Kleine Dinge, die von Herzen kommen: Dekoanhänger mit Stempeltechnik basteln
Einmal pro Monat findet in unserem Bastelmarkt ein Workshop statt. Verschiedene Trendthemen aus dem Bastelkosmos werden dort aufgegriffen. Im April wurde gezeigt, wie dieser Herzanhänger zu basteln ist. Das Besondere: Hier werden zwei Techniken auf einem Objekt angewendet. Das obere Herz wird mit Draht und Perlen verspannt, das untere wiederum bestempelt. Das ist auch gar nicht schwer, denn der Workshop richtete sich auch an Kinder. Damit aber nicht nur unsere Bastelmarktkunden etwas davon haben, gibt es hier im Blog eine gratis Anleitung. Alle Materialien, die ihr zum Nachbasteln benötigt, habe ich aufgelistet.
Und so geht’s:

Zunächst bestempelt ihr das untere Herz beidseitig. So kann es später beispielsweise eine hübsche Fensterdeko abgeben (hierfür vielleicht gleich mehrere Herzen basteln). Geht nun mit dem Stempelkissen die Kanten des Herzens entlang und wischt etwas drüber. So entsteht eine „antike“ Optik. Dies wiederholt ihr auch bei dem oberen Herz. Wartet nun bis dieses trocken ist und beginnt nun mit dem Verdrahten. Kreuz und quer die Seiten des Herzen verbinden und ab und an eine Holzperle auffädeln. Das darf gerne chaotisch sein. Diese wird einmal um sich selbst gedreht, so dass sie am Draht befestigt ist. Dann fädelt ihr weiter, fügt Perlen hinzu wohin ihr wollt und geht weiter so vor bis alle Löcher durchgefädelt wurden.

Wollt ihr es nicht so chaotisch, könnte dies eine schön ordentliche Variante:




Nun nehmt ihr etwas von dem Dekoband und bindet eine größere Schlaufe an das große Herz. Verbindet die beiden Holzherzen mit Draht. Schneidet vom Dekoband jetzt vier gleich große Stücke ab und macht Schleifen daraus. Diese klebt ihr dann in die obere Mitte der Herzen auf.

Und schon habt ihr einen neuen selbstgemachten Dekoanhänger zum Verschenken, für Verpackungen oder für die eigene Wohnung zur Dekoration. Und Herzen gehen immer.


Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Kleine Dinge, die von Herzen kommen: Dekoanhänger mit Stempeltechnik basteln"
* = Pflichtfelder