Origami Anleitung: Herz-Umschlag falten
Liebe Botschaften im Miniformat finden in diesen süßen Umschlag Platz. Ganz ohne Schneiden und Kleben kann das Herz mit dem Geheimfach gefaltet werden. Wie du diesen einfach selbst Papier falten kannst, zeige ich dir in der ausführlichen Schritt für Schritt Origami Anleitung.  
Gebrauchen kannst du den Mini-Umschlag eigentlich immer. Hast du mal kein Kärtchen zur Hand, zum Beispiel passend zum Blumenstrauß oder zur Schoki, kannst du schnell mit dieser Anleitung Abhilfe leisten. Ich habe ungefähr 15 Minuten für einen Umschlag an Zeit benötigt. Beim ersten Versuch habe ich zwar länger gebraucht, dann ging es aber recht fix. Ich benötige die Origami-Herzis übrigens als Beigabe für Briefe und bin direkt in die Produktion gegangen. Die Umschläge sind schön flach und können beispielsweise zu Einladungen, Danksagungen oder anderen Anlässen beigelegt werden. Verwendungszwecke für die herzigen Faltumschläge gibt es reichlich. ;)

Das Gute an dieser Bastelidee ist, dass du nicht viel Material benötigst. Eigentlich ist nur dünneres Papier wichtig. Alles andere erleichtert die Arbeit, ist jedoch nicht zwingend erforderlich. Ich habe zum Beispiel Origami-Faltblätter verwendet. Du kannst aber jedes Papier quadratisches Format zurecht schneiden. Das Papier sollte lediglich leicht zu Falten sein. Die Größe des Papiers bestimmt logischerweise die Größe des Umschlags. Nur als kreativer Hinweis, denn bestimmt ist der Herzumschlag im größeren Format eine Umsetzung wert. ;) Arbeitserleichternd sind übrigens ein Falzbein und eine saubere, glatte Unterlage. Dann geht’s jetzt los mit dem Falten!

1.Schritt

Hast du Papier mit zwei unterschiedlich farbigen Seiten, lege die Seite nach unten, die später das Herz ergeben soll.

Anleitung Origami falten Herz mit Schachtel

Falte nun das diagonal und wiederhole es für die andere Seite.

Anleitung Origami falten Herz mit Schachtel

Du hast nun diagonale Hilfslinien.
Anleitung Origami falten Herz mit Schachtel

2. Schritt

Jede Spitze des Blattes zur Mitte falten.

Anleitung Origami falten Herz mit Schachtel

Alles wieder aufklappen und das Papier umdrehen.

Anleitung Origami falten Herz mit Schachtel

3. Schritt

Zwei gegenüberliegende Spitzen bis zur Hilfslinie nach innen knicken.

Anleitung Origami falten Herz mit Schachtel

4. Schritt

Das Dreieck nach innen falten. Auf der anderen Seite wiederholen. 

Anleitung Origami falten Herz mit Schachtel

Jetzt kannst du die Botschaft direkt auf das Papier schreiben.
Anleitung Origami falten Herz mit Schachtel

5. Schritt

Jetzt den Umschalg zur mittleren Linie falten.

Anleitung Origami falten Herz mit Schachtel

6. Schritt

Die Spitzen an die innen liegende Spitze der anderen Seite legen (Punkt A zu C) und gut falten. Die andere Seite genauso falten (Punkt D zu B). 


In der Mitte sollte dann ein Viereck gefaltet sein.

Anleitung Origami falten Herz mit Schachtel

7. Schritt

Von diesem neuen Viereck ausgehend werden nun die Ecke nach außen gefaltet. Erst mal nur mit einer Seite beginnen. Dafür einfach das Papier an der neuen Falzstelle des Vierecks nach oben drücken und bis zur Hilfslinie in der Mitte des Vierecks drücken. Es entsteht ein Dreieck. 

Anleitung Origami falten Herz mit Schachtel

Für die untere Seite wiederholen. Nun sind es zwei Dreicke.
Anleitung Origami falten Herz mit Schachtel

Die "Papierhaube" von oben runterklappen und anschließend alles flach drücken.
Anleitung Origami falten Herz mit Schachtel

8. Schritt

Nun die Spitzen nach oben falten und flach andrücken.

Anleitung Origami falten Herz mit Schachtel

Für alle drei Spitzen wiederholen.
Anleitung Origami falten Herz mit Schachtel

9.Schritt

Die neuen Dreiecke in der Mitte falten und fest andrücken. 

Anleitung Origami falten Herz mit Schachtel

Für die andere Seite Schritt 7-9 wiederholen. Es sollte dann so aussehen.

Anleitung Origami falten Herz mit Schachtel

10. Schritt

Nun wird nur noch das Herz gefaltet. Kontrolliere zuerst, ob die Schrift im Inneren richtig herum ist, damit das Herz in die richtige Richtung zeigt.

Anleitung Origami falten Herz mit Schachtel

Den Flügel einmal scharf einknicken und für die andere Seite wiederholen.

Anleitung Origami falten Herz mit Schachtel

11. Schritt

Dann die oberen Seiten einknicken.

Anleitung Origami falten Herz mit Schachtel

12. Schritt

Zum Schluss noch die innen liegende obere Seite minimal einknicken.


Und fertig ist das Origami-Herzchen!

Origami Herz Umschlag kostenlose Anleitung   Origami Herz Umschlag kostenlose Anleitung

Lasse dich nicht von den vielen Schritten abschrecken. Die Technik ist nur sehr genau geschildert. Solltest du noch Fragen oder Anmerkungen haben, freue ich mich über deine Nachricht. :)

Viele herzliche Grüße von Sarah 
 
Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
0 Kommentare zu "Origami Anleitung: Herz-Umschlag falten"
* = Pflichtfelder