Mit Liebe basteln: Herz-Kranz „Love“
„Was drauf steht, ist auch drin“. So könnte das Motto eures Zuhauses lauten, wenn ihr diesen Kranz nachbastelt und an die Haustür hängt.  Da der Valentinstag vor der Tür steht, passt diese Bastelidee hervorragend ins Programm. Aber Liebe kann es nicht genug geben, darum ist der Kranz ebenfalls eine Dekoration für jeden Tag oder wenigstens zu Hochzeiten, Jahrestagen und anderen romantischen Anlässen. Oder ihr tauscht einfach den Schriftzug aus. Dann ist diese Bastelidee quasi universell einsetzbar. Egal wie ihr es macht, ich habe für euch heute die dazugehörige Anleitung für den Türkranz. Mit Liebe bastelt ihr eh alle.

Welches Material benötigt ihr für den Kranz?

Styroporkranz in Herzform, 20cm
Jutegarn, 6mm
Holz-Rundstab, 4mm
Textilfilz in rot
Acrylfarbe in schwarz
• Diverse Kunstrosen
Buchstaben aus Holz
Satinband in rot, 6mm

Wollt ihr es weniger romantisch, könnt ihr die Farben ändern. Alle Materialien gibt es in vielen verschiedenen Farben.

Haltet noch eine Schere und Pinsel parat und lasst schon mal die Heißklebepistole warm laufen.

Wie bastelt ihr einen Herz-Kranz?

Schritt 1: Grundieren

Grundiert die Buchstaben und den Rundstab mit der Acrylfarbe. Lasst alles gut trocknen.

Schritt 2: Mit Jute umgarnen

Im zweiten Schritt umwickelt ihr das Styroporherz mit Jutegarn. Zwischendurch immer wieder mit Heißkleber fixieren. Wickelt in der Herzmitte etwas extra Juteband, damit ihr daran eine Schlaufe befestigen könnt. Auch hier unbedingt mit Heißkleber fixieren.

Schritt 3: Filzteile zuschneiden

Scheidet eine Banderole und ein Herzen aus dem Filz aus. Für das Herz müsst ihr zwei Teile anfertigen, so dass der Rundstab dazwischen Platz findet und festgeklebt werden kann. Die Banderole wird um den Kranz gelegt und an dessen Seiten geklebt.

Schritt 4: Alle Teile nach und nach ankleben

Jetzt die Buchstaben auf die Banderole kleben. Kurz warten bis es angetrocknet ist und dann den Herzpfeil an die Rückseite des Kranzes ankleben. Abschließend mit Rosen und Satinband nach Lust und Laune dekorieren. Mit Heißkleber hält alles bombenfest.

Für welchen Anlass bastelt ihr romantische Dekorationen und Accessoires?

Allerliebste Grüße von eurer Sarah

Mehr romantische Bastelideen:

Herzblumen aus Stoff                        Herz-Kuvert Bastelanleitung

                Geld schön verpacken - Bastelideen                   Papierbasteln am Valentinstag
Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Mit Liebe basteln: Herz-Kranz „Love“"
* = Pflichtfelder