• Startseite
  • Blog
  • Lätzchen für Kinder selber nähen: Anleitung mit Schnittmuster
Lätzchen

Wisst ihr was in wirklich keinem Haushalt mit Baby oder Kleinkind fehlen darf? Richtig: ein großer Vorrat an Lätzchen! Diese sollen im Idealfall groß genug sein, um auch die wildesten Essensschlachten aufzufangen. Und wer sagt eigentlich, dass Gebrauchsgegenstände nicht auch bezaubernd aussehen können?!
Heute zeige ich euch, wie ihr aus einem einfachen Gästehandtuch und ein paar Dingen aus der Näh- und Bastelkiste dieses wunderschöne Exemplar ganz leicht selbst nähen könnt! Also heißt es mal wieder:
An die Nähmaschinen – fertig – LOS!

Lätzchen nähen – das braucht ihr:

• Gästehandtuch
Schrägband
• Nähmaschine
• Bügeleisen

Lätzchen

Schritt 1 - Anzeichnen und Ausschneiden

Markiert euch zuerst die Mitte von einer der kurzen Seiten des Handtuchs und zeichnet von diesem Punkt aus eine senkrechte Linie nach unten. Diese sollte etwa 10 cm lang sein, allerdings könnt ihr da auch etwas variieren. Hier habe ich geschaut, dass ich ein kleines Stück unter dem im Handtuch eingewebten Dekorstreifens ende.

Unterhalb dieser Linie zeichnet ihr einen Kreis mit einem Durchmesser von ungefähr 10 bis 12 cm. Ihr könnt euch dafür entweder mithilfe eines Zirkels eine Schablone basteln oder ihr schaut euch einfach mal um, was so an runden Gegenständen um euch herum liegt. Vielleicht findet ihr ja eine Schüssel, Geschenkbandrolle oder ähnliches, mit einem entsprechenden Durchmesser. Bei mir war es ein Ring vom Stapelspiel meines Sohnes
Schneidet nun an der Linie hinab und den Kreis aus.

Lätzchen 

Lätzchen

Schritt 2 - Schrägband anbringen

Jetzt wird es etwas knifflig Aber an diesem Punkt ist eine gute Vorbereitung alles!
Faltet das Schrägband in der Mitte auf und legt es um die Schnittkante des Handtuchs. Achtet unbedingt darauf, dass es wirklich bis zum Anschlag anliegt, denn sonst kann es euch passieren, dass ihr beim Zusammennähen nicht alle Stofflagen erwischt und sich das Schrägband löst.
Macht das über die gesamte Länge der Schnittkante und fixiert alles in kurzen Abständen mit den „Wonder Clips“ von Clover. Damit sitzt alles bombenfest! Ihr könnt aber natürlich auch Stecknadeln benutzen.

Lätzchen

Lätzchen

Näht nun das ganze rund herum mit einem Geradstich zusammen. Arbeitet am besten mit einer langsamen Nähgeschwindigkeit, entfernt die Clips nach und nach und korrigiert gegebenenfalls zwischendurch nochmal den Sitz des Schrägbandes.
Solltet ihr nach dem Nähen bemerken, dass irgendwo doch nicht alle Stofflagen miteinander vernäht sind, näht hier einfach noch einmal drüber

Schritt 3 - Snaps

Nun braucht das Lätzchen natürlich noch einen Verschluss.
Eine besonders einfache und praktische Lösung hierfür sind Snaps. Diese Kunststoffdruckknöpfe gibt es in verschiedenen Farben und Formen. Wir haben uns diesmal für niedliche Herzchen entschieden
Sucht euch zunächst aus, in welcher Position die Knöpfe sitzen sollen.
Snaps müssen nicht angenäht werden. Man befestigt sie ganz einfach mit einer entsprechenden Zange. Als Alternative könnt ihr natürlich auch einen Klettverschluss annähen.

Lätzchen  

Lätzchen

Schritt 4 - Applikationen aufbügeln

Nun ist euer Lätzchen im Prinzip auch schon einsatzbereit! Aber es soll ja nicht nur unglaublich praktisch, sondern auch unglaublich hübsch sein Also muss noch Deko her!
Wir haben uns für diese niedliche Bügel-Applikation entschieden! Sie ist extrem einfach anzubringen und die Wirkung ist WOW!
Sucht euch einen schönen Platz für das Vögelchen (hier spaziert es gemütlich über den Webstreifen im Handtuch ).
Legt ein feuchtes (Geschirr-)Tuch darüber und bügelt es ca. 60 Sekunden gut fest (Einstellung für Baumwolle).

Lätzchen

Und fertig ist das gute Stück! Bereit um ausgiebig bekleckert zu werden!

Lätzchen

        Viel Spaß beim Nachmachen wünscht euch Svenja

Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Lätzchen selber nähen - Anleitung"
* = Pflichtfelder