3 Holzköpfe, die dir das Vergessen schwer machen – Smiley Tafel zum Selbermachen
Diese drei lustigen Holzköpfe verwahren für dich Notizen und helfen gegen chronische Vergesslichkeit. Mit einem verschmitzten Grinsen erinnern sie dich im Alltag an wichtige Dinge, die mal wieder auf irgendeinem Notizzettel platziert wurden. Kennt ihr das? Ihr habt eine plötzliche Idee im Kopf und greift nach dem nächst bestem Zettel der euch in die Hände kommt, um diese Idee nicht wieder zu vergessen? Ich kenne das zu genüge…nur dann weiß ich häufig nicht, wo ich den Zettel dann gelassen habe. Der Smiley ist nun zu meiner Sammelstelle geworden für meine Post-Its und lose Zettelwirtschaft. Letztere klemme ich einfach unter die Tafel. Der Smiley und ich sind schon zu einem guten Team geworden. Darum ihr euch ebenfalls diese freundliche Gedächtnisstütze ins Haus holen könnt, gibt es heute wieder Mal eine gratis Anleitung. Die Smileys sind auch ganz einfach zu basteln. Selbst die kleinsten Vergessis und Zettelmessis können mitmachen. Ein schönes Bastel-Projekt für das kommende Schuljahr.
Nicht nur Kinder mögen Smileys. Die gelben Kugelgesichter kommen bei Erwachsenen gut an. Ihr Einsatzgebiet ist riesig - in der Küche für Einkaufszettel, neben dem Telefon oder wie bei mir auf dem Schreibtisch.

Vielleicht müsst ihr jetzt schon wieder einen Zettel schreiben, denn zum Basteln der Smiley-Notiztafel braucht ihr folgendes Material:

Frühstücksbrettchen
Große Holzkugeln mit Loch
Farbe Hobby Color in gelb
Tafelfarbe in schwarz
Edding in schwarz

Außerdem Kleber, z.B. Heißkleber.

Die Frühstücksbrettchen bekommt ihr bei uns im 3er-Set. Da die Smiley-Tafeln schnell zu basteln sind, würde ich euch empfehlen gleich alle Brettchen zu verbrauchen. Wie bereits erwähnt. könnt ihr alle Smileys im Haus verteilen oder ihr habt schon mal ein Geschenk in petto.

Und so könnt ihr die Smiley-Notiztafel selber machen:

Anleitung
Grundiert die Kugeln in gelb und danach die Bretter mit der Tafelfarbe. Alles gut durchtrocknen lassen. Dann malt ihr nach eigener Phantasie das Gesicht des Smileys mit dem Eddingstift auf. Wer unsicher ist, sollte erst einmal auf einem Blatt Papier üben und sich an unsere Vorlage halten. Ich zeichne gerne mit einem weicheren Bleistift direkt auf der bemalten Holzkugel vor. So sind die Proportionen des Gesichts stimmig. Wieder warten bis alles trocken ist. Nun die Kugel auf das Brett kleben. Schön sieht es aus, wenn auf dem gewölbten Ende des Frühstückbrettchens die Kugel aufgesetzt wird. Wichtig ist, falls ihr mit Heißkleber arbeitet, dass die Kugel festgedrückt und einen Moment gehalten wird. Beim Basteln mit Kindern das Kleben mit der Heißklebepistole lieber übernehmen.

Nun könnt ihr eure Erinnerungen, Notizen und Botschaften vom Smiley überwachen lassen.
In den Kopf des Smileys passen am besten Fineliner oder schlanke Kugelschreiber. Auf der Tafel könnt ihr mit Kreide oder Kreidestiften Notizen hinterlassen.

Habt ihr auch wie ich stets eine Zettelwirtschaft am Laufen? Mit welcher Idee beherrscht ihr das kreative Chaos?

Ich bin gespannt auf eure Kommentare.
Mit lieben Grüßen,
Sarah

Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "3 Holzköpfe, die dir das Vergessen schwer machen – Smiley Tafel zum Selbermachen"
  • Yvonne
    11. August 22:33

    Super Idee, vielen Dank. Lieber Gruss Yvonne

  • Viola
    14. August 15:08

    Eine wirklich tolle Idee :-)

* = Pflichtfelder