Ein bunter Ostergruß: Marmorierte Eier selbstgemacht mit Marabu easy marble
Erst letztens habe ich einen Blogbeitrag über das Marmorieren von Styroporherzen verfasst und erklärt wie die Marmoriertechnik funktioniert. Jetzt steht Ostern vor der Tür und marmorierte Eier haben sozusagen Hochsaison. Da kam es ganz gelegen, dass ich über diesen schönen Bastelvorschlag von Marabu gestolpert bin. Marmorierte Plastikeier sind zur Osterzeit nicht wegzudenken und gehören zum Basis-Know-How aller Selbermacher. Wählt jetzt eure Lieblingsfarben und verabschiedet euch von den Plastikeiern aus der Massenproduktion (ähnlich wie bei den "echten Verwandten").
Besonders gut gefällt es mir, dass die Ostereier auf den Holzstäbchen mit frühlingshaften Tulpen gemixt wurden. Das macht sich super am Frühstückstisch oder als kleine Aufmerksamkeit zu Ostern.

Für die Eier braucht ihr folgende Materialien:


Easy Marble Marmorierfarbe von Marabu in deinen Lieblingsfarben. Im Beispiel wurden die Farben aubergine, orange und weiß verwendet.

Kunsstoffeier mit Loch zum Aufstecken oder Hängen.

Hängend sieht auch nicht schlecht aus, oder?



Passende Rundstäbe mit  8mm Durchmesser.

Dann braucht ihr noch ein paar Verbrauchsmaterialien: Wasserbehälter (z.B. einen großer Joghurtbecher), Handschuhe und zum Abdecken des Tisches eine alte Zeitung oder ähnliches.


Und dann?

Ihr bereitet zunächst die Eier vor und befestigt den Stab. Die Anleitung zum Marmorieren findet ihr im Blog-Beitrag „Immer anders: Das Farbenspiel der Marmoriertechnik“

Wichtig ist, dass ihr beim Marmorieren zügig arbeiten müsst. Ich empfehle euch deswegen das Video von Marabu anzuschauen. Vor allem wenn ihr euch das erste Mal an die Marmoriertechnik traut. Es ist nicht schwer, aber die einzelnen Arbeitsschritte sollten halt ganz gut sitzen, damit das schnelle Arbeiten auch wirklich klappt. Zudem stellt die Künstlerin Kristiana Heinemann unterschiedliche Marmoriereffekte vor und zeigt anschaulich wie diese nachzumachen sind.

Habt ihr schon mit der Marmoriertechnik gearbeitet? Was marmoriert ihr am liebsten?

Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Ein bunter Ostergruß: Marmorierte Eier selbstgemacht mit Marabu easy marble"
* = Pflichtfelder