• Startseite
  • Blog
  • Selbstgemachtes - DIY im Einzelhandel verkaufen. Ein Interview mit Kreativbuehne
Selbstgemachtes - DIY im Einzelhandel verkaufen - unser Interview mit Kreativbuehne.de

Als erster Beitrag in der Reihe "Wo und wie kann ich Selbstgemachtes verkaufen" haben wir Anastasia, die Schöpferin von Kreativbuehne.de, im Interview auf dem VBS-Blog. 

Kreativbühne listet alle Fachvermietungen Deutschlands mit allen Konditionen, Plätzen und Details. Informier dich bei uns darüber was eine Fachvermietung ist und nimm Kontakt auf um deine selbstgemachten Unikate im Einzelhandel zu verkaufen.

Wer bist du und was machst du?

Mein Name ist Anastasia (28 J.) und seit 3 Monaten leite ich das Projekt Kreativbühne.de.

Als Erklärung am Anfang; Was macht Kreativbühne?

Kreativbühne ist ein Onlineportal, auf dem alle Fachvermietungen in Deutschland gelistet sind. Kreativbühne zeigt Kreativen, Hobbybastlern, Jungdesignern und Label-Gründern wo und zu welchen Konditionen sie ein Fach mieten können, um ihre handgearbeiteten Produkte zu verkaufen.

Wie bist du auf die Idee gekommen Kreativbuehne.de aufzumachen?

Während meiner Dissertation habe ich als Entspannung Taschen aus recyceltem Altpapier hergestellt. Ich persönlich fand die Tasche überwältigend und war der Überzeugung, dass auch andere dies so sehen würden. Deswegen habe ich einen ersten Verkaufstest über Online-Plattformen gestartet - leider ohne Erfolg. Mir wurde bewusst, dass Kunden für Papier nicht 120 Euro ausgeben wollten. Sie konnten die Robustheit der Tasche nicht testen, sie konnten sie nicht fühlen und die Qualität beurteilen. 

Also beschloss ich meine Tasche im Einzelhandel zu verkaufen. Nur wo? Je mehr ich mich mit dieser Frage auseinandersetzte, desto mehr stellte ich fest, dass Fachvermietungen nur sehr schwer zu finden waren. Allein der Begriff war mir unbekannt. Ich wusste nur, dass es viele Kreative gab, die ihr Selbstgemachtes verkauften.

Lag es also an meiner Art der Suche oder bestand das Problem auch wirklich für Andere? Kreativbühne war geboren.

Kannst du in ganz einfachen Worten erklären, was eine Fachvermietung ist?

Eine Fachvermietung ist ein Geschäft im Einzelhandel, in dem Verkaufsflächen für eine begrenzte Zeit an Kreative vermietet werden. Die Fachvermietungen auf Kreativbühne zeichnen sich dadurch aus, dass sie ausschließlich selbstgemachte Produkte in ihr Sortiment aufnehmen.

Wie viele Fachvermietungen gibt es mittlerweile bei Kreativbühne?

Kreativbühne ist erst seit 3 Monaten online und hat bereits jetzt 65 Fachvermietungen in über 40 Städten in ganz Deutschland inklusive Konditionen und Fächergrößen gelistet. Darauf sind wir sehr stolz. Jede Woche kommen drei neue Fachvermietungen dazu. Und das Ende ist noch nicht in Sicht .

Beispiel Abbildung über verschiedene Fächer und Konditionen.

Derzeit gibt es nur Einzelhandelsgeschäfte über Kreativbühne zu finden. Wie geht es weiter? 
Vermittelt Kreativbühne bald auch Basare und Workshops?

Wir möchten unseren Kreativen und Fachvermietungen einen einzigartigen Nutzen bieten. Die kostenlose Suche und Listung von Fachvermietungen ist nur ein erster Schritt. 

Unsere Vision ist es die Online-Plattform für das Thema „Selbstgemachtes im Einzelhandel“ zu sein. Dabei wollen wir Kreative und Fachvermietungen gleichermaßen ansprechen. Langfristig wollen wir die gesamte Kommunikation von der Kontaktaufnahme über den Mietvertrag bis zur Abrechnung in einer Anwendung vereinen. Hierdurch soll das Verkaufen im Einzelhandel so einfach wie das Verkaufen auf einem Online-Marktplatz werden und mehr Kreative animieren den Vertriebsweg „Einzelhandel“ zu nutzen. 

Die Vermittlung von DIY-Flohmärkten und Workshops gehören nicht zu unserem Konzept. Hier gibt es bereits tolle Anbieter auf dem Onlinemarkt.

Kreativbuehne.de ist derzeit komplett kostenlos für die Fachvermietungen sowie die Suchende-Kreative. 
Soll es auch so bleiben oder denkst du schon weiter?

Die Listung und Suche der Fachvermietungen ist und bleibt kostenlos. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass wir in Zukunft Angebote entwickeln werden, für die wir eine geringe Gebühr erheben müssen.

Kannst du unseren Lesern erklären, worauf Sie achten müssen, wenn Sie bei einer Fachvermietung einen Mietvertrag unterschreiben?

