Turnbeutel in den unterschiedlichsten Designs sieht man im Moment überall. Sie sind nicht nur trendy, sondern auch total praktisch. Selbstgenähte Taschen sind immer etwas ganz besonderes und ein tolles Einzelstück. Einen Turnbeutel könnt ihr ganz einfach und schnell ganz nach eurem Geschmack selber nähen. Wie das geht zeigen wir euch in dieser Anleitung. 

Für den Turnbeutel braucht ihr:

 Stoff nach Wahl, wir haben uns für diesen in blau-grün entschieden
• einen Taschenboden oder einen zweiten Stoff
Bügelvlies
Paracord-Schnur
(Stoff-)Schere
Stecknadeln
• einen Stit zum Aufzeichnen
Nähgarn
Nähnadeln
• Sicherheitsnadeln
• Nähmaschine, alternativ kann auch von Hand genäht werden, das dauert aber etwas länger
• Bügeleisen



Stoff und Paracord-Schnur könnt ihr natürlich frei nach eurem Geschmack aussuchen. Ihr könnt auch einen einfarbigen Stoff nehmen und den Turnbeutel mithilfe von Textilfarben oder -stiften mit Statements, Sprüchen oder Mustern verzieren. Strassteine, Nieten, Applikationen oder Spitzenband verschönern und so ein tolles Einzelstück kreieren. Natürlich müsst ihr auch nicht zwei verschiedene Stoffe nehmen. Ihr könnt den Turnbeutel auch aus z.B. einen Musterstoff anfertigen, z.B. Stoff mit Punktmuster oder im romantischen Vintage-Landhausstil. Für Kinder findet ihr in unserem Bastelshop tolle Stoffe mit Eulen, Katzen, Elefanten und vielen anderen Motiven.

Wie wird ein Turnbeutel genäht?

Schritt 1: Stoff zuschneiden und verstärken

Da wir uns für einen fertigen Tascheboden entschieden haben, haben wir uns bei der Breite des Bodens orientiert. Der Stoff ist in diesem Fall 77cm breit. Wenn ihr statt eines fertigen Taschenbodens Stoff oder ein anderes Material verwendet, ist es am einfachsten, wenn ihr den Boden zuerst zuschneidet und dann den zweiten Stoffzuschnitt daran anpasst. Breite und Höhe sind variabel. Wir haben uns für 48cm entschieden. So ist der Turnbeutel nicht zu groß.
Den blauen Stoff haben wir in der Mitte zusätzlich mit Bügelvlies verstärkt. So ist er robuster und nicht so dünn. Entscheidet ihr euch für einen festeren, dickeren Stoff, fällt dieser Schritt eventuell weg. Wer keinen fertigen Taschenboden nimmt, sollte auch den Boden mit Vlies verstärken. Oben und unten haben wir jeweils 12cm nicht verstärkt.

Schritt 2: Taschenboden annähen

Unser Taschenboden ist schon vorgelocht. Aus diesem Grund haben wir ihn mit mit der Hand auf die rechte Seite aufgenäht.

Schritt 3: Turnbeutel zusammennähen

Nach diesem Schritt habt ihr die Hälfte schon geschafft :) Den Turnbeutel faltet ihr nun mittig, dabei muss die spätere Außenseite innen liegen. Wir haben jeweils oben und unten 12cm nicht mit Vlies bebügelt, hier wird unten der Taschenboden angenähnt und oben nachher die Paracord-Schnur durchgezogen. Bis zu dieser 12cm-Makierung wird der Stoff nun im Zick-Zack zusammengenäht. Wenn ihr keinen zu großen Turnbeutel anfertigt, könnt ihr hier auch problemslos von Hand nähen.

Schritt 4: Bügeln, nähen und fixieren

Nun kümmern wir uns um den oberen Teil eures Turnbeutels. Hierfür legt ihr den Stoff an den Seiten doppelt und bügelt ihn einmal um.

 

Anschließend wird der Einschnitt mit einem kleinen Dreieck wie ein Abnäher fixiert (s.Bild).
 

Schritt 5: Bänder anbringen

Von der oberen Kante werden nun (ausgehend von unseren Maßen) 7cm abgemessen, doppelt gelegt und umgebügelt. Anschließend nähen wir diesen Abschnitt an der unteren Kante fest. 
Die Paracord-Schnüre eignen sich besonders gut hierfür, weil sie sehr robust sind. Im Shop gibt es sie in vielen Farben, auch zweifarbig. Ihr könnt auch verschiedene Farben nehmen und die Bänder flechten oder knüpfen. Wie schon beim Stoff gibt es auch hier viele Möglichkeiten, den Turnbeutel nach dem eigenen Geschmack zu gestalten.



Damit ist der Durchzug für die Paracord-Bänder fertig, Nun zieht ihr mit einer Sicherheitsnadel die Bänder durch den Tunnel. Das eine Band von links nach rechts, das andere umgekehrt von rechts nach links. Dies sorgt dafür, dass ihr den Turnbeute am Ende zuziehen könnt.


     
Fast geschafft! Jetzt müsst ihr nur noch die gewünschte Länge der Bänder bestimmen und dann ca. 2 cm vor Ende des Taschenbodens bzw. eurem selbstgewählten Boden mit Stecknadeln fixieren. Hier werden die Bändern nun gut und sauber festgenäht.   

  

Schritt 6: Turnbeutel abschließend zusammennähen.

Schon sind wir beim letzten Schritt angekommen. Ihr dreht den Turnbeutel jetzt auf links und fixiert mit Stecknadeln den Boden. Diesen näht ihr anschließend sauber fest und eure Turnbeutel ist fertig.



Wie gefällt euch unser Turnbeutel? 



Nach dem gleichen Prinzip könnt ihr auch andere Taschen und Rucksäcke nähen. Noch mehr Nähanleitungen und Inspiration findet ihr hier im Blog oder in unserem Online Shop in unseren Ideen & Anleitungen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Nähen und anschließenden Tragen und freuen uns immer, wenn ihr uns eure Werke zeigt 
                                
Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Nähanleitung Turnbeutel"
* = Pflichtfelder