So macht ihr Mini-Pompons mit einer Gabel einfach selbst
Letzte Woche habe ich euch im VBS-Blog das gehäkelte Partyhütchen vorgestellt, welches mit einem Mini-Pompon aus Wolle garniert wird. Nun folgt wie versprochen die ausführliche Anleitung für die kleinen Wollbüschel.  
Der große Bruder unseres Mini-Pompons wird am einfachsten mit einem sogenannten Pompon-Maker hergestellt. Er ziert Wollmützen oder lebt als Bommel an anderen Kleidungsstücken und Dekorationen weiter. Der Mini-Bommel hingegen kann bei kleinen Häkeltierchen als Puschelschwanz Verwendung finden oder beim bereits erwähnten Kopfschmuck als krönender Abschluss. Sicherlich lassen sich noch viele weitere Anwendungsfelder finden. Ihr könnt mir eure Mini-Pompon-Einsatzgebiete gern als Kommentar hinterlassen. Ich bin ja immer so neugierig was ihr so bastelt, werkelt und Wolliges produziert. :) Aber hier erst einmal die...

Anleitung für Pompons von der Gabel:

1. Schritt:

Nehmt eine Gabel mit vier Zinken zur Hand. Knotet die Wolle in der Mitte fest.

Pompons oder Bommel selber machen mit einer Gabel Anleitung

2. Schritt:

Wickelt nun die Wolle um die gesamte Gabel herum zu einem fetten Bündel.

Pompons oder Bommel selber machen mit einer Gabel Anleitung

3. Schritt:

Nach dem ihr die Wolle umwickelt habt, kürzt ihr den Faden und schneidet euch vom Knäuel einen Faden ab. Dieser wird in der Mitte des Bündels fest verknotet. So fest wie es eben nur geht. Nun kann das Bündel von der Gabel geschoben werden.

Pompons oder Bommel selber machen mit einer Gabel Anleitung

4. Schritt:

Schneidet die Schlaufen des Bündels alle auf und stutzt die Wollfäden alle auf eine Länge. Dadurch wird der Pompon rund wie ein Ball und schön fluffig.

Pompons oder Bommel selber machen mit einer Gabel Anleitung

Vielleicht braucht ihr einen Anlauf zum Üben, aber danach ist es wirklich kinderleicht. Ich hatte schon angedacht eine Schneeballkette aus Pompons herzustellen. Mal schauen, ob ich es noch rechtzeitig zum Winteranfang schaffe. ;)

Eine schöne Bastelzeit wünscht euch Sarah


Hier können die neu erlernten Selbermach-Kräfte übrigens wirken:

Häkelanleitung Doktor Hase                        Häkelanleitung Partyhut

Amigurumis häkeln mit Anleitung    Partyhut häkeln mit kostenloser Anleitung

 
Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
0 Kommentare zu "So macht ihr Mini-Pompons mit einer Gabel einfach selbst"
* = Pflichtfelder