Fashion zum Falten: Der Origami-Mantel
Kaum strahlt die Sonne, packt viele die Lust auf frische Farben, leichtere Stoffe und luftigere Schuhe. Wintermäntel, dicke Pullis und schwere Stiefel werden eingemottet oder aussortiert. Von solch einer Aussortierungsaktion einer lieben Bekannten habe ich vor Kurzem profitiert und einen wunderschönen Mantel geerbt. Den hatte ich vorher immerzu bewundert, nun komme ich aus dem Freuen über mein neues Lieblingsteil gar nicht mehr heraus. Natürlich wollte sie nichts dafür haben (), aber so kam sie mir nicht davon. Ich habe ihr als kleines Dankeschön etwas gekauft und wollte es schön verpacken. Thematisch natürlich abgestimmt. Erst hatte ich die Idee einen Mantel aus Papier auszuschneiden, dann dachte ich, warum nicht mal Origami ausprobieren.
Geschenkpapier finde ich nicht so klasse. Ich bevorzuge Papiertüten oder Schachteln. Die kann man erstens hübsch und persönlich gestalten, zweitens wiederverwenden. Erst habe ich überlegt, ob ich eine Karte mit dem Origami-Mantel bastle. Sieht bestimmt auch fein aus.

Schritt für Schritt zeige ich euch nun wie ich den Mantel gefaltet habe. Da ich ein Origami-Newbie bin, bekommt ihr eine obergenaue Anleitung.

Origami:Papier falten für Karten, Geschenke, Girlanden

Ich habe Origamifaltpapiere verwendet. Die gibt es in zahlreichen Designs und haben bereits die richtige Größe.
Als erstes faltet ihr das Papier zur Hälfte und dann noch mal, so dass „Kreuzlinien“ entstehen, wenn ihr es wieder aufklappt.

Origami:Papier falten für Karten, Geschenke, Girlanden

Dreht das Papier, so dass das schöne Muster nicht zu sehen ist. Klappt dann zwei vertikale Flügel zur Mitte hin um. Nun kann man wieder viel vom Muster sehen.



Nun braucht ihr die Hilfslinie, die ihr im Schritt Eins (Kreuzlinien) geknickt habt. Bis zur Hilfslinie faltet ihr nun von oben. Die Hilfslinie und untere Kante sollen aufeinander abschließen.

Origami:Papier falten für Karten, Geschenke, Girlanden

Jetzt umdrehen. Auf beiden Seiten je eine schräge Kante falten.

Origami:Papier falten für Karten, Geschenke, Girlanden Origami:Papier falten für Karten, Geschenke, Girlanden

Die oberen Flügel leicht nach oben drücken. Jetzt könnt ihr den Kragen selbst bestimmen. Entweder ausladender wie oben, dann einfach ein Dreieck knicken oder schräger wie im unterem Beispiel. Dafür müsst ihr noch etwas von der „Knopfleiste“ (schräge vordere Kante) mitnehmen.

Ich hatte zunächst den orangefarbenen Mantel vorgefaltet. Der zweite Grüne ging dann schon flott von der Hand.

Origami:Papier falten für Karten, Geschenke, Girlanden

Zum Befestigen des Mantels empfehle ich das doppelte Klebeband. Mit dem kann sehr präzise gearbeitet werden, es hält und es gibt keine Klebewellen im Papier, da Origamipapier eher dünn ist.

Für die Verzierung habe ich mein Nähkästchen durchstöbert und Knöpfe und Bänder angeklebt. Schön sehen aber auch Effektliner aus, wie z.B. Perlenstifte, die ich für die Stiefelchen benutzt habe.

Das Geschenk samt Verpackung kam richtig gut an und mir hat mein erstes Mal Origamifalten seit Grundschulgedenken viel Spaß gemacht. Welche Erfahrungen habt ihr mit Origami gemacht?


Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Fashion zum Falten: Der Origami-Mantel"
* = Pflichtfelder