Die 10 besten Apps zum Basteln, Gestalten und DIY - Alle Apps für dein Hobby
Dafür gibt es sicherlich auch ne App!? Am Thema "Basteln" sind Apps eine Weile lang vorbei gegangen. Aber mittlerweile gibt es schon eine große Auswahl. Wir vom VBS-Online-Team haben uns mit einigen mal auseinander gesetzt und die Apps getestet. Hier ist unsere Liste der nützlichsten Apps zum Basteln, Nähen, Stricken und  für dein Hobby.
Wir Deutschen haben es bis jetzt noch nicht ganz geschafft den App-Markt stark zu besetzen, daher sind einige Apps auf Englisch. Finde die beste kreative App für dich!

1. STAEDTLER FIMO-Kreativtipps

Die Firma STAEDTLER hat für ihre Marke Fimo eine App entwickelt. Hier finden Fimo-Bastler eine riesige Auswahl an Anleitungen und Tipps zum Basteln mit Fimo. Mit dieser App habt ihr nicht nur alle Ideen und Anleitung rund ums Thema Fimo immer dabei, sondern auch deinen persönlichen FIMO-Berater. Das Praktische ist das STAEDTLER alle Anleitungen mit einem Schwierigkeitsgrad versehen hat. So könnt ihr zum Beispiel auf einen Blick sehen, ob eine Anleitung auch für Kinder geeignet ist oder ihr könnt gleich danach filtern und suchen.
Wir vergeben für diese App 4 von 5 Punkten.

   

Preis: Gratis
Download im Apple Appstore 

Donwload im Google Play Store



2. Der UHU-Klebeberater


Auch UHU hat wirklich alles was man über Kleber wissen muss in eine App gesteckt. Der UHU Klebeberater ist wirklich für alle Klebefälle das perfekte Hilfsmittel. Ihr möchtet Holz kleben und wisst nicht welcher Kleber am besten für bereits lackiertes Holz geeignet ist? Der UHU-Klebeberater bietet euch die passenden Antworten auf alle Fragen rund ums Kleben.

Für das umfangreiche Wissen in dieser kleinen App geben wir 4 von 5 Punkten.
    
    

Preis: Gratis

Download im Apple Appstore 

Donwload im Google Play Store




3. Patex-Klebeberater:

Einen weiteren Kleberberater stellt Pattex zur Verfügung. Diese App hilft bei der treffsicheren Auswahl des richtigen Klebers. Ob Uhu oder Pattex oder beides, ist Geschmackssache.
Wir geben auch hier 4 von 5 Punkten.

   

Preis: Gratis

Download im Apple Appstore 



4. OBI Farbfinder

Eigentlich ist die App für alle regelmäßigen Baumarkt-Besucher gedacht. Aber auch als Bastler kann man die App gut einsetzen. Einfach ein Foto aufnehmen und dann aus einer großen Farbauswahl auswählen, welche Farbe das fotografierte Objekt bekommen soll. Die App schlägt auch passende Farben vor.  Was eigentlich zur Raumgestaltung gedacht ist, könnt ihr also auch für bastelige Projekte verwenden und euch Inspiration holen. Passende Bastelfarbe findet ihr wiederum in unserem Shop.


   

Preis: Gratis

Download im Apple Appstore 

Donwload im Google Play Store



5. My Mountain - Hat Designer.

Die Strickexperten von Schachenmayr haben die Kollektion "My Mountain" zusammengestellt und dafür eine App entwickelt.
Hier gibt es einige Mützen, die dann nachgestrickt werden können. Ihr könnt ein eigenes Foto hochladen und dann verschiedene Mützen "anprobieren". Welche Wolle ihr für euer Lieblingsmodell dann benötigt, wird gleich passend angezeigt. Das Design der App ist sehr ansprechend. Außerdem ist es sehr praktisch zu sehen, ob die Mützenmodelle einem überhaupt stehen. Ansonsten glauben wir, dass die App langfristig auf dem Smartphone oder Tablet wenig benutzt wird, da man schnell die Modelle durchprobiert hat und die App dann ihren Reiz verloren hat.

Vielleicht kommen ja noch nette Ideen für Mützen-Stricker_innen demnächst dazu? Von uns deswegen erstmal  2 Punkte.



