Ihr wolltet schon immer mal euren eigenen DIY Schmuck machen? Dann seid ihr hier genau richtig!
Kreiert aus der Modelliermasse eigenen individuellen Schmuck mit Farben und Formen ganz nach eurem Geschmack. Eine perfekte Idee zum Verschenken und um den Liebsten eine Freude zu machen. Eure Familie und Freunde werden sich garantiert über so ein individuelles Geschenk freuen! Individuell ist genau das richtige Wort für diese tollen Ketten! Jede ist garantiert ein Einzelstück. Durch die verschiedenen Schablonen und vielen Mustern entsteht jedes Mal eine ganz neue Kette.

Für Selbstgemachten Schmuck braucht ihr:

Wie gestalte ich meinen eigenen Schmuck?

Schritt 1: Farben auswählen

Als erstes müsst ihr euch für zwei Farben entscheiden. Für welche ihr euch da entscheidet ist eigentlich ganz egal. Ihr könnt schlichte Farben verwenden genauso gut aber auch knallige und auffällige Farben. Seid da ganz frei und wählt die Farben, die euch gut gefallen. Wenn die Kette ein Geschenk werden soll, müsst ihr natürlich auch auf die Vorlieben eurer Liebsten achten. Wenn ihr zwei Farben nehmt die sich voneinander abheben, erzielt ihr gleichzeitig einen stärkeren Kontrast und dadurch einen tollen Effekt. Mit verschiedenen Pastelltönen liegt ihr gerade total im Trend, die Farben lassen sich zudem toll zu verschiedenen Outfits kombinieren. Aber auch ganz schlicht in schwarz-weiß Optik ist die Kette ein richtiger Hingucker.

Schritt 2: Modelliermasse kneten und ausrollen

Zuerst müsst ihr die Modelliermasse kneten damit sie etwas weicher wird und leichter auszurollen ist. Hierfür könnt ihr zur Hilfe eine Knetmaschine verwenden. Ihr könnt die Masse aber auch mit der Hand platt drücken. Kleiner Tipp: Legt unter die Modelliermasse etwas Backpapier, so klebt euch die Masse nicht an der Unterlage fest und ihr könnt sie ganz leicht wieder lösen.

   

Schritt 3: Modelliermasse in Schmuckrohling drücken

Als erstes schneidet ihr euch zwei kleine Streifen von dem doppelseitigen Klebeband ab und klebt diese in den Schmuckrohling. Danach legt ihr die ausgerollte Modelliermasse in den Rohling (vorher müsst ihr natürlich die andere Seite vom doppelseitigen Klebeband entfernen) und drückt diese vorsichtig fest. Um überschüssige Masse loszuwerden dreht ihr den Rohling um und drück ihn mit der oberen Seite, sprich mit der Modelliermasse auf das Backpapier. Dabei könnt ihr ruhig etwas kräftiger drücken, dann wird die überschüssige Modelliermasse rausgedrückt. Diese schneidet ihr dann mit dem Cutter-Messer vorsichtig am Rand ab.

    

Schritt 4: Muster prägen

Nun rollt ihr erneut etwas Modelliermasse aus. Diesmal verwendet ihr die zweite Farbe, die ihr ausgewählt habt. Sucht euch nun eine schöne Stelle auf eurer Texturmatte aus, welches später auf der Kette zu sehen sein soll und drückt die Modelliermasse fest auf diese Stelle. Arbeitet dabei etwas großflächiger, sodass nicht nur eure Lieblingsstelle bedeckt ist. Als nächstes drückt ihr die Masse mit den Finger fest in die texturmatte, damit sich das Muster gleichmäßig überträgt.

Schritt 5: Schälen

Wenn ihr alles gut festgedrückt habt, müsst ihr mit einem Cutter-Messer die überschüssige Masse abschälen, so dass sie sich nur noch in den Vertiefungen der Texturmatte befindet. Lasst euch dabei ruhig etwas Zeit und seid geduldig. So ordentlicher ihr hierbei arbeitet, umso besser ist das Ergebnis. Es ist nicht schlimm, wenn mal etwas zu viel weggeschält wurde. Drück dann einfach etwas Modelliermasse in die Texturmatte rein und schält an dieser Stelle nochmal.

Schritt 6: Struktur übertragen

Jetzt wird’s spannend! Nehmt euch zunächst den Schmuckrohling mit der Modelliermasse zur Hand und drückt diese mit der oberen Seite, spricht mit der Modelliermasse auf die Texturmatte. Hierbei müsst ihr darauf achten, dass ihr das richtige Muster trefft welches ihr später auf der Kette haben wollt. Durch leichtes Drücken wird hierbei die Modelliermasse in der Strukturmatte auf den Schmuckrohling übertragen. Für die Feinarbeit könnt ihr mit dem Cutter-Messer vorsichtig die Ränder abschneiden oder kleine Verbesserungen vornehmen. Um dem Ganzen noch das gewisses Extra zu geben, könnt ihr noch einen kleinen Swarovski-Kristall vorsichtig in die Modelliermasse drücken.

Schritt 7: Aushärten

Die Modelliermasse (FIMO) muss im Ofen bei 110°C für ca. 20 – 25 Minuten ausgehärtet werden.
Lasst den Rohling danach noch etwas abkühlen bevor ihr damit weiterarbeitet.

Schritt 8: Vollendung der Kette

Tada! Fertig ist eure eigene und ganz individuelle Kette, die garantiert ein Einzelstück ist! Jetzt müsst ihr euch nur noch ein schönes Band aussuchen. Hierfür könnt ihr beispielsweise ein Lederband verwenden.

Viele -liche Grüße und viel Spaß beim Nachbasteln wünscht euch eure Franzi

Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Schmuckgestaltung mit Texturmatte"
* = Pflichtfelder