für 50 gratis Anleitungen. Neben jeder Menge Anerkennung erhaltet ihr also auch neuen Stoff zum Basteln.

Inspiration und Ideen zum Basteln mit „Mach was!“

Und so geht’s dann auch weiter: Für zehn weitere gesammelte Herzen, erhaltet ihr eine gratis Anleitung. Diese könnt ihr dann in der App frei schalten. Es lohnt sich kreativ zu werden, dann fliegen euch die Herzen der Community nur so zu. Ihr könnt eure Freunde in den sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter oder Instagram aufrufen kreative Herzen zu verschenken. Damit die Werke dort gefunden werden, setzt den Hashtag #machwas an eure Bilder.

Was ich besonders schön finde an der "Mach was"-App ist, dass es keinen harten Wettbewerb unter den Einsendungen gibt. Jedes vergebene Herz ist ein Zugewinn und bringt jedem User Stück für Stück näher zur nächsten gratis Anleitung. Ich habe ständig nachgeschaut, ob ich schon ein weiteres Herz erhalten habe. Das Allerbeste: Für 50 kostenlose Anleitungen muss ich nur zum nächsten teilnehmendem Bastelgeschäft gehen. Welche Händler in meiner Nähe sind, zeigt mir die App bequem an. Wenn ihr selber erst einen Eindruck gewinnen wollt, könnt ihr ohne die App zu laden alle bisherigen Einsendungen unter www.machwas.de anschauen und schon mal Herzen verteilen. Zum Mitmachen müsst ihr die App dann auf eurem Smartphone installieren.

Passend zu der Aktion „Mach was!“, gibt es von Topp das große Bastelbuch „Mach was Buntes“ mit über 700 Anleitungen. Wer mehr Ideen benötigt, wird hier auf sicher fündig. In den Bereichen Papier, Natur, Holz, Handarbeiten, Malen und Schmuck-Design gibt’s für das ganze Jahr Tutorials mit Bildern und Vorlagen.

 


Im Februar gibt es von Topp übrigens viele weitere Neuerscheinungen: Meine Wunschliste ist um einige  „Haben-will-Bücher“ ordentlich verlängert worden, so dass das Futter für neue Ideen nie Enden wird.   Bücher für kreative Menschen, Bastler und Häkeltanten bekommt ihr hier bei VBS Hobby Service.


Wie findet ihr die neue App "Mach was!"?


Viele herzliche Grüße von eurer Sarah
Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "App-Tipp für Kreative: Mach was!"
  • Cindy
    1. März 14:10

    Gibt es diese app noch? Ich finde sie nicht.

* = Pflichtfelder
DIY