Basteln a la frutti di mare: Das lebensgroße Aquarium!
Abkühlung garantiert: Für den Sommer ist im VBS Bastelmarkt in Verden eine phantasievolle Unterwasserwelt im Schaufenster aufgebaut. Dank der Mädels aus unserer Kreativabteilung ist Bikini-Bottom hier eingezogen. Schwämme kommen allerdings nur hinzu, wenn der Fensterputzer kommt.  Stolz haben wir euch auf Facebook das aktuelle Schaufenster gezeigt. Dort kam die Frage auf, wie die Meerestiere überhaupt gebastelt werden. Das will ich euch heute anhand der Schildkröte zeigen. Die anderen Meeresbewohner sind dann einfach von der Anleitung abzuwandeln.
Übrigens können die Meerestiere gemeinsam mit Kindern gebastelt werden. Es sollte auf jeden Fall ein erwachsener Mensch an der Heißklebepistole sitzen. Ansonsten macht es Kindern sehr viel Spaß eine eigene Unterwasserwelt zu gestalten, beispielsweise für die nächste Geburtstagsparty oder zur Dekoration des Kinderzimmers. Die Styroporkugeln werden nach eigener Phantasie angemalt und mit Glitzerpaste bestrichen. Wenn man den Dreh erst einmal raus hat, entstehen schnell eigene Tiere aus dem Meer. Zudem macht es super viel Spaß sich selber Kreationen und Varianten auszudenken.

Schildkröte aus Styropor

Für die Meeresbewohner benötigt ihr grundsätzlich Styroporformen (z.B. Kugeln, Herzen, Eier oder Ringe). Modellierfilz für den Unterbau oder Flossen. Viele bunte Bastelfarben und Glitzerpaste, damit die Tierchen ihren „Wet-Look“ verpasst bekommen. Zudem benötigt ihr große Wackelaugen und schwarzen Edding für lustige Gesichter.
Zahnstocher, Strohblumennadeln und Heißkleber halten alles zusammen.


Und so geht die Schildkröte:

Anleitung Schildkröte aus Styropor


Als erstes grundiert ihr die Halbkugel in grün und das Styroporei in honiggelb. Nach dem Trocknen wird der Panzer mit olivgrüner Farbe aufgetragen. Am besten malt ihr Sechsecke auf. Anschließend wird die Glitzerpaste aufgetragen.
Nun die Wackelaugen auf das Ei aufkleben und mit dem Edding einen Mund aufmalen. Zahnstocher in das andere Ende des Styroporeis stecken, also dort wo nicht die Augen sind, und am Panzer befestigen.
Jetzt kommt der Filz zum Einsatz. Legt die „beköpfte“ Halbkugel auf und zeichnet sie allerdings ohne Kopf mit Bleistift auf. Zeichnet zusätzlich Flossen auf und schneidet alles als eine Fläche aus. Mit Strohblumennadeln wird der Filz an die Unterseite der Halbkugel befestigt. Auch die Flossen bekommen eine Glitzerpanade.

Nach diesem Prinzip könnt ihr auch alle weiteren Fische basteln. Für dicke Fische klebt ihr einfach die Styroporkugeln zusammen. Die Krabben sind aus geschwungenen Herzformen, sowie auch ihre Scheren, die mit Pfeifenreiniger Körper und Schneidewerkzeug zusammen halten.

Für die restliche Dekoration sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Benutzt Woll- und Stoffreste, die dann von der Decke hängen und wie Algen und Korallen aussehen. Organzastoffe erzeugen eine Wasseroptik. Solange ihr der Farbpalette des Wassers treu bleibt, kann eigentlich alles verwendet werden, um ein eigenes Sea-Life zu basteln.

Die komplette Wasserwelt war ebenfalls auf der Hausmesse in diesem Jahr aufgebaut. Ich habe darüber im Blog berichtet und ihr könnt euch hier weitere fischige Inspirationen einholen.

Lust bekommen auf Basteln a la frutti di mare? Welcher Meeresbewohner darf auf keinen Fall auf dem Bastelmenü fehlen?

Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Basteln a la frutti di mare: Das lebensgroße Aquarium!"
  • Kristina
    18. Januar 14:47

    Sehr geehrte Sarah... Ich hätte gerne die genauen Durchmesser der Styroporkugeln und - formen, denn ich möchte diese gerne bestellen und nachmachen! Wäre dies möglich?? glg

    • Sarah

      Hallo liebe Kristina, wir haben gabz unterschiedliche Größen an Styroporformen verwendet für die Meeresbewohner. Da man mit den Größen etwas spielen kann, um unterschiedliche Ausdrücke und Ausmaße der Figuren zu erschaffen, habe ich auf die Größenangaben verzichtet. Damit du trotzdem einschätzen kannst, um welche Maße es sich hier handelt, hier ein paar Angaben: Die großen Fische haben z.B. die größtmögliche Kugelgröße (30cm Durchmesser) als Körper. Für die Schildkröte würde ich eine teilbare Kugel mit 20cm Durchmesser empfehlen und dazu das Ei mit 10cm Länge. Unsere Meeresbewohner sind ziemlich große, daher wurde für den Körper die meistens die größtmögliche Form gewählt. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und schicke allerliebste Grüße zurück. :)

* = Pflichtfelder