Wie bastelt man Laternen? 9 einfache Bastelideen für Laternen
Ihr wollt Laternen basteln und es fehlt euch noch Inspiration? Dann findet ihr in diesem Blogbeitrag neun Wege kreativ, einfach und schnell Laternen zu basteln. Habt ihr nämlich die Grundanleitungen und Ideen, fällt es leichter der eigenen Phantasie freien Lauf zu lassen und individuelle Laternen zu gestalten.


1


Laternen aus Lampions basteln


Kleine Laternen kinderleicht basteln mit fertigen Lampion-Lampenschirme:

Sie können nach belieben beklebt und verziert werden. Ein schönes Beispiel ist der Bastelvorschlag auf dem Foto: Einfach die Lampions mit Strohseide farbig gestalten und die Gesichter der herbstlichen Gesellen aus Tonkarton ausschneiden. Die Vorlagen gibt es kostenlos zum Download.


2

Einfach und phantasievoll – Laternen aus Transparentpapier 



Es ist schon fast die klassische Variante zum Basteln von Laternen. Bewährt hat sich diese Möglichkeit der Laternengestaltung, weil es so einfach ist und Kinder phantasievoll selbst Laternen basteln können. Mit Rohlingen geht es noch leichter. In dem Set sind Boden, Deckel, Laternenbügel, Stab und Kerzenhalter enthalten. Braucht es nur noch Transparentpapier. Das kann wie in der Bastelanleitung vom Foto transparent sein und selbst mit gestanzten Blüten und Schmucksteinen verziert werden. Beliebt ist auch Regenbogen-Transparentpapier. Es leuchtet schön bunt in allen Farben und ist deshalb so beliebt bei Kindern. Für die lustige Monsterlaterne auf dem Foto gibt es ebenfalls eine kostenlose Vorlage zum Download.


3

Laternen selber basteln - mit Schnitt im Papier

Kreativ Laternen basteln

Aus diesen Laternen blitzt das Licht dank der Einschnitte raffiniert hervor. Auch hier wird ein Laternen-Rohling und Transparentpapier verwendet. Für mehr Stabilität der Laterne wird Lampenfolie im Inneren befestigt. Außen wird farbiges Transparentpapier mit dem Cutter bearbeitet und ziert die Laterne. Mit Schmucksteinen bekommt das Ganze einen orientalischen Look. Die Bastelanleitung gibt es bei VBS kostenlos zum Runterladen.


4

Bastelanleitung für Laternen mit edding Glanzmarkern 



Wie schon bereits bei den beiden letzten Ideen wird hier das Laternenset und Transparentpapier verwendet. Bunte Papiere sorgen für schönes Licht und mit edding Glanzmarkern wird die Laterne besonders edel. Eine ausführlichere Anleitung gibt es bei VBS.


5

Bastelrohlinge für Laternen 



Die Bastelidee für den Roboter stammt aus dem Buch „Meine Laternenwerkstatt“. Hinter der Idee steckt jedoch ein Laternenrohling aus Wellpappe. Somit steht schon die stabile Umrandung für die Laterne. Die „Gläser“ bestehen meist aus Transparentpapier und alles andere ist der Phantasie überlassen.


6

Laternenrohlinge mit Strohseide bekleben



Es muss ja nicht immer buntes Transparentpapier sein. Strohseide eignet sich hervorragend zum Bekleben von Untergründen. Dieser besteht beim Bau von Laternen häufig aus blanko Transparentpapier. Mit Serviettentechnik einfach die Strohseide auf das Transparentpapier kleben und fertig ist das bunte Licht. Bei der Beispiellaterne auf dem Foto wurde mal um die Ecke gedacht und die Laterne quer gelegt. Die niedliche Rehlaterne kann mit dem Buch „Kinderleichte Laternen“ gebastelt werden.


7

Laternen aus Papiermaché basteln



Aus Papiermaché lassen sich kreative Laternen basteln. Ganz so wie die Monsterlaterne, zu der es eine kostenlose Anleitung gibt. Plant nur etwas Zeit ein, denn das Papiermaché muss über Nacht ins Kühlfach. Anschließend wird das Material über einen Ballon gespachtelt, so dass sich die runde Form ergibt. Von hier aus kann eigentlich jede beliebige Figur angefertigt werden. VBS hat sich für ein Monster entschieden. Welche ist eure?


8

Mit Lampenfolie schöne Laternen in freien Formen basteln



Freie Formen gelingen euch ebenfalls mit Lampenfolie, die einfach zugeschnitten werden kann. Die Anleitung für die gruselige Spinnennetz- Laterne gibt es zum kostenlosen Download.


9

Rundum sorglos versorgt: Laternen-Bastelsets für jeden Geschmack


Immer noch keine Idee zum Basteln von Laternen? Dann schaut euch doch mal bei bei uns im Shop um. Hier findet ihr auch alle Grundmaterialien zum Basteln von Laternen.


Viel Spaß beim Basteln der Laternen wünscht euch Sarah

Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Wie bastelt man Laternen? 9 einfache Bastelideen für Laternen"
* = Pflichtfelder