Stoffbeutel gestalten mit Stoffresten, Spitze und Audrey
Stoffbeutel, auch gemeinhin bekannt als Jutebeutel, lassen sich ruckizucki in einzigartige Taschen verwandeln. Heute stelle ich euch mal eine Variante mit Stoffresten vor. Wir haben allerdings Plüschreste verwendet, passend zu der kalten Jahreszeit. Ihr könnt aber auch andere Stoffreste benutzen und eure Sammlung an Stoffschnipsel endlich mal verringern. Schön dazu: Ein Filzstück mit dem Profil von Audrey Hepburn und die Spitzenborte. Wie ihr Stoffbeutel im Patchworkdesign nachbasteln könnt, erfahrt ihr in der kostenlosen Anleitung.

Ihr benötigt:

Arbeitsutensilien:

Eine Nähmaschine, Schere und Stecknadeln

Material:

Eine Baumwolltasche
Stoffreste. Wir haben Plüschreste verwendet, die es im Mixbeutel auch bei VBS zu kaufen gibt.
Spitzenband
Dekofilz mit Audrey Hepburn Aufdruck
Garn für die Nähmaschine

Anleitung:

Jutetaschen selbst gestalten mit Anleitung

Es wurde nur eine Seite des Stoffbeutels bearbeitet. Sucht euch Stoffreste aus und stimmt sie farblich aufeinander ab. Achtet darauf, dass ihr genug parat habt, denn die Reste müssen in unterschiedlich große Rechtecke geschnitten werden, die zusammen gestückelt (fast) die gesamte Oberseite der Tasche abdecken müssen.

Schneidet also die Stoffreste zu und legt schon mal ein Patchworkmuster probehalber auf die Taschenoberseite. Mit Stecknadeln festgesteckt erleichtert ihr euch die Arbeit ungemein. Wir haben am oberen Rand des Stoffbeutels für die Spitzenborte Platz gelassen.

Näht mit der Nähmaschine die Stoffstücke an dessen Kanten an die Tasche. Wir haben die Kanten der Stoffe lieber übereinander lappen lassen, statt sie Kante auf Kante zu nähen. So entstehen keine unschönen Lücken zwischen den Stoffstücken.

Nun näht die Spitzenborte am oberen Rand fest.

Jetzt wird das Filzstück in der Mitte angefertigt. Scheidet dafür Spitzenband entsprechend des Umfangs zu. Fixiert die Spitze mit Stecknadeln an den Filz und näht beides zusammen in die Mitte der Tasche an. Ihr könnt ruhig über die gepatchten Stoffstücke arbeiten und müsst keine Lücke für das Bild lassen. Die Naht setzt ihr so, dass sowohl Filzstück als auch Spitzenborte angenäht werden.

Und fertig ist die Tasche für den nächsten Einkauf oder kommende Frühstück bei Tiffanys ;)

Herzliche Grüße
Eure Sarah


Mehr kostenlose Anleitungen für DIY-Accessoires:

Jutetasche im Pariser Chic       DIY-Blumenkranz fürs Haar

Juteteacshen selbst gestalten   DIY: Blumenkranz und Haarreifen mit Blumen


Jetzt kostenlos den VBS-Hobby Newsletter abonnieren und über Gutscheine & Aktionen informiert bleiben!
Kommentare zu "Stoffbeutel gestalten mit Stoffresten, Spitze und Audrey "
* = Pflichtfelder