Dekorationen zur Einschulung
Um die Einschulungsfeier noch den letzten Schliff zu verpassen, darf natürlich auch passende Dekoration nicht fehlen. Heute zeige ich euch deswegen, wie ihr ohne viel Aufwand Platzkarten, eine Girlande und verschiedene Stecker basteln könnt.

Benötigtes Material

• Tonkarton z.B. VBS Tonkartonblock  und Motivkarton „Karos, klein“
Moosgummi Stanzteile „Buchstaben“
VBS Streuteile „Zahlen“
Bastelkleber
Schneidematte
doppelseitiges Klebeband
Schere
Skalpell o.ä.
• VBS Organzaband (z.B. Weiß)
• Zahnstocher, Schaschlikspieße

Benötigte Material für die Einschulungsdekoration


1

Vorlagen vorbereiten

Bevor es mit dem Basteln losgeht, druckt euch die Vorlage aus und schneidet die benötigten Formen aus.

Dekoration zur Einschulung - unsere Vorlage


2

 Platzkarten

Für die Platzkarten schneidet ihr zuerst Rechtecke aus Tonkarton aus. Die Größe richtet sich danach, wie große die eigentliche Karte später werden soll. Die Höhe müsst ihr dabei immer doppel berechnen. Anschließend falzt ihr dieses einmal quer in der Mitte. Danach fertigt ihr ein Schild auf dem später der Name zu finden sein wird. Das kann ganz einfach rund oder eckig sein. Oder aber ihr nehmt z.B. eine Zackenschere oder eine freie Form, um dem Schild etwas mehr Schwung zu verleihen. Dieses wird dann auf die spätere Vorderseite aufgeklebt. Die Grundform könnt ihr nun beliebig verzieren. Ihr könnt Buchstaben- und Zahlenstreuteile aufkleben oder auch mit einem Marker mit eigenen Zeichnungen dekorieren. Auch der Name selbst kann entweder aufgeklebt werden oder ihr schreibt ihn auf – vielleicht auch mal eine Möglichkeit sich an Handlettering zu wagen?

Eine weitere Möglichkeit zur Dekoration wäre es, wenn ihr schultypische Dinge aus Tonkarton fertig. In einem Beispiel habe ich einen Stift gemacht. Äpfel, Lineale, Bücher etc. eigenen sich aber auch.

Einschulung Platzkarten basteln


3

Kleine Dekorationsstecker

Für die Fähnchenstecker schneidet ihr ein langes Rechteck aus Tonkarton aus und klebt dieses um einen Zahnstocher oder einen Schaschlikspieß. Das Fähnchen kann so verwendet werden oder ihr variiert die Spitze noch etwas und schneidet es in Form. Wenn ihr längere Schaschlikspieße zur Hand habt, dann könnt ihr auch mehrere Fähnchen kombinieren.

Für die Schultütenstecker nehmt ihr die Vorlage, schneidet sie aus und übertragt sie auf Tonkarton. Dann schneidet ihr ein kleines Dreieck passend dazu aus und klebt dieses mittig auf. Die fertige Schultüte wird dann mit etwas Bastelkleber einseitig auf einen Spieß aufgeklebt.
Zum Schluss könnt ihr die Fähnchen und Schultüten mit einzelnen Buchstaben und Zahlen oder auch handgemalten Elementen dekorieren. Größere Stecker eignen sich auch gut dafür, um damit auf einem Buffet das Essen zu beschriften.

Einschulung Dekorationsstecker basteln


4

Wimpelkette

Übertragt die große Wimpelvorlage auf den Tonkarton so oft wie benötigt und schneidet dann die einzelnen Schultüten aus.
Dann markiert ihr auf den Schultüten die Positionen der Löcher und stanzt diese mit Hilfe einer Lochzange o.ä. aus.

Für die Verzierung schneidet ihr dann aus z. B. kariertem Karton Dreiecke aus und klebt sie mit doppelseitigen Klebeband mittig auf. Alternativ können die Wimpel auch mit „1. Schulttag“ oder „Einschulung“ beschriftet werden. Dazu entweder die Buchstaben mit einem Marker aufzeichnen oder ihr schneidet die benötigten Buchstaben und Zahlen ebenfalls aus Karton aus und klebt diese dann auf.

Einschulung Wimpelkette basteln

Sind die Wimpel fertig werden sie noch auf ein Band aufgefädelt und sind dann schon einsatzbereit. Sollten sie zu sehr auf dem Band umher rutschen dann könnt ihr sie auf der Rückseite mit etwas Klebestreifen fixieren.

Deko zur Einschulung - Die Wimpelkette

Ist die Dekoration fertig, kann die Einschulung kommen und ordentlich gefeiert werden!




Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Dekorationen zur Einschulung"
  • Simone
    16. August 09:08

    Hallo Anne, gerne möchten wir dieses Jahr, zur Einschulung unserer Tochter, diesen Deko Vorschlag nachbasteln. Doch die Vorlage für die Schultüten lässt sich leider nicht herunterladen. Kannst Du uns bitte helfen? Vielen lieben Dank, Simone & Pia

* = Pflichtfelder