Handlettering: Individuelles Tablett
Handlettering, also das Schreiben mit schönen, handgeschriebenen Buchstaben, ist nicht nur ein absolutes Trendthema,
sondern auch DIE Möglichkeit seine Bastel-Ideen noch kreativer und persönlicher zu gestalten.
Wieso also nicht einfach mal ein schlichtes Rohholztablett für den Gartentisch aufmöbeln?
Heute möchte ich euch zeigen, wie ihr im Handumdrehen mit ein wenig VBS Chalky Outdoor Color, einem Edding und einem VBS Glitter-Liner einen solchen, ganz individuellen Blickfang für die Gartensaison zaubert.

Benötigtes Material:

Schritt 1: Vorlage ausdrucken und vorbereiten

Druckt euch zunächst die Have a break – have a muffing Vorlage aus und vergrößert sie nach Belieben.
Das Tablett hat einen Durchmesser von ca. 34 cm.

Schritt 2: Holztablett bemalen

Nachdem ihr die Vorlage ausgedruckt und vergrößert habt, muss das Tablett angemalt werden.
Dafür nehmt ihr den Malschwamm und trägt nach und nach schön gleichmäßig die Farbe auf.

Do it yourself Handlettering Tablett

HINWEIS: Ich empfehle den ersten Anstrich einmal gut durchtrocknen zu lassen und dann noch einmal über zu streichen.
Dadurch wird der Farbauftrag schön satt und kräftig.
Wem es zu lange dauert alles an der Luft zu trocknen kann unterstützend auch zum Föhn greifen und alles in einem Abstand von ca. 20-30 cm - den Föhn schwenkend – trocken föhnen.

Schritt 3: Vorlage übertragen

Nachdem die Farbe auf dem Tablett gut durchgetrocknet ist, könnt ihr anfangen die Vorlage oder aber eure eigene Ideen auf das Tablett zu übertragen.Entweder ganz mutig mit der freien Hand und einem Bleistift oder mittels Graphit-Papier.

Handlettering Beschriftung

Schritt 4: Nachzeichnen

Die vorgemalten Linien müssen jetzt mit dem weißen Edding nachgemalt und die Flächen ausgemalt werden.
Überstehende Bleistiftlinien könnt ihr nach dem Trocknen des Edding Glanzlack-Markers
(WICHTIG: Er muss ganz durchgetrocknet sein!) vorsichtig wegradieren.

Gartendeko anfertigen mit dem richtigen Bastelbedarf

Schritt 5: Akzente setzen

Jetzt ist das kreative Schmuckstück für euren Gartentisch schon beinahe fertig. Was fehlt sind die Akzente.
Dafür nehmt ihr zum einen den VBS Glitter Liner und zeichnet ein paar Linien oder Punkte nach.
Für weitere Akzente nehmt ihr das selbstklebende Spitzenband und klebt es außen an der unteren Kante um das Tablett herum.
Erscheinen euch einzelne Bereiche des Tabletts noch zu leer, könnt ihr hier ganz einfach auch mit Punkten oder mit einer gemalten Bordüre arbeiten, so wie ich es getan habe.

Tablett mit selbstklebenden SpitzenbandHandlettering detaillierte Sicht


Und fertig ist das Tablett für euren Gartentisch

Pinkes Tablett Handlettering

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln


























1 Kommentar zu "Handlettering: Individuelles Tablett"
* = Pflichtfelder
  • Timo
    13. June 11:07

    Klasse, das ist richtig hübsch geworden. Das kann direkt so in Serienauflage gehen! :-)

Nach oben