Jeder kann Glas gestalten: Sei auch du ein Künstler!
Du hast noch nie davon gehört, dass du Glas ganz leicht selber gravieren kannst? Mit einem Graviergerät kannst du dich austoben und alle Glasartikel mit schönen Mustern, Bildern oder Schriftzügen verzieren. Die ersten Anfänge sind schnell gemacht und schon bald bist du ein echter Gravur-Künstler. Erstelle auch deine eigenen Muster und Bilder, somit hast du Unikate garantiert gesichert. 

Sicherlich hast du viele Glasartikel Zuhause stehen, die mit der Glasgravur verschönert werden können. Probier es einfach an älteren Gläsern etc. aus und bekomme ein Gefühl dafür. Falls du mit deinem Ergebnis nicht zufrieden bist, hast du immerhin nicht die guten Gläser versaut. Wenn du dich dann sicher fühlst, nimm dir deine guten Glasartikel zur Hand. Du wirst begeistert sein, wie leicht du tolle Muster gravieren kannst und schöne Strukturen erschaffst.


Du brauchst dazu:

Das Gravier-Komplettset, dass unteranderem ein Probeglas und Vorlagen enthält. Und eine Staubmaske, dünne Latexhandschuhe und eine Schutzbrille empfehlen wir zusätzlich, um sich vor dem feinen Glasstaub zu schützen. Dann könnt ihr auch schon mit euren ersten Schritten beginnen.


So geht´s:

Als erstes solltest du das Glas gründlich abwaschen und dein ausgewähltes Muster am besten in Weiß auf schwarzes Papier drucken. Durch den schwarzen Hintergrund sind die Linien und Strukturen intensiver zu erkennen. Das Papier klebst du dann von hinten an deinen Glasartikel. Damit das Papier während des Gravierens nicht verrutscht, steckst du zur Sicherheit das Glas mit Watte, einem Tuch oder Küchenrolle aus.

Da Glas eine sehr glatte Oberfläche hat, kann man leicht abrutschen und ungewollte Linien gravieren. Deshalb empfehlen wir als erstes mit dem dünnen Diamant-Gravurstift das Muster zu gravieren und anschließend mit einem Größeren das Muster nochmals nachzuziehen. So hat der größere Gravurstift guten halt und rutscht nicht so leicht ab. Zwischendurch sollte das Glas mit einem weichen Tuch abgewischt werden, um den Glasstaub zu entfernen. Ganz wichtig: Es sollte nicht zu viel Druck ausgeübt werden, da dünnes Glas brechen kann oder Risse entstehen können.


Hast du dein Muster fertig graviert, halte von hinten ein schwarzes Tuch oder Papier gegen, um eventuelle Unreinheiten zu erkennen. Diese gravierst du dann einfach nach. Hast du das geschafft, wasche das Glas einmal gründlich ab und dann bist du auch schon fertig.

Bist du nach einigen Versuchen gut geübt und möchtest eigene Muster kreieren, versuch doch mal frei Hand zu gravieren oder das Muster vorher auf Papier vorzuzeichnen. 


Ich habe mich auch mal an einem Glas versucht und tolle Kirschblüten und andere Blumen graviert. Hat sehr lange gedauert, weil ich es gerne bis ins Detail perfekt haben wollte. Hihi :D Aber letztendlich hat es mir sehr viel Spaß gemacht und ich war mit meinem Ergebnis zufrieden. Das Glas habe ich meiner Mutter als Aufmerksamkeit geschenkt, sie hat sich sehr gefreut. Also: Zum Verschenken eignen sich Gläser, Windlichter oder Glasplatten richtig gut.

Einige Gravur-Ideen auf verschiedenen Glasartikel

Glasplatten mit tollen Verzierungen sind eine wunderschöne Deko fürs ganze Haus. Egal ob als Obstplatte, Badezimmer-Deko oder Wohnzimmer-Accessoire. Die Glasplatte mit gravierten Ilex-Motiven ist ein Beispiel für eine tolle Badezimmer-Deko und ganz einfach zu kreieren.




Probiere dich auch an Teelichtern aus, denn zu Weihnachten gibt es nichts schöneres als strahlende Kerzen am Abend. Sind diese dann auch noch mit weihnachtlichen Symbolen verziert, ist ein harmonischer Abend vorprogrammiert. Der Glaszylinder mit gravierten Schneeflocken ist ein tolles Beispiel dafür und schnell gemacht.




Den Teelichthalter mit gravierten Engelsflügeln kannst du toll an einen besonderen Menschen verschenken. Auch zur Taufe ist er ein wundervolles Geschenk, dass zusätzlich mit Namen versehen werden kann.




Sei kreativ und verziere die unterschiedlichsten Glasartikel mit tollen Mustern und eigenen Kreationen. Die Kunstwerke sind tolle Geschenke zu jedem Anlass und können durch Namensgravur persönlich gemacht werden.


Zeigt uns doch gerne eure ersten Versuche und später die fertigen Kunstwerke.
Wir sind gespannt auf den Unterschied und eure tollen Ideen! 
 
Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Jeder kann Glas gestalten: Sei auch du ein Künstler!"
  • Sebastian
    23. August 00:17

    Hi.. Glasgravur ist was wunderschönes! Wo kann man denn die eigenen Gravur-Sachen zeigen? Liebe Grüsse

  • Sarah
    2. September 10:33

    Hallo lieber Sebastian, wenn du magst kannst du mir gerne ein E-Mail schicken mit deinen Glasgravur-Fotos. Dann schreibe ich einen kleinen Blogbeitrag dazu. Meine E-Mail-Adresse: sarah.kiehl@vbs-versand.de. Ich freue mich schon :) Liebe Grüße, Sarah

  • Franziska
    15. September 17:04

    Hallo! Ich bin neu hier :) Ich habe alles Schritt für Schritt gemacht, würde auch grundsätzlich gut aussehen wenn meine Gravur am Glas nicht schwarz wäre. Wird auch durch abwaschen nicht weiß. Was habe ich falsch gemacht ?

* = Pflichtfelder