Preis: Gratis

Download im Apple Appstore 

Donwload im Google Play Store




6. Myboshi

Myboshi ist ein riesiges Trend-Thema. Wer auf der Mützen-Strick-Welle mitschwimmt braucht diese App. Die Anleitungen mit Video bieten wirkliche Hilfe und Inspiration. Großes Plus ist der Mützen-Konfigurator. Damit kann man Designs selber zusammenstellen und bekommt je nach Wunschmuster gleich die Anzahl und Art der Wolle angezeigt. Natürlich kann man die Ideen auch Teilen.
Die App ist für Myboshi-Fans unerlässlich. Allerdings ist sie eben nur auf Myboshi-Wollen ausgerichtet und daher eher speziell. Wir geben daher 3 Punkte.


   

Preis: Gratis

Download im Apple Appstore 

Donwload im Google Play Store




7. Pinterest

Ihr wollt Ideen und Inspiration? Dann benutzt Pinterest! Pinterest ist ein Soziales Netzwerk, welches hauptsächlich über Bilder kommunziert und das weltweit.
Jeder Nutzer kann sich eine Sammlung von digitalen Pinwänden anlegen zu verschiedenen Themen. Sammelt Bilder, die ihr im Web findet (zum Beispiel von eurem Lieblingsblog) oder folgt anderen Pinterestnutzern und ihren Pinnwänden. Da Pinterest mit dem Thema DIY angefangen hat, ist es für Bastler und Kreative eine riesige Inspirationsquelle. Das Material für Ihr Inspirationen gibt es dann bei uns 

Auch VBS ist übrigens bei Pinterest. Folgt uns einfach und verpasst keine Anleitung und /oder Idee mehr. Weil es sich hier um ein Soziales Netzwerk handelt, verzichten wir auf eine Punkte-Bewertung. Die App bietet die gleichen Funktionen wie die Website von Pinterest.
   

Preis: Gratis

Download im Apple Appstore 

Donwload im Google Play Store


8. Tumblr

Bei Tumblr handelt es sich auch um ein Soziales Netzwerk in Form von einer Blog-Plattform, wo ebenfalls hauptsächlich über Bilder kommuniziert wird. Statt pinnen spricht man hier eher vom bloggen. Es ist aber auch möglich Texte, Musik und Videos zu teilen. Hier kann jedoch auch einfach nach Inspirationen gesucht werden, wenn ihr selber keine Lust habt euch mitzuteilen.. VBS ist noch nicht bei Tumblr. Vielleicht aber bald . Weil es sich hier um ein Soziales Netzwerk handelt, verzichten wir auf eine Punktevergabe.

   

Preis: Gratis

Download im Apple Appstore 

Donwload im Google Play Store


9. Makr

Makr ist Basteln 2.0 und ein kleiner Blick in die Zukunft. Mit Makr kann jeder basteln. Das Design und Menu ist unschlagbar im DIY-Bereich. Makr wurde bereits von Apple als "Editors Choice" und "Best NewApp at Launch" ausgezeichnet. Eigene Logos, Designs, Aufkleber und vieles mehr sind einfach mit Makr gemacht. Diese kannst du dir dann ausdrucken. Die App ist kostenlos, aber auf Englisch. Die Auswahl an Vorlagen und Themplates ist herausragend. Makr ist sehr zu empfehlen für alle, die mit ihrem Hobby Geld verdienen. Man kann auch über die App direkt einkaufen, nur leider noch nicht in Deutschland und auch noch nicht bei VBS. Die App lässt sich mit Pinterest, Facebook,, Twitter und Instagram direkt verknüpfen. Für alle, die sich mit der englischen Sprache wohlfühlen, ist diese App die Zukunft des Bastelns.

Daher geben wir hier 5 von 5 Punkten.

  

  

Preis: Gratis
Download im Apple Appstore



10. Snapguide

Snapguide ist irgendwie ähnlich wie Pinterest, aber der Fokus liegt mehr auf Do It Yourself statt Basteln. Aber man findet beides in reichlicher Auswahl. Was wir besonders bei dieser App mögen ist der Snapguide. Einzelne Arbeitsschritte sind einfach zu erstellen und Beschreibungen können hinzugefügt werden. Jeder kann seine Anleitungen und Ideen einfach selber zusammenstellen. Für den abenteuerlichen DIY´ler - Snapguide kann dir alles beibringen was du schon immer lernen wolltest im Bastelbereich. Leider gibt es diese App auch nur auf Englisch. Diese App bietet einen erheblichen Mehrwert für den Nutzer, animiert zum Mitmachen und stellt nicht nur ein Angebot zur Verfügung. Für diese Innovation geben wir auch 5 von 5 Punkten.

   




Preis: Gratis
Download im Apple Appstore


Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Die 10 besten Apps zum Basteln, Gestalten und DIY - Alle Apps für dein Hobby"
  • Katja
    8. Februar 22:20

* = Pflichtfelder