Anleitung: Vintagedeko für Geschenke selbstgemacht
Heute habe ich eine neue wie feine Anleitung im Blog-Gepäck dabei. Um Weihnachtsgeschenke hübsch einzupacken kannst du einfach Wäscheklammern verzieren und beispielsweise an das Geschenkband positionieren. Keine großen Verpackungstalente sind dafür nötig. Damit die Klammern später nicht zum Wegwerfartikel werden, machen wir Bastler diese mit Vorliebe extra schön. In der Hoffnung, dass der Wäscheklammer nach dem Auspacken ein Leben als Deko blüht, weil wegen hübsch. :) Mein Vorschlag heute für das Verzieren der Klammern: Vintage-Stil mit Papier und etwas Glitter (Yeah, lass funkeln!). Dafür lass uns erstmal anfangen mit dem Basteln... 

Folgendes Material halte bereit...


...Vintagepapiere mit Figuren und Mustern im viktorianischem Stil. Ich habe meine Motive aus dem wunderbaren Vintage-Block von Folia.
...diverses Glitter samt Kleber, der durchsichtig nach dem Trocknen ist.
...Wäscheklammern aus Holz. 
...Dünnes Dekoband aus Satin. 

An Werkzeug benötigst du...


...Kleine, spitze Bastelschere.
...Heißklebepistole.
...Klebepunkte.

Lass das Basteln beginnen!

Schritt 1.)

Vintage und Nostalgie Motive aus festem Papier

Schneide die Figuren aus dem Bogen aus. Ich habe das dickere Papier (Karton) ausgewählt, damit die Figuren später genug Stabilität haben. Mit einer kleinen, spitzen Bastelschere geht das Ausschneiden am besten.

Schritt 2.)

Nun schneide aus den gemusterten Designpapieren kleine Rechtecke aus, die die Figuren als Geschenk in die Hand bekommen sollen. Ich habe das einfach nach Augenmaß gemacht und nach dem Probelegen bei Bedarf angepasst. 

Schritt 3.)

Die Geschenke bekommen kleine Schleifen und Bänder aus Dekoband. Klebe diese mit den Klebepunkten auf. Jetzt kann das Geschenk der Figur in die Hand gegeben und mit den Klebepunkten an der Figur fixiert werden.

Vintage Anhänger basteln mit Anleitung

Tipp: Manchmal habe ich noch die Hand oder einen Arm der Figur freigelegt. Damit meine ich, dass mit der Schere eingeschnitten wird und das Geschenk dann hinter die Hand oder den Arm geschoben werden kann. So wirkt es plastischer.

Schritt 4.)

Nun können mit dem Glitter Akzente gesetzt werden. Dafür einfach den Kleber an der gewünschten Stelle verteilen und den Glitter drüber streuen. Nach einer kurzen Trocknungszeit überschüssiges Glitter sanft von der Figur abschütteln.

Vintage Anhänger selber machen mit Glitzer

Schritt 5.)

Anschließend mit Heißkleber die Figur im unteren Bereich der Wäscheklammer anbringen.

Jetzt an Geschenkenverpackungen dekorieren...

Vintage und Nostalgie Wäscheklammer selber machen   Vintage und Nostalgie Wäscheklammer selber machen

Oder an Geschenktüten...
 Anleitung für Wäscheklammern und Geschenkdeko im Vintage-Stil

oder gleich in die Tanne damit!

Geschenkanhänger und Deko für Weihnachten im Vintage-Stil   Mit kostenloser Anleitung zum Basteln an Weihnachten

Ich habe im Zuge der Bastelarbeiten der Vintage-Wäscheklammern noch einen Satz weihnachtliche Geschenkanhänger aus dem Vintage-Papierblock angefertigt. Die zeige ich hier im VBS-Blog in den kommenden Tagen. Bis dahin hab ein kreatives Adventswochenende!

Allerliebste Grüße von Sarah 



 
Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
0 Kommentare zu "Anleitung: Vintagedeko für Geschenke selbstgemacht"
* = Pflichtfelder