Terrakotta-Eierbecher mit Blattsilber
Zu Ostern geht es im Allgemeinen immer recht bunt zu, da überall farbenfrohe Dekorationen aufgestellt werden. Als Kontrast dazu zeige ich euch, wie ihr aus einfachen Tontöpfen neutrale Eierbecher zaubert, in denen dann eure bunt bemalten Ostereier perfekt zur Geltung kommen. Wer mag, kann aber natürlich auch für die Eierbecher ordentlich Farbe nutzen.

Eierbecher aus Tontöpfen: Benötigtes Material

Terrakotta-Töpfe
VBS Chalky Farben (z.B. Petrolblau, Cappuccino, Taupe, Weiß)
VBS Blattmetall (Silber)
Anlegemilch
Dekoband „Schmetterlinge“
Schere
Bastelkleber
Pinsel

Ostern-Eierbecher1


1

Eierbecher selber machen -  Eierbecher bemalen

Als Erstes werden die Töpfe mit der Chalky-Farbe bemalt. Damit es einheitlicher wird, habe ich sie auch von innen angemalt. Es muss auch nicht nur einfarbig sein, da sich durch die Kombination verschiedener Farben ebenfalls tolle Ergebnisse erzielen lassen.

Ostern-Eierbecher2


2

Eierbecher selber machen -  Mit Blattsilber verzieren

Ist die Farbe getrocknet, tragt ihr die Anlegemilch an die Stellen auf, wo später das Blattsilber befestigt werden soll. Das kann blockweise sein, nur hin und wieder ein Klecks oder bewusst mit Mustern. Lasst die Milch anschließend für ca. 15 Minuten trocknen. Danach nehmt ihr vorsichtig das Blattmetall und legt es auf die Töpfe. Mit einem weichen Pinsel vorsichtig andrücken. Kurz anziehen lassen und dann den Überschuss entfernen. Ich habe dazu Pinsel und Finger genommen. Die Reste aber nicht wegschmeißen, sondern auffangen und weiter verwenden. Je nachdem ob ihr ein glattes Stück Metall oder Reste verwendet, entstehen unterschiedliche Effekte.

Ostern-Eierbecher3

Ostern-Eierbecher4


3

Eierbecher selber machen - Schleifenband anbringen

Zu guter Letzt könnt ihr nun noch die Eierbecher mit Band verzieren. Dazu am oberen Rand Bastelkleber anbringen und das Band leicht überlappend festkleben. Sollte das Band breiter als der obere Rand sein, könnt ihr sogar ein wenig variieren. Entweder klebt ihr es mittig auf oder orientiert euch an der oberen oder unteren Kante.



Viel Spaß beim Basteln der Eierbecher

Ostern-Eierbecher_Ergebnis2

Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
0 Kommentare zu "Terrakotta-Eierbecher mit Blattsilber"
* = Pflichtfelder