VBS Kreativ-Set „Makramee-Tannenbäume“
Anleitung Nr. 2282Boho-Liebhaber und Makramee-Fans aufgepasst: mit unserem praktischen VBS Kreativ-Set können Sie traumhaft schöne Makramee Tannenbäume basteln. So entsteht kinderleicht eine eindrucksvolle Dekoration für die Weihnachtszeit. Sie benötigen neben dem Set lediglich eine Schere und ein Lineal oder Maßband.
So entstehen die Tannen:
1. Schneiden Sie vom Baumwollseil 24x 15 cm lange Fäden ab.2. Wenden Sie den Wellenknoten an (siehe Stepfoto): Dazu einen Faden doppelt nehmen und diesen unter einen Rundstab legen. Einen zweiten Faden ebenfalls doppelt nehmen und diesen über den Rundstab legen. Verknoten Sie die beiden Bänder, wie auf dem Foto und ziehen Sie die Enden fest zusammen.
3. Wiederholen Sie den Vorgang wechselseitig mit den restlichen Bändern.
4. Drehen bzw. zwirbeln Sie die Enden der Baumwollbänder auf. Tipp: Die Fäden können mit einer Bürste gekämmt werden, um einen noch flauschigeren Effekt zu erzielen.
5. Mit einer Schere die Bänder in Form schneiden, sodass eine Tannenbaum-Form entsteht.
6. Auf die Spitze des Rundstabes eine Holzkugel setzen und das andere Ende in die Holzscheibe. Sie können den Rundstab in der Länge kürzen, um verschieden große Tannen zu gestalten.

