Karten zur Konfirmation und Kommunion gestalten
Zur Konfirmation oder Kommunion werden doch ganz schön viele Karten benötigt. Einladungen zur Feier, Glückwunschkarten und Dankeskarten sind bei den kirchlichen Festlichkeiten nicht wegzudenken. Selbstgemachte Karten sind für diesen Anlass besonders schön, denn diese können individuell gestaltet und mit einem persönlichen Spruch versehen werden. Daher habe ich heute im Blog einige Tipps und Ideen zur Kartengestaltung für die Konfirmation oder Kommunion zusammengestellt. Dabei habe ich mir Hilfe von zwei Bloggerinnen aus dem VBS-Forum geholt, die schon jahrelange Erfahrung im Basteln von Karten haben.

Wie bastle ich Karten zur Konfirmation und Kommunion?

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten Karten zu gestalten, leider kann ich nicht alle hier aufzählen und beschränke mich auf einige Grundmaterialien. Mit denen könnt ihr eure eigenen Kreationen und Kombinationen erschaffen und um eigene Ideen ergänzen.

Mit Kartenrohlingen starten

Natürlich könnt ihr auch aus Papier selbst Karten zuschneiden, allerdings sind insbesondere für Einladungs- oder Dankeskarten Kartenrohlinge sehr hilfreich. So könnt ihr schlichtweg mehr Karten auf einmal basteln. Zu vielen Kartenrohlingen gibt es zudem passende Briefumschläge. Beliebt ist zum Beispiel das cremefarbende Kartenset. Es bildet eine gute Grundlage für die Gestaltung von Konfirmations- oder Kommunionskarten. Auf dem schlichten Untergrund kann problemlos gestempelt, gemalt und geklebt werden.



Kartenrohlinge gibt es in vielen Farben. Überlegt euch also vorher, wie die farbliche Gestaltung eurer Karte sein soll. Üblicherweise sind Konfirmations- und Kommunionskarten nicht kunterbunt, die Farbgebung ist eher sanft und passend zum ernsteren Anlass. Da es sich jedoch um Jugendliche handelt, finde ich schon, dass die Karten ruhig feierlich und auch gerne fröhlich aussehen dürfen.

Elemente und Dekorationen für die Kartengestaltung

Papiere für die Kartengestaltung

Papiere, egal ob Tonpapier, Ton- oder Fotokarton, können als Untergrund oder für Dekorationen verwendet werden. Zum Beispiel können die Papiere geprägt oder gestanzt werden und es lassen sich tolle 3D-Effekte mit ihnen zaubern wie zum Beispiel mit dem Papierbogen „Christliche Symbole". Es muss aber nicht unbedingt ein Papierbogen mit Symbolen aus der Kirche sein. Viele Scrapbookingblöcke und Papierbogensets eignen sich ebenfalls für das Basteln geschmackvoller Konfirmations- und Kommunionskarten wie beispielsweise das Papiersortiment „Condolence". Falls ihr nur eine Glückwunschkarte basteln wollt, ist ein universell einsetzbares Set die bessere Wahl als spezielle Papiere für Konfirmationen bzw. Kommunionen.


Sprüche und Glückwünsche zur Konfirmation und Kommunion

Eine persönliche Widmung, Glückwünsche und Bibelsprüche machen eine Karte sehr persönlich. Wer eine schöne Handschrift hat, kann diese natürlich so in die Karten eintragen. Eine Alternative ist das Drucken. Damit es besonders hübsch aussieht, gibt es spezielle Papiere zum Bedrucken. Versucht doch mal eure Glückwünsche auf Strohseide oder Transparentpapier zu drucken. Die Papiere sind speziell für Tintenstrahldrucker geeignet.

Stempeltechnik auf Konfirmations- und Kommunionskarten

Stempeln ist im Trend, daher gibt es inzwischen schier unendlich viele Motive und die unterschiedlichsten Stempeltechniken. Ich finde das Arbeiten mit Acrylstempeln sehr angenehm, da das Stempelmotiv einfach ausgewechselt werden kann und die Platzierung des Motives recht einfach ist dank des transparenten Materials. Für die Gestaltung von Konfirmations- oder Kommunionskarten eigenen sich durchaus universelle Motive wie Blumen, Bordüren, Ranken oder Schriften. Mein spezieller Favorit ist allerdings der Acrylstempel „Schriftzüge". Die einzelnen Stempelgummis können auf einen Acrylblock gesetzt werden, so dass man bei diesem Set für jeglichen Anlass gewappnet ist.

