Futterhaus im Vintage-Stil
Wenn im Winter die Temperaturen unter Null fallen, freuen sich die kleinen gefiederten Freunde, wenn man auch an sie denkt. Aber Futterhäuser müssen nicht immer nur rustikal oder langweilig sein. Mit der richtigen Farbe lassen sich auch Futterhäuser ganz individuell verzieren. Wetterfester Serviettenlack erlaubt es, sie mit Details aufzupeppen.

Benötigtes Material

Chalky Outdoor Farbe (taupe & weiß)
Wachs

Schritt 1: Futterhaus grundieren

Im ersten Schritt wird das Futterhaus in der gewünschten Grundfarbe angemalt – das ist später die Farbe, von der nur an einigen Stellen etwas zu sehen sein wird. Bei mir ist das Taupe. Ich habe auch Teile des Innenbereiches angemalt, aber die wirklich komplizierten Stellen an den Fenstern ausgelassen. Da wir mit wetterfester Farbe arbeiten, solltest du aufpassen, dass die Fenster sauber bleiben (notfalls abkleben), sonst wirst du die nur sehr schwer nach dem Trocknen abbekommen.

Futterhaus mit Kreidefarbe grundieren

Schritt 2: Einmal Wachsen

Ist die erste Schicht Farbe trocken, folgt das Wachs. Das bringst du an all jenen Stellen auf, wo du später die abgenutzten Stellen haben möchtest. Für einen überzeugenden Effekt sollten es vor allem die Stellen sein, die durch Benutzung als Erstes beansprucht werden z.B. Kanten oder Stellen an denen die Vögel sitzen würden. Weil man das weiße Wachs nicht sieht, wird das Ergebnis auf jeden Fall eine Überraschung. Ob sich farbiges Wachs eignet habe ich nicht getestet, aber das gibt unter Umständen ungewollte Farbrückstände. Alternativ kann mit dem Chalky Wax gearbeitet werden.

Futterhaus im Vintage-Stil mit Kreidefarbe und wachs

Schritt 3: Zweite Farbschicht auftragen

Anschließend kannst du gleich mit der zweiten Farbe weitermachen und alles einstreichen. Hierbei habe ich auf den Innenbereich komplett verzichtet, aber dafür außen mehrmals gestrichen. Das Ergebnis muss allerdings nicht perfekt deckend sein, denn damit wird der gewünschte Vintage-Effekt unterstützt.
Ist die Farbe trocken, kommt das Schleifpapier zum Einsatz. Dort wo das Wachs unter der weißen Farbe ist, lässt diese sich nun problemlos entfernen. Bearbeite dein ganzes Futterhaus einmal mit dem Schleifpapier, um sicher zu gehen, dass du keine Stelle übersehen hast. Pass aber bei den Fenstern auf, damit du sie durch das Schleifpapier nicht zerkratzt.

Futterhaus im Vintage-Stil mit Kreidefarbe

Danach alle Farbkrümel mit einem Pinsel abputzen. Wer mit dem Ergebnis schon zufrieden ist, hat ein einsatzbereites Futterhäuschen. Ansonsten geht es weiter mit dem Dekorieren

Schritt 4: Futterhaus dekorieren – Variante 1

Für die erste Idee kommt die Serviettentechnik zum Einsatz. Nimm deine Serviette und löse die unbedruckten zwei Schichten (manchmal ist es auch nur eine). Bei meiner verwendeten Serviette reicht ein Quadrat über drei Dachteile, was ideal ist. Statt zu schneiden, dass Motiv nach Wunsch grob ausreißen. Durch das Reißen sind die Kanten später weniger zu sehen. Bevor du die Serviette anklebst, überprüfe noch einmal die Position. Nimm etwas Kleber auf deinen Pinsel und gehe dann immer von der Mitte nach außen. Dabei immer schön die Serviette glatt streichen. Sollte es zu rutschig sein, dann kannst du vorher ein paar Tupfer Kleber direkt auf das Holz geben und so die Serviette schon fixieren. Ist alles verstrichen, dann den Überschuss vorsichtig abreißen. Da unsere Serviette durch den Kleber aufgeweicht ist, geht das wesentlich einfacher als schneiden. Fransige Kanten noch einmal mit dem Pinsel und etwas Kleber anlegen.

Trocknen lassen und fertig ist dein Futterhaus!

Futterhaus im Vintage-Stil mit Serviettentechnik

Schritt 5: Futterhaus dekorieren – Variante 2

Wem das mit der Serviettentechnik eventuell zu viel ist, der nimmt sich einfach Stempel mit passenden Motiven zur Hand und verziert das Futterhaus damit. Ich habe hierfür wieder die Grundfarbe genommen, um alles Ton in Ton zu haben. Auch beim Stempeln gilt, dass es nicht perfekt sein muss. Schließlich will der Vintage-Stil ja, dass die Gegenstände gebraucht und abgenutzt aussehen. Zum Stempeln gib etwas Farbe auf eine Folie o.ä. und bedecke den Stempel mit Farbe. Ist zuviel dran, auf einem Küchentuch kurz abtupfen. Dann den Stempel auf dem Futterhaus an der gewünschten Stelle aufdrücken, lösen und die Schritte so oft und mit beliebigen Motiven wiederholen, bis das Haus ausreichend verziert ist. Trocknen lassen und das Futterhaus ist einsatzbereit!

Futterhaus im Vintage-Stil mit Stempeln verzieren

Schritt 6: Futterhaus dekorieren – Variante 3

Wer soviel die Stempelvariante, als auch die mit der Serviettentechnik mag, der kann auch beides wunderbar kombinieren. Dazu einfach die oben beschriebenen Schritte komplett durchführen und fertig ist das Futterhaus.

Futterhaus im Vintage-Stil und Serviettentechnik

Viel Spaß beim Basteln wünscht euch Anne :)
Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Futterhaus im Vintage-Stil"
* = Pflichtfelder