Küchenhelfer mit Brandmalerei
Plötzlich und ganz unverhofft ist sie wieder da: die Adventszeit… Es hätte einen ja auch mal jemand vorwarnen können…
Geht es euch auch jedes Jahr wieder so? Und genauso nimmt man sich doch jedes Jahr wieder vor: DIESES Jahr verschenke ich SELBSTGEMACHTES! Wie? Euch fehlen dafür die passenden Ideen? Dabei helfe ich euch natürlich sehr gern!
Dieser Blogbeitrag ist der erste einer kleinen Reihe zum Thema „DIY-Geschenke. Egal ob ihr also ein passendes Geschenk für die liebe Kollegin, die beste Freundin, für Kinder oder die Schwiegermutter sucht – ihr werdet hier in den nächsten Wochen Anregungen finden (die natürlich nicht nur für Weihnachten zu gebrauchen sind).
Starten wollen wir mit Brandmalerei. Was? Ihr denkt dabei nur an kitschige Namensbrettchen mit einem Teddybären darauf? Pah!!! WIR verpassen dem Ganzen einen total modernen Look, sodass sich die Teile super in jeder Küche machen!
Viel Spaß dabei!

Küchenhelfer mit Brandmalerei – das braucht ihr dafür:

Brennstab
Holzbrettchen
• Holzlöffel (verschiedene Größen)
Bleistift
• evtl. Lineal oder Geodreieck


Brandmalerei Material

Schritt 1: Vorzeichnen

Das Schöne an dieser Basteltechnik ist, dass eurer Phantasie wirklich keine Grenzen gesetzt sind. Ihr überlegt euch ein Motiv oder Muster und zeichnet dieses zunächst mit einem Bleistift direkt auf das Holz.
Trendige geometrische Muster lassen sich super mit Hilfe eines Lineals konstruieren. Ihr müsst damit auch nicht das komplette Brett bedecken. Dadurch wirkt es schnell zu überladen und das Design kann gar nicht mehr wirken. Deshalb habe ich das Zickzackmuster beispielsweise nur an einer Seite des Brettchens eingesetzt.

Brandmalerei- Zacken vorzeichnen

Und wie sollte es anders sein: auch DAS Trendthema Lettering kann aufs Holz gebracht werden! ? (Eine Einführung in das Thema könnt ihr HIER und HIER noch einmal nachlesen)
Ich empfehle euch für den Anfang nicht zu schnörkelige Schriftarten auszuwählen.

Brandmalerei - "YummY" vorzeichnen

Auf den Kochlöffeln zeichnet ihr auch ganz nach Herzenslust Muster und Schriftzüge mit dem Bleistift vor. Ethno-Muster, Pfeile,… Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Und so ein Löffel bietet fast noch mehr kreativen Spielraum als ein Brett. Wollt ihr den Stiel verzieren? Die nach Innen gewölbte Fläche? Oder die Rückseite? Werdet kreativ! Aber auch hier empfehle ich euch das Ganze nicht zu überladen – weniger ist mehr.

Brandmalerei Löffel vorzeichnen

Schritt 2: Einbrennen

Nun heizt ihr den Brennstab vor und fahrt dann die vorgezeichneten Linien mit dessen Spitze nach.
Ich habe das erste Mal mit einem Brennstab gearbeitet und muss euch sagen: das ist (je nach Untergrund) gar nicht ganz so leicht wie man zunächst denkt.  Die Maserung des Holzes kann es zum Beispiel schwer machen, wirklich gerade Linien zustande zu bringen.
Berücksichtigt das bei eurer Motivauswahl einfach ein bisschen und dann kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
Außerdem solltet ihr in einem Raum arbeiten, den ihr gut Lüften könnt. Die Motive werden ja in das Holz eingeBRANNT und so liegt auch ein Geruch voller Lagerfeuerromantik in der Luft.

Brandmalerei - Zacken   Brandmalerei auf Holzlöffel

Eine super Möglichkeit dieses „Problemchen“ zu umgehen, ist es, einfach mit Punkten zu arbeiten. Ihr könnt Linien, anstatt sie komplett nachzuzeichnen, mit einem Punkt neben dem nächsten darstellen. Oder ihr ordnet sie flächig an wie in dem Beispiel rechts im Bild.

Brandmalerei auf Holzlöffel mit Motiv

Ruck zuck sind so eine ganze Reihe individueller, stylischer Küchenhelfer entstanden.Und das Beste ist, dass sie auch wirklich BENUTZT werden können! Es wurden keine schädlichen Farben, Lacke oder sonstiges verwendet und die Verzierungen können sich auch nicht auswaschen oder ablösen!

Brandmalerei auf Holzlöffel mit Motiv

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachmachen! Bis zum nächsten Teil der „DIY-Geschenke“-Reihe!

Svenja
Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
0 Kommentare zu "Küchenhelfer mit Brandmalerei"
* = Pflichtfelder