Last-Minute-Ideen zum Selbermachen: Das perfekte Outfit für die WM
Noch kein Fan-Outfit für die Fußball-WM? Oder keine Lust wie alle anderen Fans auszusehen? Kein Problem! Mach dir deinen Weltmeisterschafts-Style doch einfach selbst. Mit diesen Ideen samt gratis Anleitung hast du dir schnell ein individuelles WM-Outfit gestaltet.
Bestimmt schlummern noch Kleidungsstücke in deinem Schrank, die du mit den folgenden Tipps WM-tauglich bekommst. Falls nicht, kannst du dir die „Rohlinge“ auch in unserem Bastel-Onlineshop bestellen.

Extra-Tipp:
Bist du Fan einer anderen Nation? Auch das ist kein Problem. Ändere einfach nur die Farben entsprechend den Trikotfarben deiner gewünschten Nationalmannschaft.


So kannst du dir dein WM-T-Shirt selber designen:

Du brauchst dafür:

Ein T-Shirt, welches zu deiner Lieblingsmannschaft passt. Ob alt oder neu, ist egal. Neue T-Shirts sollten nur vorher gewaschen werden, damit die Appretur aus dem Stoff entfernt wird und die Stoffmalfarbe besser halten kann. Damit du auch auf dunklen Stoffen malen kannst, verwende die Stoffmalfarbe „Opak Tex“. Zudem ist sie untereinander mischbar und kann mit Wasser verdünnt werden. Das ist wichtig, um den Sprayeffekt erzeugen zu können. Natürlich brauchst du dafür Sprühflaschen, für jede Farbe eine. Design-Akzente setzt du dann mit dem Glitter Liner.
Dazu benötigst du noch eine Schere und einen feinen Pinsel sowie Papier, Zeitungspapier und Pappe (oder dicke Folie geht auch). Halte auch ein Bügeleisen bereit.

So geht’s:

Lege deinen Arbeitsplatz gut mit Zeitungspapier aus. Bereite nun die Sprühflaschen vor. Fülle etwas von der Stoffmalfarbe in die Flaschen, gieße sie mit Wasser auf und schüttele sie gut durch.
Lege nun das T-Shirt von innen mit Papier aus, damit nichts durchdruckt. Sprühe nun die Farben nach eigenem Geschmack auf und lasse alles vollständig trocknen. Wir haben bei unserem T-Shirt zunächst die helleren Farben verwendet, also Gelb und Rot. Schwarz kommt dann beim nächsten Schritt zum Einsatz.
In der Zwischenzeit bereitest du die Vorlage für das Fußballmotiv vor. Drucke die Vorlage aus oder zeichne selber nach eigener Phantasie ein Motiv auf Papier. Nun überträgst du die Vorlage auf eine Negativschablone. Die Schablone kann aus Pappe oder dicker Folie sein. Du schneidest einfach das aus, was nachher auf dem T-Shirt als Druck zu sehen sein soll. In unserer Vorlage sind es nur die roten Flächen des Fußballs. Die Striche oder Konturen werden nach dem Trocknen des Motivs mit einem feinen Pinsel nachgezogen. Zunächst entfernst du aber die Schablone sofort nach dem Besprühen. Wie auf dem Foto zu sehen ist, haben wir mit der schwarzen Farbe über die Pappe hinaus gesprüht. Wieder trocknen lassen und danach von der Rückseite mit dem Bügeleisen fixieren.
Zum Schluss werden noch einige Akzente mit dem Glitter Liner gesetzt.

Mit dieser Sprühtechnik mit Stoffmalfarben lassen sich aber auch nach der WM schöne Effekte erzielen. Alte T-Shirts oder langweilige Jute-Beutel bekommen hiermit in Nu einen neuen, persönlichen Look.


So kannst du dir deine WM-Cappy selber designen:

Du brauchst dafür:

Eine Cappy oder Mütze deiner Wahl. Pailletten und Paillettenkleber sowie einen Strich-Ex-Stift.


So geht’s:

Beispiel für Fans der deutschen Nationalelf:
Male mit dem Strich-Ex-Stift ein Herz auf die Mütze. Bestreiche zunächst die Kontur des Herzens mit Paillettenkleber und ordne die schwarzen Pailletten darauf an. Am einfachsten geht es, wenn du eine Pinzette zur Hilfe nimmst. Nun das Innere des Herzens mit Kleber bestreichen und zu gleichen Teilen mit schwarzen, roten und goldenen Pailletten auslegen.

Für die Dekoration des Schirms orientierst du dich an der Naht der Kappe. Bestreiche diese mit Kleber und legt die Pailletten darauf aus.

WM Accessoires selber machen


So kannst du dir deine WM-Tasche selber designen:

Du brauchst dafür:

Eine Baumwolltasche in weiß. Neue Stoffe müssen, wie bereits beim T-Shirt, vorher gewaschen werden. Diverse Stoffmalfarben und große Wackelaugen. Halte Pinsel, Bügeleisen, Heißkleber und eine Sprühflasche mit etwas Wasser bereit.


So geht’s:

Vergrößere die Vorlage auf 200% und lege sie in den Beutel. Die Konturen sind durch den Stoff gut sichtbar. Diese dann mit schwarzer Stoffmalfarbe nachzeichnen. Anschließend die Flächen ausmalen. Für Schattierungen kannst du die Textilfarben auch untereinander mischen. Klebe nun die Wackelaugen mit Heißkleber auf und lasse die alles antrocknen. Drehe dann die Tasche auf links und besprühe das Papier der Vorlage etwas mit Wasser. Dadurch lässt es sich besser vom Beutel abziehen. Zum Fixieren von links bügeln. Dein Bügeleisen bleibt sauber, wenn du Backpapier währenddessen unterlegst.


Jetzt seid ihr bestens vorbereitet für das erste Spiel Deutschlands am kommenden Montag. Mit vielen weiteren Last-Minute-WM-Ideen gehe ich kommende Woche in die Verlängerung und stelle sie euch hier im Blog vor.

Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Last-Minute-Ideen zum Selbermachen: Das perfekte Outfit für die WM "
* = Pflichtfelder