Fauchend und fransig – Lichterkette für Halloween
Um etwas Licht in die fürchterlichste Nacht des Jahres zu bringen, gibt es heute eine Anleitung für eine Halloween-Lichterkette. Fauchende Katzen mit reflektierenden Augenpaaren starren zwischen den Blüten aus der Hölle hervor. Na ja, es sind einfach nur Blüten aus Krepppapier – so schlimm geht es Halloween dann doch nicht zu.  

Welche Materialien werden für die Halloween-Lichterkette benötigt?

Einen großen Bogen Fotokarton in schwarz.
Lichterkette mit 20 LED-Lampen. 
Krepppapier in schwarz. 
Masking-Tape eurer Wahl.
Tesafilm, Schere, Lochstanzer, Schneidematte, Bleistift.

Wie wird die Halloween-Lichterkette gebastelt?


1.) Als erstes druckt ihr die Vorlage für die Katze aus und fertigt eine Schablone daraus an. Vergesst nicht die Augen in der Vorlage auszuschneiden oder zumindest kleine Löcher hinein zu stechen. Diese Löcher dienen euch später als Markierungspunkt für die Leuchtaugen.

2.) Mithilfe der Schablone zeichnet ihr die Katze 5x auf und schneidet sie anschließend aus. Mit dem Lochstanzer werden die Augenhöhlen ausgepiekst. Ihr könnt die Augenhöhlen nach Beliben noch etwas mit dem Bleistift weiten, damit später die Lampen der Lichterkette besser hindurch passen. Nun können die Lichter zu Katzenaugen werden. Mit Tesafilm von hinten noch fixieren.
Wichtig: Verwendet unbedingt LED-Lampen, denn die werden nicht so heiß und sind daher für die Verarbeitung mit Papier unbedingt zu empfehlen.

3.) Für eine Katze benötigt ihr jeweils zwei Lämpchen. Da die Katzen ziemlich groß sind, habe ich zwei Lampen ausgelassen und dann erst die nächste fauchende Katze an die Lichterkette angebracht. Die ausgelassenen Lämpchen werden mit den Fransenblumen geschmückt.
Dafür einfach aus Krepppapier 7x 5cm große Streifen ausschneiden und hier Fransen hinein schneiden. Ich habe ca. 3cm tief hinein geschnitten. Insgesamt werden 10 Streifen benötigt. 

Blumen aus Krepppapier für Lichterkette basteln

Abschließend die Franse um das Lämpchen wickeln. Für den Anfang habe ich Tesa zum Fixieren verwendet. Als ich fertig mit dem umwickeln war, habe ich schönes Maskingtape benutzt.

Blumen aus Krepppapier für Lichterkette basteln

Besonders die Blüten können nach allen Jahreszeiten, Geschmäckern und Anlässen angepasst werden und sind schnell und einfach angefertigt. Außerdem lässt sich das Gebastelte leicht entfernen, so dass die Lichterkette stets neu dekoriert werden kann. Jetzt ist aber erst einmal Halloween dran und deswegen leuchtet es nun in meiner Küche schaurigschön:

Lichterkette zu Halloween basteln

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln!

Gruselige Grüße von eurer Sarah











 
Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Fauchend und fransig – Lichterkette für Halloween "
* = Pflichtfelder