Papier, Schere, Knopf: So gelingen euch spielerisch Karten mit Wow-Effekt
Diese Karten machen schwer was her sind jedoch einfacher zu basteln als ihr denkt. Die Motive sind passend für viele Anlässe. So könnt ihr gleich einen Vorrat an Karten herstellen und seid für jede Gelegenheit gewappnet. Die Zauberzutaten sind hier übrigens Stanzformen, Heißkleber und Stempelkissen. Sie sorgen für interessante Effekte und vereinfachen das Basteln der Grußkarten ungemein. Das besondere I-Tüpfelchen ist jedoch die Gestaltung mit Knöpfen. Drei verschiedene Möglichkeiten der überraschend passenden Liason von Papier und Knöpfen könnt ihr hier nachbasteln und euch zu weiteren Knopfkreationen verleiten lassen.

Die drei unterschiedlichen Karten werden auf ähnliche Weise hergestellt. Die einzelnen Schritte findet ihr hier erklärt:

1.) Basis aus Pappe herstellen:

Die Karten sind nicht zum Ausklappen. Aus Fotokarton schneidet ihr die Grundformen aus. Mit Motivpapier werden diese später beklebt und dekoriert. Die Grundformen werden frei gestaltet. Wer weniger geübt ist, erstellt am besten selbst Schablonen und malt erst einmal das Wunschmotiv mit Bleistift vor, schneidet es aus und überträgt es auf eine Pappe. Großer Vorteil beim Erstellen von eigenen Schablonen: Die Karte kann einfach mehrfach hergestellt oder zu einem späteren Zeitpunkt nachgebastelt werden.

Die Grundformen sind:

1.) Karte Kaffebecher

Scrapbooking Karte mit Kaffeebechermotiv

Hier empfiehlt sich unbedingt eine Schablone vom gesamten Kaffeebecher (inklusive Strohhalm) und den Einzelteilen anzufertigen Die Einzelteile werden später aus unterschiedlichen Motivpapieren oder Wellpappe hergestellt. Die Einzelteile sind: Strohhalm, Henkel, der Fuß des Bechers und ein mittiges Stück aus Wellpappe.

2.) Karte Blumenbouquet

Karten basteln mit Knöpfen

Für den Blumenstrauß benötigt ihr quasi einen eindimensionalen Übertopf aus Pappe. Dieser wird oben etwas breiter, damit später die Blumen Platz auf ihm finden. Bedenkt, dass der obere Teil des Straußes unsichtbar von vorne sein soll und lediglich als Basis für die Blüten dient. Wir haben den Übertopf mit zwei unterschiedlichen Motivpapieren beklebt.

3.) Karte mit Einstecktasche

Karte mit Einstecktasche basteln

Die Karte mit Einstecktasche ist in ihrer Grundform einfacher gestaltet. Ihr benötigt auch nicht zwingend einen Rohling aus Fotokarton, der dann mit Motivpapier beklebt wird. Es kann auch direkt im Postkartengröße ein Rechteck aus Motivpappe ausgeschnitten werden. Für die Beschriftung der Rückseite müsst ihr dann einfarbiges, helleres Tonpapier verwenden. So habt ihr Platz für eure Grüße und Glückwünsche. Allerdings ist es ratsam das Tonpapier erst anzubringen, wenn ihr die Karte fertig gebastelt habt. Somit sind die Enden der Schräubchen unsichtbar und die Fläche ist frei von Farbe und Kleber.

2.) Mit Stempelfarbe Motivpapier verzieren und dieses auf Papprohling kleben.

Aus Motivpapier schneidet ihr anhand der Schablone die Grundformen und Einzelteile aus. Wir haben das Scrapbookingpapier aus dem Set  „Primrose Paper Stack“ verwendet. Hier sind die Farben der unterschiedlichen Motive harmonisch aufeinander abgestimmt.

Nehmt nun ein Stempelkissen zur Hand und verziert damit die Ränder aller ausgeschnittenen Teile. Ruhig etwas großzügiger wischen und gerne auch mal das Stempelkissen über das gesamte Papier gleiten lassen. Wir haben Nougat und Braun als Stempelfarbe verarbeitet. Das ist weicher als schwarze Farbe und passt super zum Papier.