Diese Idee stammt von einem Forumsmitglied und ist zu finden auf ihrem Blog „Bastelfroschs Kreativseite“. Die Karte ist ein schönes Beispiel für den kreativen Einsatz von Stempeln.

Karten zur Konfirmation und Kommunion mit Stempeln gestalten

Für Einladungen und Danksagungen gibt es noch ein Stempelset zur Konfirmation 553 285 - 01 oder Kommunion 553 285 - 02. Hiermit können sogar Menükarten erstellt werden.

Mit Reliefstickern basteln

Reliefsticker sind ein bewährtes Element in der Kartengestaltung. Es gibt Bordüren, Schriftzüge und Motive für viele Anlässe. Hier werdet ihr sowohl für die Konfirmation als auch Kommunion fündig. Reliefsticker sind sehr filigran und werden mit einer Prickelnadel auf den Untergrund positioniert. Klassischerweise gibt es die Sticker in gold oder silber.

In diesem Beispiel kommt ein Reliefsticker dezent zum Einsatz und zeigt die Aufkleber die gute Eigenschaft haben dem Hauptmotiv keine Konkurrenz zu machen. Die Idee stammt von Bastelfroschs Kreativseite.

Reliefsticker für Konfirmation und Kommunion

Stanzen und Prägen zur Konfirmation oder Kommunion

Auch hier können wieder Blumen und Bordüren zum Einsatz kommen. Mit Motivlochern lassen sich interessante Effekte erzielen.

Dies ist eine schlichte, sehr stilvolle Karte zur Konfirmation von Filzis kreativer Seite. Hier findet ihr gute Ideen für den Aufbau einer modernen Karte.

Konfirmationskarten Blumen stanzen

Mit Präge- und Stanzmaschinen lassen sich professionelle Karten herstellen. Für kirchliche Anlässe gibt es zum Beispiel eine Schablone „Kreuz“.

Kleine Accessoires für die besondere Kartengestaltung

Kleine Dekoelemente tragen zur individuellen Karte bei. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Es können zum Beispiel auch viele Dinge aus dem Haushalt zweckentfremdet werden oder Reste haben hier noch einen gebührenden Auftritt. Wie häufig werden Schleifen oder Bänder auf Karten gesetzt und machen sich dort hervorragend?

Meine Tipps für Accessoires zu dem Thema Konfirmation / Kommunion:
Metallaccessoires „Kirche“



Papierblumen in weiß

Papieraccessoires in gold oder silber

 

Streuteile „Fische“

 

Wie man die Fische kreativ in Szene setzt, könnt ihr in Bastelfroschs Blog sehen. Die Idee, die Fische kranzähnlich zu gestalten, passt zum feierlichen Anlass und sieht einfach nur klasse aus!

Karten zur Konfirmation und Kommunion kreativ gestalten


Na, habt ihr Lust bekommen auch Karten zu basteln? Wer Spaß hat am Arbeiten mit Papier, gerne kreativ ist und Lust hat sich darüber auszutauschen, dem sei das VBS-Forum wärmstens ans Bastelerherz gelegt. Hier findet ihr viele nette Kontakte und stets innovative Bastelideen. Ein paar davon konntet ihr ja auch in diesem Beitrag sehen. Einen großen Dank auch an auch Bastelfroschs Kreativseite und Filzis kreative Seite. Sie freuen sich auch über euren Besuch. Also klickt mal rein.

Herzliche Grüße sendet euch Sarah


Mehr kreative Karten zum Selbermachen:

Karten mit Knöpfen                                              Schmetterlingskarte

Karten basteln mit Knöpfen   Scrapbooking romantische Karte zum Klappen mit Anleitung








Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Karten zur Konfirmation und Kommunion gestalten"
* = Pflichtfelder