Kreative Schultüten mit Geschenken, Bastel-Sets, Stiftebox und gesundes Essen - Die Einschulung im Überblick

ABC und 123! Der Einschulungstag steht vor der Tür. Euer Kind wird bald ein kleines Stück erwachsener werden und den Weg in die Grundschule antreten. Somit ein kleiner Überblick für die Eltern woran alles gedacht werden sollte.

Einschulung ohne Schultüte? - Auf gar keinen Fall!

Der Einschulungstag ist ein ganz besonderer Tag für euch und euer Kind. An diesem Tag erhoffen sich alle ein schönes Fest. Die Kinder freuen sich auf die Klassen und auf ihre tollen Schultüten mit deren vielen Überraschungen.

Euer Kind liebt Einhörner und Prinzessinnen oder doch eher Fußball und Spiderman?! Mit den tollen Schultüten-Bastelsets findet ihr verschiedene Designs für Jungs und Mädchen mit einer einfachen Anleitung.

Tolle Bücher zur Einschulung enthalten jede Menge Inspirationen für eure Schultüten-Basteleien. Vielleicht darf ja auch euer Kind ins Buch gucken und entscheiden, was auf die Schultüte kommt. Dann seid ihr garantiert auf der sicheren Seite.

Wir haben uns auch schon Gedanken über Schultüten basteln gemacht und eine Schultüte "Krokodil", Schultüte "Monster-Freak", Schultüte "Fliegenpilz" und Schultüte "Möhre" gebastelt.


Die richtigen Geschenke und mehr in der Schultüte

Die Geschenke, die das Beste an der ganzen Schultüte sind, dürfen nicht vergessen werden. Die Kinder freuen sich enorm auf die vielen Überraschungen und auch immer mal über etwas Kleines zum naschen.

Viele Dinge können in eine Schultüte gefüllt werden, aber die grundlegenden Sachen die in der Schule benötigt werden sind immer enthalten. Damit diese nicht vergessen werden, hier eine kleine Übersicht der Grundmaterialien:

Federtasche
Buntstifte
Zeichenbleistift
Schere
Kleber
Lineal
Doppelspitzer
Sammelmappe


Bastel-Sets verstecken sich manchmal auch in Schultüten

Damit euer Kind die ersten Schritte des Häkelns schon drauf hat, sind die Loom Bandz ein guter Start in die Häkeltechnik. Sie sind der neue Basteltrend aus den USA, wobei Gummiringe zu Armbändern oder Ketten zusammen gehäkelt werden.



Auch Stricken kann ein Thema in der Schule sein. Mit einer Strickliesel fangen die Kinder an zu lernen und machen sich an die ersten Versuche mit farbiger Wolle.



Glücksbringer hat Jeder gern. Aus Filz, Nadel und Faden können die Kinder ihren eigenen Glücksbringer basteln. Das Filz-Set "Glücksbringer" gibt es als Kuh, Eule, Vogel oder Blume. Mit der enthaltenden Anleitung ist der Glücksbringer schnell fertig gebastelt.





Runde Bälle aus Wolle. Unsere bekannten Pompons können auch schon Kinder fertigen. Für verschiedene Größen gibt es ein tolles Pompon-Set mit 4 verschiedenen Schablonen. Mit diesem Set können Pompons mit einem Durchmesser von ca. 3,5 cm bis 9 cm erstellt werden. Eure Kinder können diese als Anhänger für ihren Schulranzen nutzen, indem sie den Pompon an das Loch im Schiebergriff des Reißverschlusses binden.




In den ersten Jahren der Schulzeit machen Klassen häufiger kleine Ausflüge. Es ist wichtig, dass die Wertsachen wie z. B. Taschengeld, Haustürschlüssel und Fahrradschlüssel nicht verloren gehen. Ein sicherer Ort dafür ist der Brustbeutel mit einer Kordel zum umhängen und einer Gürtelschlaufe. Kreative Kinder können diesen sogar mit Stoffmalfarben bemalen und mit ihrem Namen beschriften. Zu unseren Stoffmalfarben hier klicken


Bastelidee für die Organisation auf dem Schreibtisch

Damit euer Kind die richtige Ordnung hat und auch lernt beizubehalten, haben wir uns überlegt ein Stifte-Monster für den Schreibtisch zu gestalten. Unsere Stiftebox mit Schub haben wir dazu angemalt und mit Decopatch-Papier gestaltet. Die kostenlose Anleitung zum nachbasteln könnt ihr euch herunterladen.




Pausenbrot, Schulbrot-Wrap und Nachtisch für die Schule

Es ist wichtig, dass euer Kind nicht ohne ein ausgewogenes Frühstück zur Schule geht. Denn das Frühstück am Morgen gibt Energie und bewirkt eine gute Konzentration. Allerdings sind Zwischenmahlzeiten ebenso wichtig, damit die Konzentration anhält. Vollkorn- und Milchprodukte sind am besten geeignet, um in den Schultag zu starten. Obst und Gemüse darf auch nicht fehlen.

Es gibt tausend verschiedene Möglichkeiten Pausenbrote und Schulbrot-Wraps zu belegen. Wir haben die gesündesten Rezepte zur Einschulung heraus gesucht und für euch festgehalten. Die Zubereitung könnt ihr euch kostenlos herunterladen und an die Küchenpinnwand pinnen oder in das Rezeptbuch kleben. Auch für die Zwischenmahlzeiten haben wir Nachtisch mit in das Rezept aufgenommen.

Viel trinken ist sehr wichtig! Aber Vorsicht keine Getränke mit zu hohem Zuckergehalt. Wasser, ungesüßte Tees und stark verdünnte Fruchtsäfte sind eine sehr gute Flüssigkeitszufuhr, von denen insgesamt 1 Liter pro Tag getrunken werden sollte.


Zu guter Letzt: Hier klicken um zu der kompletten Kategorie "Schulanfang" zu gelangen.

Jetzt seid ihr bereit für die Einschulung eures Kindes und werdet garantiert nichts vergessen. Habt ihr noch andere Bastelideen oder Rezepte, teilt diese gerne uns allen mit. Vielleicht möchtet ihr ja auch eure fertig gebastelten Schultüten oder kreativen Rezepte mit uns teilen. Wir würden uns sehr darüber freuen!

Auf ein unvergessliches Einschulungsfest und viele Grüße,
eure Robina
Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Kreative Schultüten mit Geschenken, Bastel-Sets, Stiftebox und gesundes Essen - Die Einschulung im Überblick"
* = Pflichtfelder