Frühlings-Bastelidee: Türkranz mit Hausnummer
Na? Erwartet ihr auch schon sehnsüchtig den Frühling? Aber der Blick aus dem Fenster ist leider noch immer eher grau in grau... Dann packen wir es halt einfach selbst an und zeigen dem Frühling mal wo es lang geht   Heute erfahrt ihr, wie ihr diesen blumigen Türkranz mit integrierter Hausnummer gestalten könnt!

 Frühlingshafter Türkranz – das braucht ihr:

Weidenkranz (30cm Durchmesser)
Pfingstrose - natürlich könnt ihr auch andere Blumen wählen
VBS Erika-Pick
Efeugirlande
Blättergirlande
MDF Zahlen oder Buchstaben, falls ihr statt der Hausnummer lieber eure Initialen nehmen wollt
VBS Moosband
•wer mag: Streuteile oder andere Deko-Elemente

Schritt 1: Zahlen vorbereiten

Im Frühling soll alles grün werden, also verpassen wir auch den MDF Zahlen ein grünes Gewand. (Ihr könnt übrigens anstelle der Zahlen natürlich auch Buchstaben verwenden. Wie wäre es mit den Anfangsbuchstaben aller Familienmitglieder?) Schneidet von dem Moosband zwei Stücke ab, die etwas größer sind als eure Zahlen. Heizt eure Heißklebepistole vor und klebt das Band damit so auf die VORDERseite der Zahlen, dass diese komplett damit bedeckt ist.

Türkranz selber basteln Frühling - Zahlen und Moos

Ist der Heißkleber ausgehärtet könnt ihr ganz einfach mit einer Schere entlang der Zahlen das überstehende Moosband ab.

Türkranz selber basteln Frühling - Zahlen mit Moos verzieren

Sollte sich dabei etwas Moos ablösen ist das gar kein Problem. Kleinere Fehlerchen könnt ihr ganz einfach abdecken, indem ihr etwas Moos von dem übrigen Moosband abzupft und mit etwas Heißkleber befestigt.  Schon sind eure Zahlen frühlingsfrisch!

Türkranz selber basteln Frühling - Hausnummer mit Moos

Schritt 2: Blumendeko vorbereiten

Zuerst einmal zerlegen wir die schönen Blumen etwas…  Die dicken Stiele können wir nämlich für dieses Projekt nicht gebrauchen. Von der Pfingstrose zupft ihr also die Blätter und die Blüte ab und auch die Erika-Picks werden an den Verbindungsstellen ganz einfach auseinandergezogen.

Türkranz selber basteln Frühling - Blumen zurechtschneiden

Schneidet euch von der Efeu- und der Blättergirlande Stücke ab. Achtet besonders beim Efeu darauf, dass das Stück mit einem Blatt endet und nicht mit einem kahlen Stiel. Das wirkt natürlicher. Legt euch alle Teile ungefähr so neben den Kranz, wie sie später sitzen sollen. Probiert ruhig eine Weile herum.

Türkranz selber basteln Frühling - Blumen anordnen

Schritt 3: Kranz dekorieren

Seid ihr mit eurer Anordnung zufrieden? Dann klebt ihr nun Lage für Lage mit Heißkleber direkt auf den Kranz. Die Girlanden könnt ihr zusätzlich auch einfach etwas in den Weidenkranz einflechten. 
Ich habe mit der Blättergirlande begonnen. Diese soll einfach an der rechten Kranzseite hinunterhängen. Danach habe ich die Efeugirlandenstücke und die Blätter der Pfingstrose angebracht. Fehlen noch die Erika-Stiele und zu guter Letzt die prunkvolle Pfingstrosen-Blüte.

Türkranz selber basteln Frühling - Blumen befestigen

Auf der anderen Seite des Kranzes werden nun noch die Zahlen arrangiert und anschließend ebenfalls mit Heißkleber befestigt.

Türkranz selber basteln Frühling - Hausnummer ankleben

Tipp: Wenn euch die Zahlen nicht auffällig genug sind, könnt ihr sie vorher einfach mit Farbe grundieren, z.B. in weiß, damit sie sich mehr vom Kranz abheben. 
Um den Kranz aufzuhängen verwenden wir das breite Spitzenband. Dies bildet so einen schönen Kontrast zum dunklen Weidenkranz… 

Türkranz selber basteln Frühling - Aufhängung mit Spitzenband

Und fertig ist er auch schon! Siehst du das Frühling?!? SO geht das!  

Türkranz selber basteln Frühling - Resultat

Viel Spaß beim Basteln!
Svenja 

Svenja
0 Kommentare zu "Frühlings-Bastelidee: Türkranz mit Hausnummer"
* = Pflichtfelder
Nach oben