Sonnenbrille aufsetzen, den ersten Cappuccino im Freien genießen, die Jacke über die Schulter tragen: Jetzt ist es nicht mehr lange hin, denn Ostern steht vor der Tür! Am 27.03. ist Ostersonntag und die Vorfreude und Vorbereitungen sind im vollen Gange. Wir haben für euch eine tolle Bastel-Idee zum Dekorieren oder verschenken. Gestaltet eure Ostereier mal ganz anders im Patchwork-Look. Mit diesen Ostereiern zaubert ihr garantiert einen tollen Hingucker.

Für die Patchwork-Ostereier braucht ihr:

Stecknadeln
• Bleistift
• Schere

Wie bastelt ihr die tollen Patchwork-Ostereier?

Schritt 1: Muster aufzeichnen

Zu Beginn zeichnet ihr ganz einfach mit einem Bleistift ein beliebiges Muster auf das Ei. Hierbei könnt ihr ruhig etwas fester drücken, das Osterei wird danach ja eh an diesen Stellen eingeritzt. Für den Anfang sucht euch zunächst ein einfaches Muster aus. Dann könnt ihr erst einmal etwas üben um ein optimales Ergebnis zu erzielen.
Bei der Farbwahl sowie auch beim Muster sind euch keinerlei Grenzen gesetzt. Verwendet am besten schöne, frühlingshafte Farben. Bei unseren Eiern haben wir uns für einen blumigen Stoff entschieden.

Schritt 2: Muster einritzen

Nun müsst ihr die Linien mit einem Skalpell ca. 5 mm tief einritzen.
 Danach müsst ihr den Stoff für die Ostereier in kleine Stücke zuschneiden - diese sollten etwas größer sein als das Muster auf dem Styroporei.

  

Schritt 3: Stoff verteilen

Nun müsst ihr das Ei auf eine Seite legen und den Stoff mit dem Skalpell vorsichtig in die Einschnitte drücken. Wenn ihr zu fest drückt, schneidet ihr entweder den Stoff ein oder womöglich das Osterei. Wiederholt dieses Vorgang einfach so oft, bis jede Fläche vollständig von Stoff umhüllt ist.

  

Kleiner Tipp: Wenn ihr merkt, dass viel zu viel Stoff über steht, schneidet einfach etwas mit einer Schere oder dem Skalpell ab.

Schritt 4: Verzieren

Juhu, wir sind schon fast fertig! 
Nun könnt ihr mit Bändern oder kleinen Streuteilen das Osterei noch ein wenig interessanter machen. Diese befestigt ihr mit kleinen Stecknadeln oder mit Hilfe einer Heißklebepistole.

Und fertig sind die Patchwork-Ostereier!

   

Habt ihr schon alles vorbereitet für das Osterfest?

Das VBS-Onlineteam wünscht viel Spaß und gutes Gelingen. Und vor allem eine tolle Osterzeit!




Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Ostereier im Patchwork-Look"
  • Johanna
    22. März 08:34

    Toll und leicht verständlich erklärt, da kann man günstig nette Ostergeschenke basteln, denn gerade in Zeiten wie diesen tut Beschäftigung gut, besonders der Gruppe 65+. Und man kann den lieben, hilfsbereiten jungen Mitmenschen ein kleines Dankeschön geben. Wünsche viel Erfolg beim Basteln und bleibt gesund. Liebe Grüße Johanna

* = Pflichtfelder