Spontan fallen mir folgende Fragestellungen ein:

  • Wann und wie oft erfolgt die Abrechnung?
  • Wer haftet im Falle eines Diebstahls?
  • Werde ich über Leerstände in meinem Fach regelmäßig informiert?
  • Endet die Miete des Faches automatisches oder muss ich mit einer bestimmten Frist kündigen?


Kannst du uns den Unterschied zwischen Servicegebühr, Verkaufsprovision und Fachmiete erklären?

Die Begriffe Servicegebühr und Verkaufsprovision sind synonym zu verwenden. Fachvermietungen drücken damit aus, dass sie einen bestimmten Prozentsatz des verkauften Warenwertes einbehalten. Damit wird ihr Service (z.B. Kundenberatung, Geschenkverpackung) als auch der erfolgreiche Verkauf entlohnt. Die Servicegebühr bzw. Verkaufsprovision fällt damit nur an, wenn der Kreative etwas verkauft hat. 
Davon unterscheidet sich der Begriff der Fachmiete. Es handelt sich dabei um die wöchentliche bzw. monatliche Miete, die für das Fach meist im Voraus zu bezahlen und unabhängig vom tatsächlichen Verkauf ist.

Du bist ja auch selber eine begeistere Handmade-Dame.
Was für Kunstwerke kreierst du gerne?

Wer sich auf meinem Blog umsieht, wird schnell merken, dass ich keine favorisierte Technik habe. Ich bin neugierig, liebe die Abwechslung und probiere gerne Neues aus. Auf meinem Blog stelle ich bislang von Amigurumi Anleitungen über Taschen aus recycelten Zeitschriften bis hin zu Schallplatten-Uhren alles vor, was mich begeistert.
Bei meinen DIY Projekten ist es mir ein Anliegen Materialien zu verwenden, die (fast) jeder daheim hat oder sie kostengünstig kaufen kann– heute auch bekannt als „Upcycling“ oder „Recycling“.

Verkaufst du auch selber deine Kunstwerke über eine Fachvermietung? 

Obwohl alles mit genau diesem Wunsch begonnen hat, habe ich bis heute noch kein Fach angemietet. Mein eigener Anspruch war es immer, die Produkte mit Liebe und Muße herzustellen. Mit Kreativbühne fehlt mir dazu nun leider die Zeit.
 

Wie willst du alle Fachvermietungen in Deutschland auf kreativbuehne.de bekommen? 
Hast du schon Pläne oder Ideen?

Es gilt Fachvermietungen davon zu überzeugen, dass ihnen eine Listung auf Kreativbühne zu mehr Sichtbarkeit verhilft. Schon heute, nach nur drei Monaten, kontaktieren uns Fachvermietungen und bitten um eine Listung auf Kreativbühne. Mit unseren mehr als 3.000 Fans auf Facebookerreichen wir zudem immer mehr Kreative, unter denen potenziell auch Eigentümer von Fachvermietungen zu finden sind.

Warum sollten deiner Meinung nach mehr Leute Fachvermietungen nutzen? Gibt es mehr Vorteile als über Onlineportale?

Beide Vertriebswege haben ihre Stärken und Schwächen. Dennoch denke ich, dass Fachvermietungen gerade für selbstgemachte Produkte geeigneter sind als Onlineportale. Gerade weil unsere Kaufentscheidungen in diesem Bereich überwiegend emotional getroffen werden, ist das haptische Erlebnis bei handgearbeiteten Produkten sehr wichtig. Zudem erreichen Kreative im stationären Handel viele unterschiedliche Zielgruppen, die online nur sehr schwer zugänglich sind. Das beste Beispiel sind Senioren, die für den Enkel das besondere Kuscheltier suchen. Nichts desto trotz kann der Verkauf über Onlineportale eine sinnvolle Ergänzung darstellen.

Was hältst du von den ersten "Ketten", die sich gerade bilden für Fachvermietungsgeschäfte?

Das finde ich sehr gut. Es bestätigt, dass das Konzept der Fachvermietung nicht nur für Kreative, sondern auch für Fachvermietungen ein erfolgreiches Geschäftsmodell darstellt.

Gibt es auch Schwarze Schafe unter den Fachvermietungen? Wenn Ja, wie erkennt man diese?

Glücklicherweise sind uns keine bekannt. Hier sind wir auf unserer Besucher und ihre Hinweise angewiesen. Sollten wir von einem „schwarzen Schaf“ erfahren, würden wir diese Fachvermietung selbstverständlich von kreativbuehne.de entfernen.
Im Interview: Anastasia Baron - Schöpferin von kreativbuehne.de

Wir bedanken uns rechtherzlich für Deine Zeit und den interessanten Einblick
und wünschen Dir weiterhin natürlich viel Erfolg!

Hier gehts zum Video von Anastasia und kreativbühne.de
Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Selbstgemachtes - DIY im Einzelhandel verkaufen - unser Interview mit Kreativbuehne.de"
* = Pflichtfelder
DIY