• Startseite
  • Blog
  • Kirschkernkissen selber nähen - Schritt-für-Schritt-Anleitung
Nähanleitung - Kirschkernkissen in Sternform
Die Tage werden wieder kürzer und an regnerischen Tagen verkrümeln wir uns gern auf das Sofa. Damit es noch gemütlicher wird, zeige ich euch wie ihr in Handumdrehen ein hübsches Kirschkernkissen nähen könnt, welches euch wärmt.

Kirschkernkissen - Benötigtes Material:

• Schere
• Bleistift

Kirschkernkissen selber nähen mit wenig Material


1

Schablone entwerfen und übertragen

Zu allererst zeichnet ihr euch auf einem Papier eine Schablone oder druckt euch eine Sternvorlage aus und schneidet diese aus. Bei der Größe und Form des Kissens sind euch natürlich keine Grenzen gesetzt. In diesem Beispiel habe ich mich für einen Stern mit fünf Zacken entschieden. Dieser ist auch für Nähanfänger sehr gut zu bewältigen. Nehmt euch nun euren Stoff zur Hand und legt zwei Lagen übereinander. Ihr benötigt den Sternausschnitt zweimal, den ihr zuvor mit einem Bleistift auf den Stoff zeichnet.  Zeichnet den Stern dabei auf die linke Seite des Stoffes.



Beim Zuschneiden der Stoffsterne lasst immer gut 1 cm Stoff neben der angezeichneten Linie stehen. Die angezeichnete Linie ist später die Markierung, auf der ihr eure Naht sitzen soll.


2

Nähen mit der Nähmaschine

Wenn ihr die zwei Sterne aus eurem Stoff ausgeschnitten habt, legt ihr die zwei Teile mit der linken Seite zueinander und fixiert sie ggf. mit ein, zwei Stecknadeln. Euren Kissenbezug näht ihr nun mit einem normalen Nähstich zusammen.

Kirschkernkissen selber nähen mit der Nähmaschine

Näht noch nicht komplett alles zu, sondern lasst ein Stück im Stoff offen. Dieses Loch benötigt ihr zum Wenden der Kissenhülle und zum Befüllen.

Nähen mit der Nähmaschine Kirschkernkissen selber nähen 


3

Füllen, Vernähen und Dekorieren

Sobald der Kissenbezug auf die richtige Seite gewendet ist, können auch schon die vielen Kirschkernkörner in das Kissen gefüllt werden. Um das Befüllen etwas zu vereinfachen, könnt ihr euch einen Trichter zur Hand nehmen oder einen aus Papier falten. Alternativ können die Kerne aber natürlich auch händisch in das Kissen gefüllt werden.  Wenn ihr mit der Dicke des Kissens zufrieden seid, nehmt ihr euch eine Nähnadel und einen Faden zur Hand und näht das Füllloch vorsichtig zu.  
 
Im Grunde ist euer Kirschkernkissen schon fertig und einsatzbereit. Damit das Kissen aber noch eine persönliche Note bekommt, könnt ihr hübsche kleine Aufnäher mit ein paar Handstichen auf das Kissen bringen. Es gibt gerade im Handmade-Bereich eine große Auswahl an hübschen Applikationen, die ihr verwenden könnt. 




4

Wärme genießen und einkuscheln

Nachdem auch die letzten Details auf dem Kirschkernkissen angebracht wurden, könnt ihr euer Kissen für ein paar Minuten in die Mikrowelle legen und euch daran wärmen. Die kleinen Wärmekissen sind auch ein tolles Geschenk für frisch gebackene Babies oder kleine Kinder. 



Ich wünsche euch viel Spaß beim Nähen und einkuscheln.

Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Nähanleitung - Kirschkernkissen in Sternform"
* = Pflichtfelder