Gastbeitrag: Die 10 wichtigsten Tipps und Tricks zu Fimo
Heute gibt’s im VBS-Blog einen Gastbeitrag von Aniela. Aniela ist eine Modelliermeisterin und kennt sich bestens mit verschiedenen Modelliertechniken und Massen aus. Sie formt herzallerliebste Kleinteile, zum Beispiel für Schmuck, im japanischen Kawaii- Stil, die sie zum Nachmachen mit Anleitungen auf YouTube und in ihrem Blog präsentiert. Am liebsten verwendet sie für die niedlichen Kreationen Fimo. Warum das so ist wird in ihren 10 wichtigsten Tipps zu Fimo klar. Holt euch die Expertentipps von Aniela hier im VBS-Blog ab und startet euer neues Modellierprojekt!
Mein Name ist Aniela und ich bin leidenschaftliche Fimo Bastlerin. Seit 2012 habe ich eine eigenen YouTube Kanal, auf dem ich so viel von meinen Bastelsachen teile, wie ich kann. Dazu gehören neben Fimo auch andere DIYs und das Basteln mit Gießharz. Alle meine Anleitungen und Tipps schreibe auch immer in meinem Blog auf.

Anielas Fimo Gastautorin im VBS-Blog

Hier sind meine 10 wichtigsten Tipps zu Fimo:

Fimo ist eine ofenhärtende Modelliermasse, aus der man beispielsweise wunderschönen Schmuck zaubern kann. Wie auch bei vielen anderen Bastelmaterialien, gibt es auch bei Fimo einige Tricks, die man beachten kann oder sollte, um lange daran Freude zu haben:

1. Es gibt verschiedene Arten von Fimo: Classic, Soft, Professional und Kids. Jede Sorte hat ihre ganz bestimmten Eigenschaften, die für verschiedene Bastler geeignet sind. Fimo Classic ist beispielsweise etwas härter und daher für geübtere Hände.

2. Fimo ist eine ofenhärtende Modelliermasse, das bedeutet, dass man sie bei 110° für 30 Minuten bäckt. Das verbraucht auf Dauer einiges an Strom, deswegen ist es sinnvoll mehrere Werke auf einmal zu backen.

3. Fimo trocknet leicht aus und wird dann hart und brüchig. Um es länger frisch zu halten, sollte man es nach dem Öffnen luftdicht lagern. Das kann man beispielsweise in Frischhaltebeuteln.

4. Man sollte immer auf einer glatten und sauberen Fläche arbeiten. Fimo kann schnell Staub und Schmutz anziehen, deshalb ist es wichtig, dass die Umgebung sauber ist.

5. Fimo ist zwar nicht giftig, aber dennoch sollte man es nicht massenhaft essen. Man sollte also nicht mit zu kleinen Kindern Fimo basteln.

6. Schmutziges Fimo kann man vor oder nach dem Backen reinigen. Vor dem Backen kann man Schmutz vorsichtig mit einem Messerchen entfernen. Nach dem Backen benutzt man am besten feines Schleifpapier.

7. Um Fimo haltbarer und stabiler zu machen, sollte man es nach dem Backen lackieren. Es gibt einen speziellen Fimo Lack in matt oder glänzend.

8. Fimo kann brechen, deswegen sollte man keine zu langen und dünnen Stücke machen. Es gibt allerdings die Möglichkeit sie mit kleinen Drahtstücken zu verstärken. Diese kann man auch ohne Probleme mitbacken.

9. Es gibt über 50 verschiedene Farben, die sich untereinander mischen lassen. Wenn man also nicht die perfekte findet, kann man sie sich einfach selbst herstellen.

10. Um gut mit Fimo arbeiten zu können, braucht man zusätzlich noch ein Paar Kleinigkeiten. Ein Set Modellierwerkzeuge helfen einem enorm beim Bearbeiten und man kann mehr Designs umsetzen als mit den bloßen Händen.


Ich hoffe diese Tipps sind hilfreich und geben vor allem Anfängern eine gute Grundlage und Verständnis für das Arbeiten mit Fimo.

Viele liebe Grüße,
Aniela
Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Gastbeitrag: Die 10 wichtigsten Tipps und Tricks zu Fimo"
  • Nicole
    9. Oktober 23:23

  • Nicole
    9. Oktober 23:27

    Liebe Aniela, weißt Du evtl. womit man FIMO gegen FIMO isolieren kann? Ich machte mir eine Form aus FIMO und habe sie gebacken, brauche jetzt (ebenfalls aus FIMO) sozusagen ein Negativ davon damit ich mir davon schließlich eine Silikonform machen kann. Bisschen kompliziert aber naja. :-D Geht es mit Vaseline oder Mehl? Oder nochwas anderes Vielen Dank vorab. LG Nic

  • Martina
    4. April 12:38

    Hallo, ich habe eine Keramiktasse mit Fimo gestaltet und danach bei 110 grad 30 Minuten gebacken. Leider hat das Fimo darauf nicht gehalten, sondern ging wieder ab. Was habe von falsch gemacht ? Viele Grüße Martina

  • Patricia
    23. April 15:41

    Hallo! Ich möchte Stifte mit Fimo um“wickeln“ aber in der Vergangenheit sind mir die Kugelschreiber beim Backen geschmolzen. Hat jemand eine Lösungsidee?

    • Renate

      Hast du es schon mit Metallkugelschreibern versucht. Aber nimm vorher die Mine raus. Ich glaube nicht, dass sie die Hitze übersteht

  • Renate
    12. Februar 20:53

    Ich habe Puppenhände mit Fimo modelliert und dabei die Finger innen mit Draht verstärkt. Allerdings ist das Fimo geschrumpft und gerissen, da der Draht natürlich nicht geschrumpft ist. Klappt das mit der Verwendung von Fimo Professional. Kann man evtl Alufolie als Innenleben verwenden?

* = Pflichtfelder