Weihnachtsgesteck mit Miniaturen
Wenn die Winter- und Weihnachtszeit beginnt, dann juckt es förmlich in den Fingern wieder neue Gestecke auszuprobieren. Diese müssen auch nicht immer üppig und schillernd daherkommen, sondern können auch recht dezent gehalten werden. Wie man dann auch noch Miniaturen mit verarbeiten kann, zeige ich euch in dieser Anleitung.
 

Benötigtes Material:

VBS Bastelfarbe  (z.B. Pastell-Olivgrün, Rosa, Antikweiß, Gold)
Moos
Tannen- oder Minizapfen o.ä.
Pinsel
Schere

Weihnachtsgesteck selber basteln


1


Schritt 1: Landschaft aufbauen

Schneidet einen Ziegel vom Trockenschaum längs auf der schmalen Seite komplett durch. Von einer dieser Hälften schneidet ihr dann ungefähr ein Drittel ab. Das 2/3-Stück passt ihr dann auf der Länge so an, dass es gut auf die Gesteckplatte passt (je nachdem, wie ihr es platziert).
Schneidet es dann in Form, indem ihr die Kanten abrundet und evtl. kleine Hügel ausarbeitet. Zusammen mit den Abschnitten klebt ihr da auf die Gesteckplatte und formt grob eure Basis. Anschließend klebt ihr das Moos mit dem Heißkleber auf dem Trockenschaum fest.

Weihnachtsgesteck selber basteln mit Steckmoos

Rührt dann die Schneepaste auf und verteilt diese auf dem Moos und der Platte. Dafür könnt ihr entweder Pinsel oder einen Spachtel nehmen.

Weihnachtsgesteck selber basteln mit Kunstschnee


2
Schritt 2: Gesteck dekorieren

Während der Schnee schon mal trocknen kann, bemalt ihr die Miniaturen mit euren Farben und lasst diese ebenfalls trocknen. Mit Hilfe von Heißkleber und indem ihr die Miniaturen etwas in den Steckschaum drückt, positioniert ihr diese auf dem Gesteck.
 Danach könnt ihr nach Belieben noch Zapfen und Teile der Lärche mit ankleben. Nach Belieben könnt ihr dann noch einige der Zapfen entweder mit der goldenen Farbe oder etwas Schnee hervorheben.

Weihnachtsgesteck mit Miniaturen
 
Lasst den Schnee komplett trocknen und sucht euch dann noch ein hübsches Plätzchen für eure neue Weihnachtsdekoration.
 
Viel Spaß beim Nachmachen! 
Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
0 Kommentare zu "Weihnachtsgesteck mit Miniaturen"
* = Pflichtfelder