Mit Liebe basteln: Schachtel für romantische Geschenke
„Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“, heißt es und was für Freunde gilt, ist für die Liebsten erst recht nicht zu verachten. Kleine Aufmerksamkeiten liebevoll verpackt kommen gut an. Egal ob etwas zum Naschen, Schmuckstücke, Gutscheine oder einfach eine persönliche Botschaft überreicht wird – wer freut sich denn nicht über eine Überraschung? Damit ihr diese hübsch verpackt verschenken könnt, kommt heute eine simple Verpackungsidee aus eurer VBS-Kreativwerkstatt. Mit der Anleitung ist die herzige Schachtel schnell gebastelt. Schließt schon mal eure Heißklebepistole an und dann kann es schon losgehen!

Für die Herz-Schachtel benötigt ihr folgende Materialien:

• Eine runde Spanschachtel. Wir haben eine mit 15cm Durchmesser ausgewählt.
Herz aus Styropor. Wir haben auch hier eines mit 15cm Höhe verwendet.
Acrylfarbe in rot.
• Stoffrest. Unser roter Karostoff stammt aus dem Stoffpaket „Country Chic Cottage".
Zackenband.
• Satinbänder (rosa, 6mm und rot, 3mm).
• Verschiedene Kunstrosen.
• Metallaccessoires für Scrapbooking. Wir haben einen Schlüssel und eine Uhr verwendet.

Zum Basteln solltet ihr noch Tapeband mit 3mm Stärke, eine Zackenschere für Stoff, Schere, Pinsel, Maßband und Heißklebepistole parat haben.

Und so bastelt ihr die Herzschachtel:

Schritt 1: Grundieren des Styroporherzens

Mit Acrylfarbe das Styroporherz sorgfältig grundieren und gut trocknen lassen. Verwendet am besten Acrylfarbe, die sich für Bastelarbeiten eignet wie zum Beispiel die Farbe Hobby Color. Mit ihr lässt sich Styropor hervorragend grundieren. Wer mag kann auch die Spanschachtel bemalen. Wir haben diesmal auf den natürlichen Holzlook gesetzt.

Schritt 2: Schachtel verkleiden

In der Zeit während das Herz trocknet, könnt ihr die Schachtel verkleiden. Messt den Umfang der Schachtel aus und schneidet dementsprechend den Stoff zu. Achtet bei der Höhe des Stoffes auf den Deckel, so dass sich die Schachtel hinterher noch gut schließen lässt. Wir haben zusätzlich etwas Platz gelassen im unteren Bereich der Schachtel für ein Zackenband. Damit der Stoff nicht ausfranst, ist es gut eine Zackenschere zu verwenden. Außerdem sehen die Zacken sehr dekorativ aus. Den Stoff klebt ihr mit dem Tapeband an. Schneidet nun das Zackenband zu und klebt es ebenfalls mit dem Tapeband an.

Schritt 3: Deckel verzieren

Schneidet das rote Satinband nach Umfang des Deckels zu und befestigt es mit dem Tapeband. Ist das Styroporherz vollständig getrocknet, klebt es nun mit Heißkleber auf den Deckel. Abschließend wird das Herz mit den Rosen, rosa Satinband und Metall-Accessoires verziert. Hier sorgt ebenfalls der Heißkleber für Halt.

Natürlich könnt ihr die Accessoires nach Lust und Laune variieren. Die Bastelidee eignet sich übrigens hervorragend für die Verwertung von Resten (Stoffe, Bänder, Kunstblumen und andere diverse Einzelteile).

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln. Hinterlasst gerne ein Feedback. Ich freue mich auf eure Kommentare.

Herzliche Grüße von eurer Sarah


Mehr romantische Ideen zum Basteln:

Stoffherzen im Topf
                             Herziger Kranz "Love"
Geld schön verpacken - Bastelideen              Herz Kranz basteln mit Juteband - Anleitung
Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Mit Liebe basteln: Schachtel für romantische Geschenke"
* = Pflichtfelder