Monsterablatt-Schale aus Ton
In dieser Anleitung zeige ich euch, wie ihr eine zeitlose Schale in Blattform basteln könnt. Dafür braucht es nicht viel an Material und man kann sie beliebig an die eigenen Wünsche anpassen. In meinem Beispiel wird die Schale die Form eines Blattes der Monstera haben. Damit kommt dann auch noch gleich ein wenig tropisches Gefühl auf.



Benötigtes Material:

VBS Hobby Color Farbe (z.B. verschiedene Grüntöne)
Fimo Air Basic Modelliermasse
• Skalpell o.ä.

Materialien für eine selbstgemachte trendige Greenery Schale



1

Die Schale formen

Für die Schale kannst du dir entweder eine Vorlage zurechtschneiden oder du arbeitest frei Hand. Für mich ist es bei solchen Sachen einfacher, wenn ich eine Vorlage zur Hand habe. Rolle als erstes den Ton in der von dir gewünschten Stärke aus, direkt auf einer Folie oder ähnlichem aus. Ich habe dafür eine Prospekthülle zerschnitten.
Anschließend schneidest du das Blatt aus, entfernst den Überschuss und glättest ggf. die Kanten nochmal nach.

Vorlage nutzen für die Schalenform

Lege das Blatt dann mitsamt der Folie in eine Schale, die zu der Form und Größe passt, und lass das Blatt dann für wenigstens 24 Stunden trocknen. Je nachdem wie dick du zuvor ausgerollt hast, kann es natürlich auch länger dauern. Der Ton sollte sich dann stumpf anfassen und nicht mehr biegen lassen.

Monsterablatt trocknen lassen und in eine Form legen


2

Die Schale fertig stellen

Ist die Schale komplett getrocknet, kannst du sie weiter verarbeiten.
Sollten durch das Schneiden kleine Kanten oder Unebenheiten entstanden sein, können diese mit Hilfe von Schleifpapier vorsichtig entfernt werden. Je nach Blattform bzw. wenn dein Blatt dünne Verbindungsstellen hat achte darauf, dass nichts abbricht.
 
Anschließend kannst du dein Blatt farblich gestalten. Um es etwas lebensechter zu gestalten mische verschiedene Grüntone und male Details wie Blattadern auf. Willst du deine Schale für Lebensmittel verwenden, solltest du sie noch mit einem Schutzlack versehen.

Tonschale überarbeiten und färben

Viel Spaß beim Nachmachen!

0 Kommentare zu "Monsterablatt-Schale aus Ton"
* = Pflichtfelder
Nach oben