Nun die Rohlinge aus Fotokarton mit Motivpapier bekleben. Beim Kaffeebecher kann die Sahnehaube ausgelassen werden, falls ihr farblich passenden Fotokarton als Basis verwendet habt. Das Kleben von Motivpapier gelingt euch glatt und wellenfrei mit doppelseitigem Tape.

3.) Dekorationen aus Papier ausschneiden und stanzen

Nun werden aus dem Motivpapier Accessoires hergestellt:

1.) Karte Kaffeebecher

Mit dem Blumenstanzer XXL werden zwei Blüten hergestellt. Auf die eine Blüte wird eine kleinere Stanzblüte platziert. Diese gelingt euch mit dem Stanzlocherset, in dem drei unterschiedliche Blumen enthalten sind. Damit weitere Blüten nach euren Vorlieben herstellen. Aus Papier zwei Banderolen ausschneiden und unter die Blüten wie auf den Fotos abgebildet anordnen. Wenn ihr wollt, könnt ihr die Papieraccessoires mit Stempelfarbe umranden.

2.) Karte Blumenbouquet

Große Blumen mit dem Motivstanzer XXL anfertigen und mit kleineren ausgestanzten Blüten verzieren. Bedenkt dass noch Platz für Knöpfe gelassen werden soll. Auch hier nach Belieben mit Stempelfarbe ein Antikfinish auf das Papier bringen und die Blüten aufeinander kleben.

3.) Karte mit Einstecktasche

Die Tasche ist in Form einer Hemdtasche gehalten und läuft unten spitz zu. Den oberen Rand verziert ein Dreieck. Für beide Objekte werden zwei Lagen Motivpapier mit unterschiedlichen Mustern verwendet, wobei die untere Lage ein wenig größer ist. Klebt die beiden Papierstücke aneinander und locht es anschließend am Rand. Punktgenau gelingt dies mit einem Lochstanzer für Papierbastelarbeiten. Sticktwist in braun wird in die Löcher geschlängelt. Dadurch wirkt das Papier wie gestickt. Damit in der Einstecktasche auch Platz für kleine Überraschungen oder Botschaften ist, wird sie am Rand mit Tape geklebt und an den oberen Kanten können kleine Splinte oder Scrapbooking-Schrauben befestigt werden. Das Dreieck wird einfach mit Tape befestigt.

Tipp: Vor dem Kleben Motive erst anordnen und testen welcher Look euch am besten gefällt.

4.) Knöpfe und Zierbänder befestigen

Nun werden nach Belieben Knöpfe von groß nach klein aufeinander gestapelt und mit der Heißklebepistole fixiert. Holzknöpfe können auch mit Stempelfarbe ein antikes Finish erhalten. Satin- und Bastbänder zu dekorativen Schleifen binden und mit kleinen Knöpfen verzieren.
Für unsere Karten haben wir folgende Knöpfe, Bänder und Deko verwendet:

Knöpfe aus Holz in weiß und natur


Knöpfe aus Kunststoff im Set
  
Naturbast, Satinband in rosa und taupe und Halbperlen

Mehr Dekorationsmaterialien für Karten findet ihr im VBS Onlineshop.
http://www.vbs-hobby.com/de/basteln/dekorationsmaterial-8156.html

Zweckentfremdet ihr Knöpfe auch so gern oder gehören sie für euch ausschließlich an Textilien?

Viele herzliche Grüße von eurer Sarah


Mehr Ideen, Inspiration und Infos zum Thema Basteln mit Papier findet ihr hier:

Scrapbooking-Karte zum Klappen                                       3D-Scrapbooking Collage von der kreativen Ute

Scrapbooking romantische Karte zum Klappen mit Anleitung                               Scrapbooking Collage mit VBS Dekoschale




Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Papier, Schere, Knopf: So gelingen euch spielerisch Karten mit Wow-Effekt"
* = Pflichtfelder